"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nichtraucherschutz - Was meint ihr ?

Hansmaulwurf 13.01.2009 - 18:14 40004 758
Was haltet ihr vom Nichtraucherschutz ?
Dafür!
Dagegen!
Ist mir egal [Raucher]
Ist mir egal [Nichtraucher]
Posts

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von EvilGohan
Ich für meinen Teil schei* auf die beste Krebsbehandlung der Welt, denn ich >will< einfach keinen Lungenkrebs bekommen.

ich glaub ja wirklich nicht, dass es allein in deiner hand liegt, keinen lungenkrebs zu bekommen. wie daisho schon gesagt hat, autofahrer, sonstige luftverschmutzung, genetische veranlagung, PECH, ...

was ich sagen will: weil man jetzt in lokalen nicht mehr rauchen darf, heißt das nicht, dass die nichtraucher da drin auf einmal keinen lungenkrebs bekommen können.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Obermotz
Ich bin einfach dafür dass der Wirt sagt ob er
- ein Raucherlokal macht -> Raucherpickerl vorne drauf (Nichtrauchen bleiben halt draussen wenns wollen)
- ein Nichtraucherlokal macht (Raucher bleiben halt draussen wenns rauchen wollen)
- getrennte Bereiche macht und die Leute sich aussuchen wo sie sitzen wollen.

Ich mein was gehts den Staat an, was der Wirt in seinem eigenen Betrieb erlaubt oder nicht? :rolleyes:
Dann dürft der Wirt auch ein Kiffer/Koks-Lokal aufmachen, wenn er a Gras/Koka-Blattl an die Tür pickt ? cool :D

Aber ernsthaft, ich denke nicht, dass ein Wirt ohne gewissen "Druck" von alleine ein Nicht-Raucher-Lokal machen würde. Insofern finde ich die Größen-Regelung schon gut ;)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Ich selbst bin gezwungen Raucherlokale zu besuchen (wie z.B. mein Stammpub seit 1.1. ist), da meine Freundin garnicht ohne auskommen würde.

In unserem Kaff gibts sowieso nur die eine Möglichkeit vernünftig fort zu gehen...dort wird geraucht durch die Ausnahmeregelung!

In einer anderen Undergroundbar wo des öfteren auch Metalnights sind gibts jetzt 2 Bereiche und der rauchfreie Hauptbereich ist komplett leer.

Es ist einfach so, dass die Raucher solange es einen Ausweg gibt immer diesen wählen werden, selbst wenn es sie räumlich und sozial von Nichtrauchern trennen würde. Nichtraucher können mitziehen oder quasi allein verbleiben.

"Dann gehst halt ned in ein Raucherlokal" ist einfach keine Lösung, weilst dann als Nichtraucher überbleibst.

daisho du stellst Rauchen eh ganz schön auf eine Stufe mit Sprengstoff...passende Analogie! :)

Zitat von prayerslayer
ich glaub ja wirklich nicht, dass es allein in deiner hand liegt, keinen lungenkrebs zu bekommen. wie daisho schon gesagt hat, autofahrer, sonstige luftverschmutzung, genetische veranlagung, PECH, ...

was ich sagen will: weil man jetzt in lokalen nicht mehr rauchen darf, heißt das nicht, dass die nichtraucher da drin auf einmal keinen lungenkrebs bekommen können.

qft!
JEDOCH wird das Risiko auf eine naturgegebene Wahrscheinlichkeit reduziert und nicht noch gesteigert!

Die Gesundheitlichen folgen von Rauchen sind ja keine KANN-Sache sondern vielmehr ein MUSS. Es ist keine Erfindung, dass Raucher einen großen Prozentsatz ihrer Lungenkapazität einbüßen.


------

Offtopic: wenn ich mir ein Hybirdauto leisten könnte hätt ich schon eins und wenns nach mir ginge könnte die ganze Ölindustrie in ***** gehen und wir fahren alle mit reinen Antriebstechniken.
Das ist Utopie und gehört ned hier her...wäre aber mein Wunsch genauso wie die Abschaffung von Atomkraft für saubere Energiegewinnungsformen.
Bearbeitet von EG am 13.01.2009, 21:04

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
nein dürfte er nicht weil diese substanzen generell verboten sind.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Dafür.

MFG

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von zip
nein dürfte er nicht weil diese substanzen generell verboten sind.

missed the irony :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat von EvilGohan
daisho du stellst Rauchen eh ganz schön auf eine Stufe mit Sprengstoff...passende Analogie! :)
Sieh es wie eine Stange Dynamit auf Zeit :D

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Zitat von Obermotz
Ein bekannter Drogenberater von mir hat mal gesagt er schätzt dass sich 95% aller Paare in Österreich NICHT nüchtern kennengelernt haben. Viel Spaß allen die ohne Enthemmendes kein Wort ausm Mund bringen ;)
wow, na wenn er sagt dass es 95% sind dann muss es wohl so sein. um gottes willen.

[x] generelles rauchverbot

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Selbst wenns so wär, wärs gscheid arm...

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10488
[X] dafür

es stinkt und meine augen tun nach kürzester zeit weh.

gesundheitsaspekt lässt mich kalt, ich werd (und auch sicher 90% der leute hier) nie so lang leben, dass man an den folgen des PASSIVrauchens sterben kann. da kann man ja gleich von der stadt ans land ziehen wenn das als argument zugelassen wird.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich find es komplett irrational, dass Rauchen in geschlossenen Räumen erlaubt, und ja sogar beliebt ist.
Ich kann gerne auf verstunkene Kleidung, kaputte Lungen und brennende Augen verzichen.
(vor allem in so kleinen mini Pubs ist es enorm anstrengend als Kontaktlinsenträger. Es brennt nach einer Zeit höllisch und nichtmal mehr die Augenbenetzungsflüssigkeit hilft was. Ersticken sollns alle in ihrem Qualm, abern icht mit mir! :mad:)

-> dafür

e@b_d
Passivrauchen verursacht natürlich nicht sofort Lungenkrebs, aber zu behaupten, dass es nicht schädlich ist, ist humbug. Bin mir sicher wenn du Kellner und Wirte zu jährlichen Checkups schickst, wird man mit Sicherheit eine reduzierte Lungenfunktion feststellen können. Wenn nicht sogar bei normalen Leuten die 2mal die Woche im Kafffeehaus sitzen und am WE 2 mal in rauchige Pubs
Bearbeitet von Burschi1620 am 13.01.2009, 22:05

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich finds lustig wie hier passiv rauchen auf eine stufe mit instant lungenkrebs gestellt wird :D da hat ma den eindruck, dass manche 24/7 in bars direkt neben den rauchern herumhängen, nur um den rauch zu inhalieren

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19619
/me = EX-Rauche rbzw. Raucher der seit ca. 4 Jahren halt keine Zigaretten sondern nur mehr Pfeife raucht.

In meinem Elternhaus habe ich _nie_ geraucht weil es dort nicht geduldet wird, ich hatte nie ein Problem ohne Tschick, und ich sage: das Raucherverbot ist wieder mal was für die Extremisten, und die sind halt wieder mal auf der vermeintlich "guten" Seite.

Der Extremraucher edr immer wieder als Bsp. hergenommen wird ist mir in 12 Jahren selber rauchen und fast 20 Jahren Beisl/Restaurant/Fortgeh-Erfahrung _nie_ begegnet, kA, warum der immer strapaziert wird.

Ich will mit meinem gesamten Freundeskreis fortgehen können weshalb ich auch in Raucherlokale gehe.
Ein aufziehendes Problem sieht ja auch wieder keiner = Lärmbelastung der Anrainer durch die Raucher die auf der Straße stehen.

Und weil es auch kam: ja, die Freiheit der einen endet dort wo die der anderen beginnt, aber auch die Raucher haben eine gewisse Existenzberechtigung, oder?

Mir ist es so oder so egal, es betrifft mich nicht, ich komme ohne Pfeife auch leicht aus, aber generell ist es mal wieder nur ein Thema für eine extremistische Minderheit da die große Mehrheit das weit nicht so arg sieht, und damit meine ich Raucher UND Nichtraucher.

Getern war auch schön was im TV zu sehen: durch das neue Gesetz besteht jetzt die Möglichkeit ganz bequem unliebsame Konkurrenz zu vernadern, und ganz besonder Angschütte gehen von Lokal zu Lokal und suchen Flöhe um dann Anzeige zu erstatten: die sind dort nichtmal Kunde, die gehen nur zum Stunkmachen rein. Das ist nur mehr Feanzarei ...

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
<3 HABA! :)
finally... *freu*

Sehs zumindest teilweise ähnlich (langweilig -.-).

Es ist einfach nicht Ziel der Sache sich sozial zu trennen in Raucher und Nichtraucher. Hier gehen halt meist die Nichtraucher den Kompromiss ein, da ein "nein zur Tschigg" weniger akzeptiert wird.
Da spielt sicher viel der Coolness-Faktor des Rauchens mit ein und ähnlich wie bei z.B. Präsentationen ein Handzettel oder Zeigestab zusätzliche Sicherheit gibt, täuscht eine Zigarette bald mal über charakterliche Schwäche hinweg.

Ich hab weder Zettel noch Zigaretten jemals gebraucht um mit Personen auf irgendeine Weise kommunizieren zu können.

Diese Theorie kommt nicht von irgendwoher, sondern von einer guten Freundin von mir die mir das selbst so beschrieben hat. Jetzt raucht sie btw. nicht mehr mit der Begründung, dass sie älter und reifer geworden ist und keine Tschigg mehr braucht um sich daran "festzuhalten".

Der große Mehrheit sieht sowieso alles nicht so arg und wird dementsprechend nie wirklich groß auf irgendwas reagieren. So "große Mehrheiten" ändern nix und machen nix schlimmer.
Stillstand ist so toll! :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19619
Rauchen schafft absolut unbestreitbar soziale Kontakte.

Leute die sich einfach so auf die Straße stellen und 5min an einem Platz bleiben nur um dann wieder zu verschwinden haben was klinisches - oder sind eben Raucher ...

Ich habe in meiner HTL-Zeit sehr viele Kontakte geknüpft durch das Rauchen, das wäre ohne pofeln _sicher_ nicht so gewesen.


Und: ich will auf gar keinen Fall pro Rauchen schreiben, es ist unbestritten besser nicht zu rauchen. Dass aber viel Blödsinn contra Rauchen geschrieben/gesagt wird ist ebenso unumstössliches Fakt ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz