"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WTF is nur los bei uns - politics at its best

questionmarc 28.06.2015 - 17:57 1097315 7628 Thread rating
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
unfassbar, die politische karriere von pilz geht mit julian schmid zu ende, ich packs einfach immernoch nicht

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
und vor 2 wochn meinte er noch, dass er das schon nochmal machn würd... bam...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
sehr schade

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Sollen eingehen, die Grüne Partie.

Was dort passiert ist 1:1 Parteisoldatentum, wo Leute die sich rechtzeitig "in den Strukturen" positioniert haben durchgehievt werden.

Für mich im NR damit jedenfalls erledigt und sicher nicht mehr wählbar.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1744
Die Grünen montieren sich gerade so derart selbst ab - unglaublich!
Für mich auch eindeutig nicht mehr wählbar.

Aber warum sollte das Politik-Kasperltheater Österreich bei den Grünen halt machen ;)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
die grünen montieren sich des öfteren selbst ab. im moment halt 'erfolgreicher' ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
naja ... sie bedienen gerade interne bedürfnisse und die (winzige) eingeschworene kerngruppe ... ich stimme eniac vollkommen zu ...

grüne als geringstes übel sind gestorben ...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Um den Pilz ist es schade, die Grünen verheizen / verlieren ihre ganzen Eckpfeiler.

So kurz vor einer Wahl natürlich eine super Sache, stimmen gewinnen sie damit sicher nicht :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
naja, wann solls sonst sein, wenn ned "kurz vor der wahl" :D?

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1744
Also ich sehe die Grünen realistisch bei 8-9%
Das 2-stellige Ziel werden sie im Okt. denke ich nicht erreichen können.

Schade eigentlich, da es immer einen Aufwärtstrend gegeben hat.
Die 12,42% aus der NRW2013 wird's nicht mehr spielen...

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3803
hoffentlich schaffens nedmal 5%

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Ich denke da liegst du falsch. Hat Lunatic heute doch erst postuliert:

https://derstandard.at/2000059775022/Gruene-kicken-Peter-Pilz-aus-dem-Nationalrat
Zitat
Wir können die Wahl am 15. Oktober gewinnen.
Das ist doch mal eine Ansage! :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Reine Vermutung, aber womöglich wollten unter den 235 Delegierten ihn einige für seinen widerspenstigen Kurs, Ungehorsam oder Fame bestrafen. Mit dem Ergebnis(Listenplatz 4 o Muerte! :D) sind diese Leute dann aber wohl selber überrascht :D Ein noch größeres Desaster wäre es für die Grünen nur, wenn statt Schmid eine junge Türkin oder eine lesbische Omi auf den Listenplatz gewählt worden wäre.

Man merkt sehr deutlich wie unzufrieden Lunacek mit diesem Ausgang ist, aber offenbar ist man ihr in diesem Punkt trotz ansonsten großer Zustimmung nicht gefolgt.

Ganz abgesehen von der meist guten Arbeit von Pilz und seinen Verdiensten rund um Lucona/Noricum, war er aus dieser Achse Pilz-Voggenhuber-Öllinger-VdB einer der letzten, der auch ältere Männer unter den Wählern ansprechen konnte bzw als Identifikationsfigur geeignet war. Kogler meidet ja leider doch das Rampenlicht etwas und ist stark auf Sachpolitik konzentriert. Die politischen Mitbewerber können das nun ausschlachten und zusammen mit den Medien wird das so dargestellt, als hätten die verrückten Emanzen den letzten ehrwürdigen Silberrücken im Rudel gehängt.

Ich frage mich aber auch ob er es nicht darauf angelegt hat mit seinem Ultimatum.

Zitat aus einem Post von shad
hoffentlich schaffens nedmal 5%

Ich bin zB kein Freund der NEOS, aber ich fände es trotzdem schade, wenn sie unter 5% landen. Warum? Weil ich es in einer Demokratie wichtig finde, dass unterschiedliche politische Strömungen im Parlament vertreten sind.

Einen, imho auch gerechtfertigten, Dämpfer werden sie ohnehin erleiden, aber wenn wir alle Kleinparteien verlieren bewegen wir uns demokratiepolitisch irgendwo schon hart in die Vergangenheit zurück. Und so unwahrscheinlich ist das leider eh nicht wenn von allen Seiten der Dreikampf um den Kanzler befeuert wird.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
ich denke dass es ihnen einen gscheiten dämpfer verpasst, irgendwie ist es aber scheinbar nötig. auf soviel blödsinn wie im letzten jahr kann ich mich bei den grünen sonst nicht erinnern.

ich hoff da werden ein paar neue nachrücken nach dem fail bei der nationalratswahl.

aber eben trotzdem bitter. den momentanen kurs in den Abgrund will ich nicht unterstützen und
somit verlier ich mein "geringstes übel". dann wirds wohl kpö oder so :rolleyes:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Verständlich, aber man muss festhalten, dass zB weder Felipe noch Lunacek sich irgendwie darüber gefreut hätten wenn ich ihre Reaktionen so deute. Aber dieser "Club der Angepassten" ist offenbar schwer einzufangen. Grundsätzlich hätte es ein Pilz allerdings in jeder Partei sehr schwer nach 31 Jahren, in denen er halt durchgehend eine One-Man-Show hingelegt hat. Er war immer etwas abseits, immer auf Profilierung aus, immer die Reibung suchend,.. es ist dann der natürliche Lauf der Dinge, dass du nicht das dickste Freundschaftsbuch mit dir mitträgst und bei vielen irgendwann mal verspielt hast.

Zudem stand er inhaltlich eher alleine da mit seiner Forderung nach einer linkspopulistischen Neuausrichtung. Auch, dass er, eh wie immer im Alleingang, mit Strache den neuen U-Ausschuss ausgeschnappst hat, dürfte vielen nicht schmecken wenn man nun auf die "FPÖ verhindern"-Karte setzt im Wahlkampf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz