"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1097432 7628 Thread rating
Posts

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
bei den germanen gibts auch unterschiedliche pet klassen.
han das jahr eine doku aus .de gesehen zu diesem thema, es wird viel gesammelt aber sehr sehr wenig recycled.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von spunz
MÖglicherweise liegts auch an der Müllverbrennung. Teils wird ja "absichtlich" auch Recyclingmaterial (=gelber Sack) dem Restmüll beigemengt. Andernfalls müsste man für die Verbrennung auf mehr Gas/Öl zurückgreifen.

Ist das wirklich so? Ich kenne das aus den 90ern als Argument für's Nicht-Trennen, ohne einen Link dazu zu finden :)

Auch spannend:
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...muell-1.1975245
https://www.quarks.de/umwelt/muell/...s-wir-recyceln/

Das was nicht recycled wird, weil das Produkt für den europäischen Markt zu teuer ist, geht an Schwellenländer (Malaysia, Vietnam, auch viele Afrikanische, die gar keine Infrastruktur zum Recyclen haben). Die es dann wahrscheinlich extrem sachgerecht, sicher und zuverlässig ins Meer schmeißen.

Erinnert mich an den Elektromüllexport nach Ghana und Ko. Falls jemand schon mal die Deponie live gesehen hat, es ist wirklich ein trauriges Bild :(
Bearbeitet von Dune am 07.10.2020, 14:41

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1088
In CH hier geht's sogar soweit, dass es spezielle Fleischverbrennungsanlagen gibt mit welchen Strom erzeugt wird. Gibt's zu wenig Fleisch Reste, muss es aus dem Ausland importiert werden, damit die Anlagen effektiv arbeiten können
:bash:

Läuft unter dem schönen Begriff "Biomasse Gaserzeugung"
Bearbeitet von RoNin am 07.10.2020, 14:52

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Zitat aus einem Post von Dune-
Wer kontrolliert die Strafen? Wer setzt sie durch?

In Wien:
https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/...stewatcher.html

Die schimpfen sogar, wennst einen schmutzigen Pizzakarton ins Altpapier schmeisst, wie man regelmäßig in "Qualitäts"zeitungen nachlesen kann :D

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Zitat aus einem Post von Dune-
Ist das wirklich so? Ich kenne das aus den 90ern als Argument für's Nicht-Trennen, ohne einen Link dazu zu finden :)

In Zwentendorf dürfte es wohl deshalb keinen gelben Sack mehr geben. Macht ja durchaus Sinn hierzu "Müll" statt Öl/Gas zu verwenden.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat aus einem Post von Dune-
Da ist mir mehr Eigenverantwortung lieber

so wie bei corona? :D good luck.

ohne, dass man menschen mit empfindlichen strafen davon abhält zeug einfach auf die straße zu schmeißen bringt das wenig.

da müsste dann auch der pfand entsprechend hoch ausfallen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Zitat aus einem Post von spunz
In Zwentendorf dürfte es wohl deshalb keinen gelben Sack mehr geben. Macht ja durchaus Sinn hierzu "Müll" statt Öl/Gas zu verwenden.

So, es ist nicht wegen der Müllverbrennung. Es gibt wohl eine Testanlage zur Mülltrennung die damit "versorgt" wird.

Ansonsten auch eine simple Zusammenfassung seitens des Abfallverbandes Zwentendorf hierzu:

Zitat
Die Müllverbrennungsanlage braucht Plastik!
Ein gängiger Vorwurf lautet, dass Plastik für die Müllverbrennungsanlagen gebraucht wird, damit der Restmüll besser brennt. "Stimmt nicht", sagt Günter Zellinger von der Müllverbrennungsanlage in Arnoldstein. Restmüll hat einen Heizwert, der mit Braunkohle vergleichbar ist, und brennt ganz von allein, auch ohne Kunststoffverpackungen. "Zu viel Kunststoff ist sogar kontraproduktiv", so Zellinger. "Die Wärmeleistung ist in der Müllverbrennung nach oben begrenzt. Steigt der Heizwert, sinkt der Abfalldurchsatz. Höherer Heizwert bedeutet, dass mehr Müllverbrennungskapazität benötigt wird, was wiederum die Entsorgungskosten beeinflusst, die nach Gewicht abgerechnetwerden."

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Könnt ihr diese Diskussion vielleicht in einen eigenen Thread auslagern? Ich möcht hier meine tägliche Dosis WTF Tagespolitik konsumieren und nicht drei Seiten über Mülltrennung quatschen. :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von bsox
Könnt ihr diese Diskussion vielleicht in einen eigenen Thread auslagern? Ich möcht hier meine tägliche Dosis WTF Tagespolitik konsumieren und nicht drei Seiten über Mülltrennung quatschen. :D

Ist das nicht das gleiche nur das der Müll nach Parteifarben sortiert wird? :D

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
Zitat aus einem Post von XXL
Ist das nicht das gleiche nur das der Müll nach Parteifarben sortiert wird? :D
+1

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von bsox
Könnt ihr diese Diskussion vielleicht in einen eigenen Thread auslagern? Ich möcht hier meine tägliche Dosis WTF Tagespolitik konsumieren und nicht drei Seiten über Mülltrennung quatschen. :D

here we go :D

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
here we go :D
click to enlarge
Nach zwei Minuten hat's mir die Zehennägel aufgedreht und ich musste abdrehen. Mission accomplished. Herzlichen Dank dafür! :D

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
1:12 hab ich geschafft

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2021
Masken? Masken? Was sind Masken?

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1088
Zitat aus einem Post von bsox
Nach zwei Minuten hat's mir die Zehennägel aufgedreht und ich musste abdrehen. Mission accomplished. Herzlichen Dank dafür! :D

This.... Ich hab's bis 1:30 geschafft :bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz