"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sportschießen

Hansmaulwurf 26.04.2016 - 13:05 254399 1805 Thread rating
Posts

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Wenn das mit der Eigenverantwortung so gut klappen würde bräuchte es keine Gesetze

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von HaBa
Und ganz ehrlich: es liegt ja noch an jedem selber, Stichwort Eigenverantwortung, ob er/sie sich eine Wumme holt.

Legal oder illegal.
Oder "Drogen"...



Oder zu schnell mit dem Auto fährt, oder raucht oder zur Frittenbude geht oder oder oder.
Ja, da stimme ich dir zu. Ist besser als einfach mal alles zu verbieten, die beste Alternative wäre halt weltweit etwas mehr Sorgfalt, Energie und Aufwand in Bildung und ähnliches zu stecken - einfach damit die Anzahl an Idioten weniger wird. :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Gesetze braucht man sowieso immer nur für die Oaschgsichter...

Da das aber nur die wenigsten Leute sind kommen die restlichen eigentlich recht gut über die Runden ohne auch nur einen einzigen Paragrafen zu kennen.

Zitat von daisho
... die beste Alternative wäre halt weltweit etwas mehr Sorgfalt, Energie und Aufwand in Bildung und ähnliches zu stecken - einfach damit die Anzahl an Idioten weniger wird. :)

Naja, ich kennen jede Menge gebildete Idioten, sehr viele davon sogar mit einem oder mehreren Gewehren ...

"Weniger Idioten" muss das Ziel sein, aber da reicht "mehr Bildung" mMn nicht, speziell das was "wir" mittlerweile unter "Bildung" verstehen => die traditionelle humanistische Bildung fehlt ja gänzlich, Leute werden von der Glotze vermittels Z-Promis die sich gegenseitig bei big brother aus dem Container beißen sozialisiert, ein dicker Popo und eine brauchbare Stimme sorgen für enormen Wohlstand und Status usw.usf. ...
Bearbeitet von HaBa am 14.06.2016, 15:46

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von Hornet331
Die zahlen würd ich gerne sehen, weils weder vom FBI noch CDC zahlen für schusswafen tote oder verkehrstote für 2015 gibt.

Aber ja kann durchaus sein, da suizide mit schusswaffen in die toten durch schusswaffen eingerechnet werdem und die seit jahren im steigen ist kann das durchaus sein. Auch bei uns waren es 210 suizide mit schusswaffen 2014.

Kam im TV (cbs), wobei die Zahl seit Jahren ja fast schon gleichauf sein dürfte.



Zitat von Hornet331
Was genau würde offenes tragen ändern, von meiner perspektive sogar besser als verdecktes tragen, da man sofort sieht ob eine waffe im spiel ist oder ned.


und bitte ned jetzt mit dem "ach die armen kinder" kommen.
http://www.gunfacts.info/gun-contro...eturn-note-4-28

ja es ist eine "anti-gun control" seite, aber wenigstens gibts zu allen behauptugen die quelle.

Würd die amis alle pools verbieten alle offene gewässer zumachen und verbieten im meer schwimmen zu gehen würden 9 mal so viele kinder gerettet.

Im Grunde musst du einfach nur die lokal gelebte Praxis betrachten. Stell dir vor deine Nachbarin holt u.a. dein Kind aus der Tagesbetreuung, Ihre Waffe ist in der Handtasche. Damit ist die Waffe im blödesten Fall auch für 2-3 Jahre alte Kinder leicht zugänglich und es vergeht eigentlich kaum ein Tag ohne einen entsprechenden Vorfall. In Alabama ist sowas genauso normal wie jemand der seine Knarre bei Denny´s am Tisch liegen hat.

Es gibt keine einheitliche Reglung welche den Transport im Auto nur im Holster am Körper oder einen geeigneten Car Mount vorschreiben würde. Selbst derart simple Regelungen lassen die Wogen ins unendliche hochgehen...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Lugar: Hier muss ich schon anfügen, dass ich den Waffenschein machen wollte, seit mir in meinem Haus ein Einbrecher mit dem Fuß ins Gesicht getreten hat – also seit fünfzehn Jahren. Damals habe ich lange schlecht geschlafen. Ich will aber kein Küchenmesser oder einen Baseballschläger auf dem Nachtkastl liegen haben. Mit einer Waffe fühle ich mich einfach sicherer.

derstandard.at/2000040234222/Mit-einer-Waffe-fuehle-ich-mich-einfach-sicherer
Ergibt das für einen der Schusswaffenbesitzer hier Sinn, und Ich versteh's als Aussenstehender nicht, oder ist das Argument wirklich so sinnlos wie ich es empfinde?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Stell eine konkrete Frage.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
Stell eine konkrete Frage.
Zitat von Hansmaulwurf
Ergibt das für einen der Schusswaffenbesitzer hier Sinn?
Würdest du dich nicht sicher fühlen wenn ein Baseballschläger neben deinem Bett leigt, aber Dich sicher fühlen wenn du ne Krochn am Nachtkastl liegen hast?
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 02.07.2016, 12:27

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hm ja. Kann den Gedankengang schon nachvollziehen. Immerhin ist eine Waffe effizienter. Würde genauso eine Waffe einem Baseballschläger vorziehen und mich subjektiv auch sicherer fühlen.

Ein Baseballschläger braucht Platz zum Ausholen und noch dazu muss ich in Nahkampfreichweite sein was ein zusätzliches Risiko ist. Genauso auch, wenn dein Gegenüber SEINE Waffe zieht, wenn er dich mit dem Baseballschläger sieht hast verloren - Never bring a knife to a gun fight.

Also imho durchaus legitim, dass man sich mit einer Waffe am Nachtkastl sicher fühlt mit einem Messer/Baseballschläger aber weniger/nicht.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von p1perAT
Also imho durchaus legitim, dass man sich mit einer Waffe am Nachtkastl sicher fühlt mit einem Messer/Baseballschläger aber weniger/nicht.
Soweit kann ich das nachvollziehen, aber ich hätte doch mehr als nur ein mulmiges Gefühl wenn ich weiß das meine Waffe offen am Nachkastl liegt, und würd mich selbst wieder unsicherer fühlen. Oder "vertraut" man sich/der Waffe so sehr das man da keine Bedenken hat?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Dann liegts halt im Nachtkastl....

@ Baseballschläger: Wenn das Gegenüber ein bissel besser gebaut is und du eher nicht, wird er dir den mit ein bissel Pech vielleicht sogar einfach wegnehmen. Es ist und bleibt ein Stückl Holz und mehr ned. Und ein Messer is grundsätzlich eine beschissene Waffe, wenns darum geht jemanden schnell zu stoppen. In beiden Fällen musst nah hin, in beiden Fällen kann das Gegenüber ebenfalls ein Messer oder wwi ziehen und dich damit erwischen.

Willst wirklich verschlafen und in Panik einen Messerkampf mit deinem Küchenmesser, mit dem du gradmal im Schneiden von Zwiebeln und Tomaten geübt bist, führen?
Bearbeitet von NeM am 02.07.2016, 12:59

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
können waffen (B/C/D) in österreich vererbt werden?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
@ Baseballschläger: Wenn das Gegenüber ein bissel besser gebaut is und du eher nicht, wird er dir den mit ein bissel Pech vielleicht sogar einfach wegnehmen.
Da ist gebaut an sich wurscht imho, der braucht nur schnell sein. Weil wenn ihn ein Schwinger trifft ist fast wurscht wie gebaut der ist imho, das steckst nicht einfach weg. Aber again, mir ging's nicht um "was ist besser", sondern das Sicherheitsgefühl wenns _am_ Nachtkastel liegt. (Ich weiß ich bin da wieder der Definitionsnazi, aber das ist die eine konkrete Wortmeldung die ich gelesen hab, deswegen das Szenario. )

Für mich geht ist klar das das Sicherheitsgefühl besser ist, wenn ich was effektiveres hab. Mir geht es darum das sich das Sicherheitsgefühl wieder verschlechtert, wenn Ich sie schlecht gelagert hab. Mir ist schon klar, das er das als gutes Lager sieht, aber seh Ich das alleine als schlechten Ort für ne Schusswaffe?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
Zitat von wergor
können waffen (B/C/D) in österreich vererbt werden?

b/c/d ja

b jedoch nur sofern du zeitgerecht eine wbk besitzt (wennst ne volle hast werden deine plaetze erweitert)

edit:

@hmw:

ich schlafe mit meiner im bett und habe meine hand darauf liegen (befindet sich im holster).
unter der decke sieht diese ein angreiffer diese nicht und kann sehr schnell aus dem holster raus bei bedarf.
Bearbeitet von DAO am 02.07.2016, 15:06

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von DAO
ich schlafe mit meiner im bett
sledge-hammer_215159.jpg

@ HMW: http://www.professionalmuscle.com/f...mp;d=1106556929

Der steckt einen Treffer am Arm o.ä. wahrscheinlich weit besser weg, als ich ;) Und wird mich danach vermutlich so salzen, dass es schon wurscht is, ob ich einen Schläger hab oder ned. Das meinte ich.
Bearbeitet von NeM am 02.07.2016, 15:34

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
@nem meist ist es ne cz p-09 duty ;) ab und zu die vorgaengerin cz 75


der revolver (s&w 500 magnum) wuerde indoor ohne gehoerschutz mich nach dem ersten schuss sehr lange nichts mehr hoeren lassen, schlecht falls der einbrecher freunde dabei hat.
und ich waer dannach wahrscheinlich bis zum lebensende gehoer geschaedigt.
Bearbeitet von DAO am 02.07.2016, 16:20
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz