"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wikileaks

Spikx 05.04.2010 - 19:59 206639 967 Thread rating
Posts

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von Spikx
http://www.wired.com/threatlevel/2010/06/leak/ Er wollte wohl auch einfach plaudern.


Neuer Nährstoff- aus dem FAZ Artikel:

Zitat
So soll Manning überführt worden sein:

Als Beispiel der Leistungsfähigkeit des Projekts nannte Vigilant-Direktor Uber den Fall Bradley Manning. Nach seiner Darstellung wurde sein Mitarbeiter Adrian Lamo auf Mannings Internet-Nutzungsverhalten aufmerksam und konnte durch Analyse des Netzwerkverkehrs nachweisen, dass Manning „Collateral Murder“, das Video aus dem Irakkrieg, an Wikileaks weitergeleitet hatte.
Zitat
Das Magazin „Forbes“ berichtet, dass es sich bei dem angeblichen Hacker Adrian Lamo, dem sich der amerikanische Soldat Bradley Manning wegen des Irak-Videos „Collateral Murder“ angeblich anvertraute, tatsächlich um einen Sicherheitsspezialisten im Regierungsdienst handelt.
Zitat
Danach ist Lamo ein Sicherheitsspezialist, der für das geheime „Project Vigilant“ arbeitete.
Zitat
Gegenüber dem „Forbes“-Reporter Andy Greenberg ging Chet Uber nun weiter ins Detail. Danach analysiert das „Project Vigilant“ den kompletten Netzwerkverkehr von zwölf Internet-Providern, deren Kunden über eine End User License Agreement (Eula) der Dauerüberwachung zugestimmt haben.Täglich soll Vigilant die Aktivitäten von mehr als 250 Millionen IP-Adressen speichern und imstande sein, „über jeden Namen, jedes Pseudonym oder jede IP-Adresse einen Bericht zu erstellen“.

Quelle
https://www.projectvigilant.us/

Jedes mal aufs neue bin ich völlig perplex, wie sorglos Menschen mit Ihren Persönlichkeitsrechten umgehen!

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von crumb
Jedes mal aufs neue bin ich völlig perplex, wie sorglos Menschen mit Ihren Persönlichkeitsrechten umgehen!

Wer list schon die Eula...

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von Hornet331
Wer list schon die Eula...

eh, eula/agb lesen/wissen wird überbewertet und ist - wie man sieht - auch gar nicht notwendig..

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
http://orf.at/stories/2028404/2028403/

jetzt stellt sich mir die frage ob ihm hier wirklich was angehängt werden soll weil er die regierungen in diversen ländern ins schleudern bringt, oder ob er doch ein phöser bube ist?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Das wird ihm angehängt. Was gibts geeigneteres als den Vorwurf der Vergewaltigung, um den Ruf einer Person zu schädigen?
Außerdem ist er nicht gerade ein schiacher alter Hacker wenn ich mir das Foto anseh. Des weiteren ist er ja bisher unbescholten und gerade jetzt wo manche Leute zum schwitzen anfangen kommt der Vorwurf ins Spiel.
Gefaked imho.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
ich find ja ehrlichgesagt den einsatz von interpol ziemlich heftig. wird das bei jedem _mutmasslichen_ vergewaltiger so gehandhabt?

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von Obermotz
Das wird ihm angehängt. Was gibts geeigneteres als den Vorwurf der Vergewaltigung, um den Ruf einer Person zu schädigen?
Außerdem ist er nicht gerade ein schiacher alter Hacker wenn ich mir das Foto anseh. Des weiteren ist er ja bisher unbescholten und gerade jetzt wo manche Leute zum schwitzen anfangen kommt der Vorwurf ins Spiel.
Gefaked imho.
Ohne die Hintergründe der angeblichen Tat zu kennen kann man sich kein Urteil erlauben.

Klar wirkt es jetzt (gibts die Vorwürfe nicht schon länger?) gerade "passend" - aber das bedeutet nicht, dass es nicht so gewesen sein kann.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat
Assange wies die Vorwürfe zurück und bezeichnete sie als Teil einer Verleumdungskampagne. "Wir haben am 11. August eine Warnung vom australischen Geheimdienst bekommen, dass wir mit solchen Sachen rechnen müssten", so der Internet-Aktivist in dem TV-Interview
23.08.2010
http://www.heise.de/newsticker/meld...en-1063550.html

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
das ganze riecht definitiv nach schmutzkübel, ansonsten glaub ich auch ned das "nur" wegen vergewaltigungsanschuldigungen so schnell ein interpol-haftbefehl rausgeht
bei uns rennt ja z.b. noch immer die killer-omi frei rum ohne internationalen haftbefehl usw. (afair)

@hitthecow: bei der aussage find ich ja schon wieder nur geil das er damit quasi den australischen geheimdienst als "verräter" unter den geheimdiensten preisgibt :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
ich muss bei solchen meldungen immer an den film der staatsfeind nr. 1 denken. :fresserettich:

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von sk/\r
ich muss bei solchen meldungen immer an den film der staatsfeind nr. 1 denken. :fresserettich:
Lies mal den Janson Befehl. Da wirst richtig paranoid :D

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
hier ein IMO lesenswerter Kommentar/Artikel zu Wikileaks und den Auswirkungen (auch wenn's recht allgemein gehalten ist):
http://www.guardian.co.uk/commentis...ll-be-digitised

Und als Contra bzw. Anstoß um das alles von einer anderen "Seite" zu betrachten:
http://www.theglobeandmail.com/news...article1818157/

Wobei ich dem so nicht zustimmen würde (auch wenn es ein durchaus interessanter Aspekt ist) bzw. das wohl nur in wenigen Fällen wirklich so zutrifft. Außerdem ist das IMO "nur" ein Einzelaspekt und verliert "das große Ganze" aus den Augen. Denn fraglich ist ja, ob mit einer weniger verlogenen/heuchlerischen Einstellung der mächtigen Staaten/Politiker aus (zumeist) wirtschaftlichen oder sonstigen Gründen nicht ohnehin andere Entwicklungen möglich wären.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von sk/\r
ich find ja ehrlichgesagt den einsatz von interpol ziemlich heftig. wird das bei jedem _mutmasslichen_ vergewaltiger so gehandhabt?
garantiert nicht!

ich kann nur hoffen, dass die veröffentlichungen so weitergehen. jetzt wird die ganze ******e endlich aufgedeckt.

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
Zitat von master blue
garantiert nicht!

ich kann nur hoffen, dass die veröffentlichungen so weitergehen. jetzt wird die ganze ******e endlich aufgedeckt.

:eek:

http://diepresse.com/home/politik/a...p;direct=613945

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Die Seite ist aber erreichbar, ist jetzt auf Schwedischen Servern
http://www.computerbase.de/news/int...iert-us-hoster/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz