"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Schweizer stimmten für Bauverbot von Minaretten

d3cod3 29.11.2009 - 16:47 8669 135 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat von UnleashThebeast
Wieso hamma dann auch freien Personenverkehr innerhalb der EU?

schon mal drann gedacht das auch länder mit höherem lohnniveau an den billigarbeitskräften schmarotzen wollen?

der eu soziale kompetenzen anzudichten sollt auch verboten werden :D

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
eine militärdiktatur ist sie überhaupt nicht, nicht das das falsch rüberkommt > worauf pimp anspielt ist dass das militär eine art schutzrolle über die verfassung hat die eine zwangsweise sekkularisation vorschreibt (Eben so Dinge wie Kopftuchverbot, keine religiösen Zeichen)


Seit mitte der 80er findet/fand ein gesellschaftlicher wandel statt> eine art landflucht hunderttausende armer ungebildeter bauern sind in die städte gegangen und habens dort zur mittelschicht gebracht > mit dieser gestärkten position woll(t)en sie ihre anliegen also zb. aufhebung des kopftuchverbots durchbringen > die AKP ist die politische Vertrettung dieser Menschen und stellt den aktuellen Präsidenten Abdullah Gül, dessen Frau Kopftuch trägt.

Das Militär eben sagt als Hüter der Verfassung, nein burschen so geht das nicht die türkei ist verfassungsrechtlich sekkular und so bleibt das auch
Bearbeitet von retro am 29.11.2009, 20:42

3SP

fliegt!
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1904
Zitat von UnleashThebeast
Wieso hamma dann auch freien Personenverkehr innerhalb der EU?

So eine reine Wirtschaftsunion is die Eu garnicht.

freier Personenverkehr dient neben vielen anderen Freiheiten der Verwirklichung des Binnenmarktes - also doch Wirtschafts- (u. Währungsunion). ;)

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8816
Zitat von retro
eine militärdiktatur ist sie überhaupt nicht, nicht das das falsch rüberkommt > worauf pimp anspielt ist dass das militär eine art schutzrolle über die verfassung hat die eine zwangsweise sekkularisation vorschreibt.

Eben so Dinge wie Kopftuchverbot, keine religiösen Zeichen, das war kaum ein problem bis mitte der 80er als ein gesellschaftlicher wandel stattfand > eine art landflucht hunderttausende armer ungebildeter bauern sind in die städte gegangen und habens dort zur mittelschicht gebracht > mit dieser gestärkten position woll(t)en sie ihre anliegen also zb. aufhebung des kopftuchverbots durchbringen > die AKP ist die politische Vertrettung dieser Menschen und stellt den aktuellen Präsidenten Abdullah Gül, dessen Frau Kopftuch trägt.

Das Militär eben sagt als Hüter der Verfassung, nein burschen so geht das nicht die türkei ist verfassungsrechtlich sekkular und so bleibt das auch

also eigentlich eh ganz leiwand und fortschrittlich, das die generalität die gesetzte abwinkt und auch ganz offen mit putsch droht wenn die wahlen nicht entsprechend ihren vorstellungen ausgehen. 1A, vorbildlich!

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von PIMP
sie sind ein enormer markt für produkte der EU. die EU ist vordergründig eine wirtschaftsunion. ist eigentlich nicht so schwierig..


dass die türkei als säkulärer, islamischer staat eine tür/bollwerk zum/gegen den arabischen raum ist, ist eventuell nicht völlig sekundär.

und politik ist auch nur die fortführung der wirtschaft mit anderen mitteln :p

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
blöde frage mal weils eh schon um türkei und eu usw geht:

warum wird eigentlich russland nie als möglicher EU beitrittskanditat genannt?

hätte doch imho mindestens gleich viel/wenig berechtigung wie die türkei oder?

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
@pimp

Du, bis 1989 gabs aber den Nationalen Sicherheitsrat (der aus ranghohen Offizieren bestand welche die Exekutive besaßen). Und seither hat das Militär nicht mehr geputscht, das sie noch immer einen ziemlichen Einfluss haben ja aber das haben traditionelle Vereinigungen in AT auch > ausserdem wird/muss der Einfluss seit den EU Beitrittsverhandlungen zurückgefahren werden > was aber nur bewirkt das die AKP mehr Macht gewinnt.

Das ich den Einfluss des Militärs (vorallem) als vordergründiger Parzifist ablehne sollt klar sein > aber das machts imho nicht unrechtmässig.
Bearbeitet von retro am 29.11.2009, 20:57

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
weil man auch in die eu wollen muss ;) und der kurs russland vorallem verstärkt seit putin und mit hilfe steigender ölpreise wieder richtung Weltmacht geht > dh. politisch kein interesse da ist sich einem anderen system unterzuordnen > was man der türkei ja anrechnen muss das sie bei allen komisch religiösen tendenzen sich westlich orientieren.

btw. es ist kein ende der EU Grenzen formuliert, Beitrittsmöglichkeit hat jeder der will und den kriterien entspricht, und die aufnahmefähigkeit der EU gegeben ist.


sry for doppelpost
Bearbeitet von retro am 29.11.2009, 20:55

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat von ica
absolut. ich hab 100m von mir entfernt eine kirche und diese ******* glocken sind eine frechheit.

ich hab auch ca.100m freien blick zur münzgrabenkirche (kA welche's bei dir is), aber ich überschlaf die glocken schon :)


@ topic: wtf, san's deppat? weil: egal was jetzt passiert, so ein dummes signal kann man kaum "ungestraft" setzen.

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
Zitat von d3cod3
"79,25% Christen leben in der Schweiz. 57% stimmen gegen Minarette. Das ist Religionsfreiheit aus christlicher Sicht."

quote von twitter

Zitat von UnleashThebeast
Nur so kurz als Einwurf. Christen dürfen in der Türkei keine Kirchen bauen. In Saudi-Arabien auch nicht, außerdem droht Verfolgung.

Die Moslems sind mMn selber Schuld an der Ablehnung, die ihnen immer mehr von jeder Seite ins Gesicht weht. Selbst intolerant gegen alles und jeden, aber wegen jedem Dreck gleichmal am herumweinen und -explodieren.

//edit: ja, ich weiß. Ich bin jetzt der ur Nazi.

bin jetzt kein superchrist aber ich will unleashthebeasts posting noch etwas konkretisieren:

wie schauts in der anderen richtung aus
wär mir neu wenn moslems kath kirchen in saudiarabien und afghanistan überhaupt erlauben würden - in afghanistan und im iran wird ein wechsel zum christentum mit dem tod bestraft; aus dem irak wurden über 1 million christen vertrieben;
momentan werden rund 200 millionen christen aktiv verfolgt (tod folter gefängnis)
das ist dann wohl religionsfreiheit aus der sicht anderer...

:rolleyes:

aja

Zitat von Skatan
das weißt du und trotzdem basht du gegen moslems??

find ich nicht ganz logisch.

ALLE extremisten sind zum vergessen, die christlichen (kondome in afrika schlechtreden und zusehen wie millionen leute sterben :bash:), die moslems und genauso irgendwelche anderen fanaten die sich wo reinsteigern.

bitte nicht christen mit katholiken verwechseln
dem papst unterstehen nur die katholiken
und nur der papst spricht sich gegen kondome aus

glaubst du wirklich, dass in ländern wo man verhungert sich ein relativ teures kondom leisten kann? weiters ises ja nicht gerade so, dass die menschen dort wissen was stds wirklich sind; interessanter weise sind die länder wo es eher wenig christen gibt diejenigen, wo die zahl der aidsinfizierten am höchsten sind (weiß ich auch nur, weil das schonmal thema war auf oc.at)
beispiel südafrika:
21% aidsinfiziert 8,9% katholiken
http://de.wikipedia.org/wiki/Südafrika

oder namibia
20% aids; katholiken 5%
http://de.wikipedia.org/wiki/Namibia

demokratische republik kongo
unter 5% aids 40-50% katholiken
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokr..._Republik_Kongo

bitte erkläre mir den zusammenhang aids und katholiken



ich weiß, ich steh jetzt da wie der superverfechter der christen.
man kann, und ich werde ihnen auch viele fehler nicht absprechen.
nur es mangelt in der öffentlichkeit einfach an gegenstimmen - christenbashing ist offenbar "in"

so ontopic:
prinzipiell finde ich das wahlrecht in der schweiz super. hier hat man das gefühl, der wille geht vom volk aus und nicht vom nationalrat + bundesrat.
ich würde mir ein derartiges wahlrecht auch in österreich wünschen
und natürlich wenn sich eine mehrheit dafür findet auch kirchtürme verbieten


edit:ad mehrheit stimmt über minderheit ab
das ist ja wohl das charakteristische merkmal der demokratie
bitte wann stimmt die mehrheit nicht gegen die minderheit?!!
Bearbeitet von CROWLER am 30.11.2009, 11:44

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Zusammenhang AIDS & Katholiken
http://hpd.de/node/6793

Christenbashing ist _hoffentlich_ & leider viel zu spät in.
Denken religiöse Leute manchmal darüber nach, woran sie eigentlich glauben & wie lächerlich das eigentlich ist?
Auf einer Seite Quellen einfordern, wie das mit AIDS & Religion ist, auf der anderen Seite womöglich 2000jahre alten Phantasiegeschichten auf den Leim gehen.

ad Wahl
mit Wahlpflicht hätte es authentischer geklungen.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
die schweiz hat das basisdemokratischte system der welt und das seit 150 jahren > nur hilft das halt auch nicht wenn mit sowieso vorhandener Angst gespielt wird > basisdemokratie ist halt nur super, genauso wie kapitalismus wenn alle parameter stimmen (vorallem neutrale information) wenn jeder christl. schweizer ein paar muslimische schweizer kennt und damit mein ich zumindest oberflächlichen kontakt und dann sagt ok die sind alle so böse tun wir was dagegen, dann werd ich mich zurückhalten aber solang Meinungen zustande kommen wo mit Nachrichten aus anderen Systemen, Terrorangst, Angst vor Überfremdung und Arbeitsplatz gespielt wird und nicht aufgeklärt wird, weshalb Zuwanderung benötigt wird (und am besten so früh wie möglich damit eben integration passieren kann über generationen). Die Probleme mit dem Generationenvertrag sind nicht wegzuleugnen, wir werden weniger, wir werden, älter wir werden besser gebildet, wir wollen sozialleistungen also muss jemand die freiwerdenden tätigkeiten erledigen und das werden zuwanderer sein, oder natürlich jeder von uns kriegt 4 kinder dann gehts mit einem bissl produktionssteigerung auch.

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
Zitat von fatmike182
Zusammenhang AIDS & Katholiken
http://hpd.de/node/6793

Christenbashing ist _hoffentlich_ & leider viel zu spät in.
Denken religiöse Leute manchmal darüber nach, woran sie eigentlich glauben & wie lächerlich das eigentlich ist?
Auf einer Seite Quellen einfordern, wie das mit AIDS & Religion ist, auf der anderen Seite womöglich 2000jahre alten Phantasiegeschichten auf den Leim gehen.

ad Wahl
mit Wahlpflicht hätte es authentischer geklungen.

ich nehm mal an du beziehst dich auf mein posting
daher:
mit welchen phantasiegeschichten bin ich dir auf den leim gegangen?!

weiters: fakten ignorieren ist keine widerlegung
was sagt dein link aus?
in welchem bezug setzt du eine aussage vom papst mit
zb 20% aids; katholiken 5%
http://de.wikipedia.org/wiki/Namibia

bist du wirklich der überzeugung, dass wenn der papst sich für kondome ausprechen würde, in afrika auf einmal alle kondome verwenden würden ?!
würden dann die restlichen 95% der namibianer auf einmal zum kath. glauben konvertieren und dann kondome verwenden?!
sind 95% der namibianer gegen kondome weil der papst das gesagt hat?!

bitte wir sprechen hier von ländern wo menschen VERHUNGERN weil sie sich REIS und KARTOFFELN nicht leisten können
glaubst die schiessen 1Euro in einen Kondomautomaten an statt davon 1Monat lang zu leben
nicht dein ernst oder?
deine weltanschauung ist mehr als seltsam

ad am leim gehen:
atheisten sind eine kleine minderheit
wieso sollten zb christen moslems juden etc sich umgekehrt von dir ans bein pissen lassen? (oder anders ich glaub du gehst mit deinen weltanschauungen wahrscheinlich auch am leim :D )


und nochmal fakten
das AT und dessen ursprung ist wesentlich älter als 2000 jahre
;)


so genug offtopic


edit:
ad fatmikeslink

"Österreich: Weniger Katholiken - mehr AIDS!
Weitere Beispiele für selektives Vorgehen, wenn statistische Daten für beliebige Behauptungen in Anspruch genommen werden, kann sich jeder selbst stricken. So wurden Ende März die Daten zur HIV-Neuinfektion in Österreich im Jahr 2008 bekannt gegeben. Recherchiert man dazu die Entwicklung des Katholikenanteils der Bevölkerung, erkennt man einen Zusammenhang: Während die Zahl der Katholiken sinkt, nehmen die HIV-Neuinfektionen zu.
Anteil Katholiken in Österreich
1991 78,0 %
2001 73,6 %
2008 67,0 %
Anzahl der HIV-Neuinfektionen in Österreich
1997 297
2000 428
2004 470
2007 515
2008 505"

auch wenn dein link versucht meine these zu widerlegen (numbersnumbersnumbers)
torpediert der artikel sich selbst mit diesem absatz -
es entsteht der anschein, der kath. glaube würde aids sogar eindämmen
(ich bestreite, dass es einen zusammenhang zwischen aids und katholiken gibt - sowohl negativ als auch positiv)

weiters stimmen die zahlen zb in namibia (quelle catholic-hierarchy.org) nicht mit wikipedia oder welt in zahlen überein

bin daher ein wenig skeptisch

edit3:
offenbar ist nicht ganz klar wie viele katholiken es in namibia gibt
schwankt wohl zwischen 5 und 10 %
jedenfalls nicht 16% wie in fatmikes artikel behauptet wurde
Bearbeitet von CROWLER am 30.11.2009, 12:27 (fatmikes artikel)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von CROWLER
das ist dann wohl religionsfreiheit aus der sicht anderer...
nur weil andere keine religionsfreiheit haben, brauchts bei uns auch keine?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
@ CROWLER
Phantasiegeschichten & auf den Leim gehen war nicht nur an dich (also nicht persönlich) gemeint, aber stellvertretend an jene, die an Himmel daddies glauben, Leute die Flüsse teilen, am Wasser gehen, aus Wasser Wein machen, sterben und dann aber kurz darauf wiedererscheinen & sonstige Austauschmöglichkeiten mit der Transzendenz.

zum Link. neben der Grafik wollte ich nur auf das hinweisen:
Zitat
Im Gesamtbild betrachtet scheinen die Angaben zu HIV/AIDS unabhängig von der Verbreitung des Katholizismus zu schwanken. Mit böser Zunge könnte man lediglich behaupten, dass man nur dort wirklich sicher sein kann, vor einer Ansteckung mit dem HI-Virus geschützt zu sein, wo es auch keine Katholiken gibt: nämlich in den islamisch geprägten nordafrikanischen Staaten. Aber was sagt das aus? Dass die islamische Sexualmoral besser vor AIDS bewahrt als die katholische?
Sicher nicht. Will man alle Faktoren berücksichtigen, die speziell im südlichen Afrika zu einer derartigen Verbreitung des Virus geführt haben, muss man einiges mehr im Blick haben als die Religionszugehörigkeit. Zu nennen seien hier ausgeprägte Wanderungsbewegungen z.T. in Verbindung mit Prostitution (Wanderarbeiter, Flüchtlinge, Soldaten in Konflikten), sexuelle und körperliche Gewalt gegen Frauen, Gleichgültigkeit und Tabuisierung, eine vergleichsweise frühe sexuelle Aktivität unter Jugendlichen sowie kulturell bedingte Polygamie bei fehlendem Zugang zu Kondomen, aber auch die unzureichende Bildungs- und Gesundheitspolitik der betroffenen meist armen Staaten mit Folgen für den Bildungsstand, die gesundheitliche Aufklärung, die hygienischen Zustände und die Ausstattung mit Krankenhäusern
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz