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wir brauchen unbedingt Eurofighter

ccr 14.04.2003 - 19:01 3260 58
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quattro

Alive For The Journey
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900 km/h != Mach 0.9

ausserdem ist das wurscht, man darf normalerweise sowieso keinen überschall fliegen (lärmbelästigung)

edit:
@delPaz:
sicher, aber anfangen tut man halt auf maschinen die einfach zu fliegen sind

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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Natürlich sind alle zukünftigen Studenten, inklusive mir, äußerst erfreut upber die Anschaffung der Eurofighter und die damit einhergehenden Studiengebühren! ;-)

quattro

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geh bitte, die studiengebühr hat mit den eurofightern nix zu tun

es wäre keine regierung um den kauf von abfangjägern herumgekommen, auch wenn der gusenbauer oft gesagt hat dass das rausgeschmissenes geld ist und dass die SPÖ keine kaufen würde
die hätten halt billigere gekauft (gebrauchte F-16 von den amis z.b.), vielleicht erst ein, zwei jahre später aber die draken fliegen nimmer lange und dann brauchen wir neue

ich werd die studiengebühr höchstwahrscheinlich auch zahlen müssen, aber mit der ÖVP/FPÖ regierung wäre sie auch geblieben wenn keine flieger gekauft würden

ccr


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Zitat von quattro
900 km/h != Mach 0.9

ausserdem ist das wurscht, man darf normalerweise sowieso keinen überschall fliegen (lärmbelästigung)

Yep, in Ö dürfen's nur zu Übungszwecken nicht Überschall fliegen.

erlgrey

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mach 1 ist von der seehöhe abhängig.

Master99

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boa, do is jetzt schon wieder soviel blödsinn geredet worden, arg!

1) Gripen besser als EF?

WTF, so ein Blödsinn! da EF is des derzeit modernste Flugzeug nach der F22, die aber bekanntlich, genauso wie EF noch keine vollständige Serienreife hat.

2) EF 4x so teuer wie Gripen?

auch falsch... teurer sind sie auch, aber des san so ungefähr 40% wenn ich mich recht erinnere. ja, is schon an haufen geld, aber eben nicht 400% wie oben behauptet! außerdem leisten sie ja deutlich mehr!

3) Gripen reicht für unsere Zwecke:

stimmt 100%ig, dass er derzeit alle Vorraussetzungen erfüllt.

allerdings sollen die neuen Abfangfäger ja nicht nur 10 Jahre, sondern bestenfalls 30 Jahre halten. Und das ist der Punkt wieso man sich für den EF entschieden hat.

In Europa gibt es 6 (oder warens 8?) Firmen, die sich mit dem Bau militärischer Flugzeuge außeinandersetzen. Alle 6 zusammen sind gerade mal so groß wie einer der beiden großen amerikanischen Hersteller.
Um also auch in Zukunft bestehen zu können, schließen sich diese europäischen Hersteller zusammen und entwickeln gemeinsam den EF weiter, so dass er auch in xx Jahren noch Up2Date-Sein wird.

Außerdem ist ca. 60% der Gripen-Produktion in amerikanischer Hand und wird schon lange nichtmehr weiterentwickelt.

Durch den EF bleibt Arbeit&Geld in Europa!

4) Wieso behalten wir nicht einfach den Draken?

weil wir das einzige Land sind, dass den Draken noch einsetzt! es gibt einfach keine Ersatzteile mehr. wird jetzt z.b. ein Dichtungsring fürs Cockpit kaputt haben wir einen Draken weniger, den wir einsetzen können.

Außerdem warten derzeit einige Rekruten, dass sie überhaupt ausgebildet werden können... es gibt keine Ausbildungsflugzeuge mehr!

5) ALLES *******E WAS ICH SAGE?

das oben gennante stammt zu 98% vom österreichischen Luftüberwachungschef Brigadier Gruber (Vortrag Ende März)

radio

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Zitat von XeroXs
echt? :eek: :bash:
ändert aber nichts daran das hinterm eurofighter ne große lobby sitzt... oder warum glaubst wird er gekauft :bash:

hast du schon was von "Geldköffern" gehört die zufälliger weise den Besitzer wechseln?



Zitat von XeroXs
Die Eurofighter sind zwar teurer, jedoch wird ein teil des Geldes durch 'Gegengeschäfte' wieder reingebracht... wodurch alles in allem der Eurofighter leider billiger wird..

Saab: 6 Mrd euro gegengeschäfte
Edas: 3 Mrd euro gegengeschäfte

achja und die von EDAS gehen fast nur an stronach und androsch firmen.... und da hab ich zweifel an der sinnhaftigkeit solcher "österreichischen förderungen"
die von saab sind breit in der Wirtschaft gestreut.....



ach und zum preis: es gibt ein aktuelleres angebot von saab


cya

radio

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Zitat von Master99
boa, do is jetzt schon wieder soviel blödsinn geredet worden, arg!

1) Gripen besser als EF?

WTF, so ein Blödsinn! da EF is des derzeit modernste Flugzeug nach der F22, die aber bekanntlich, genauso wie EF noch keine vollständige Serienreife hat.

Neu muss nicht besser heißen.... Und Gripen sind sicher nicht alt


Zitat von Master99
Zitat von Master99
boa, do is jetzt schon wieder soviel blödsinn geredet worden, arg!

1) Gripen besser als EF?

WTF, so ein Blödsinn! da EF is des derzeit modernste Flugzeug nach der F22, die aber bekanntlich, genauso wie EF noch keine vollständige Serienreife hat.

Warum soll Gripen keine 30 Jahre fliegen?
Gripen ist modernes Kampfflugzeug, der gleichwertig wie EF is... WIr kaufen ja nicht gebraucht....

Zitat von Master99
Zitat von Master99
Zitat von Master99
boa, do is jetzt schon wieder soviel blödsinn geredet worden, arg!

1) Gripen besser als EF?

WTF, so ein Blödsinn! da EF is des derzeit modernste Flugzeug nach der F22, die aber bekanntlich, genauso wie EF noch keine vollständige Serienreife hat.

Muss auch nicht zwingend sein....
bzw. was ist daran interessant? wir kaufen jetzt abfangjäger und net in 20 Jahren

Zitat von Master99
Zitat von Master99
Zitat von Master99
Zitat von Master99
boa, do is jetzt schon wieder soviel blödsinn geredet worden, arg!

1) Gripen besser als EF?

WTF, so ein Blödsinn! da EF is des derzeit modernste Flugzeug nach der F22, die aber bekanntlich, genauso wie EF noch keine vollständige Serienreife hat.
Saab gehört den Amis?
Ist mir neu. Lass mich aber gern eines besseren belehren....
bzw. Gripen werden nimmer weiterentwickelt? Davon hab ich uach nix gehört. Bzw. is des für uns net Wurst? Wir kaufen JETZT abfangjäger


cya

Master99

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nein, es ist eben NICHT egal, wenn der Flieger den wir kaufen wollen nimmer weiterentwickelt wird, weil wir ja sonst Ware kaufen, die in kürzester Zeit wieder veraltet ist.

Fliegen! werden die Gripen wohl auch 30 Jahre, aber was bringt uns das, wenn sie in ein paar Jahren veraltet sind.

z.b. ist für die Zukunft eine Raketenabwehr geplant für den EF. Beim Gripen kommt einfach nix neues dazu.

@ "was bringt uns das, wir kaufen jetzt und nicht in 20 Jahren" ... die Flieger sollen ja in 20 Jahren noch immer ziemlich am Stand der Technik sein, und nicht am Stand vor 20 Jahren?!!!!

oder glaubst dass bei fliegern nur einmal angeschafft wird, und dann nix neues mehr eingebaut?!

@ Saab: ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht nachgeprüft, wer jetzt wieviele Aktionen von SAAB hat, aber selbst wenn SAAB noch 100ig in Europäischer Hand ist, muss das nicht heißen, dass auch der Gripen ein EU-Only-Produkt ist.
wie gesagt, des mit Gripen = 60% AMIS hat da karlo gesagt, und i denk mir eigentlich schon, dass der genug ahnung von dem zeigs hot.
Bearbeitet von Master99 am 17.04.2003, 21:14

quattro

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Zitat von der~erl
mach 1 ist von der seehöhe abhängig.

die machzahl ist ein verhältnis der fluggeschwindigkeit zur schallgeschwindigkeit

die schallgeschwindigkeit errechnet sich mit folgender formel:
a = wurzel(kappa * R * T)
kappa = isentropenexponent, für ein ideales gas 1.4 (die luft wird als ideales gas angenommen)
R = Gaskonstante, für Luft 287 J/kgK
T = Temperatur in K (Kelvin)

die temperatur sinkt nicht kontinuierlich mit der höhe, sie bleibt in manchen schichten konstant bzw gibt es sogenannte temperaturinversionen, d.h. es wird mit zunehmender höhe wieder wärmer

@radio: das heisst EADS und nicht EDAS

NoTCPA

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/Klugscheiß ein

Zitat
R = Gaskonstante, für Luft 287 J/kgK
Will jetzt meine alten Skripten nicht raussuchen, aber ist R nicht die universelle Gaskonstante mit
R=8,314 J/(mol*K)

/Klugscheiß aus

quattro

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[klugscheiß]

allgemeine/universelle Gaskonstante oder molekulare Gaskonstante (R mit ~ über dem R)=8314,41 J/Kkmol für ideale gase
für O2: 8314,46 J/Kkmol

kann man dann irgendwie umrechnen, will ich jetzt aber nicht :p
glaub das R was ich vorher erwähnt hab heisst spezifische Gaskonstante
[/klugscheiß]

NoTCPA

Little Overclocker
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@ quattro
Hab nachgeschaut. Stimmt mit der spezif. Gaskonstante.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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zur gskonstante
der utnerschied ist das du durch di eMolaremasse dividieren musst (oder damit multiplizieren?)
die schallgeschwindigkeit ist aber stark dichte abhängig (drückt der isentropen exponent aus)
deine formel gilt meines wissens für konstanten Druck und is in dem fall nicht gültig,
da ja mit der höhe der Druck abnimmt.

grosses Problem des EF ist das er nicht erweiter bar ist!!!!
d.h. wenn wir jetzt einen kaufen können wir ihn in 5 Jahren nimma auf neuesten stand bringen.
schaut beim Grippen anders aus.
wenn wir wollten könnt ma den Draken jetzt noch auf fast neuesten Stand umrüsten.

weitere Vorteile hab ich eh oben scho geschrieben.
vorallem weil die Österreicher seit Jahren auf Draken, Viken, Gripen trainieren. bzw die Unterschall flieger von SAAB.

auch sind die Eigenschaften der Saab's im allgemeinen weit besser für Östereich geeignet, kleine Starrt bahnen, müssen nicht blitzblank sauber sein und ebne (d.h. Bundestrassen gnügen), zB eine Mig kann vo am Feld auch starten, Amis müssen mehr mal Täglich die Startbahn kehren.

das des mit den EF a Lobby geshäfft mim schüssl war is eh bekannt.
bete umwegsrentablität hätte sowieso da Mig ghabt (die hätten uns a Werk nach Kärnten gestellt mit dem ma dei meisten ERsatzteile selber bauen könnten!)
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