"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CPU Last auf 90%, aber nur wenn TaskManager nicht läuft!?

timbo 01.07.2021 - 21:53 2378 10
Posts

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
Hallo,

ich habe hier ein komisches Phänomen Windows 10, alle Updates...

Es ist kein Programm aktiv gestartet - CPU Temp wird mit CoreTemp ausgelesen.
Idle 43 Grad - nach einiger Zeit springt die Temperatur auf 63-70 Grad, ohne mein Zutun.

Wenn ich jetzt den TaskManager aufmache, sehe ich ganz kurz eine CPU Last von ca. 90%.
Wenn nun der TaskManager läuft sinkt die Temperatur wieder auf die 43 Grad, CPU Last 6-7%. Schließe ich den TaskManager steigt die Temperatur wieder an nach ner Zeit (etwa 10 Minuten).

Identes Verhalten mit dem Prozess Monitor. (Korrektur: Process Explorer von Sysinternals)

Wirkt fast so, als wollte ich ein Prozess verstecken!? Bin ich paranoid?
Kann ich die laufenden Prozesse irgendwie mitloggen? Also, dass ich sehe was alles läuft BEVOR ich den TaskManager starte?

Sonst eine Idee?

Danke,
lG, Tom
Bearbeitet von timbo am 01.07.2021, 22:20

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Vielleicht der virenscanner der ohne Auslastung zu scannen beginnt oder doch ne malware die sich vorm taskmanager versteckt…

Wurde mal in die Richtung nachforschen. Lg

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Probier mal aus was passiert wennst den Sysinternals Process Explorer verwendest.
Und ja, ich hätte eine ähnliche Vermutung wie du.

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
Sorry, ich meinte den Process Explorer - hier identes Verhalten wie beim TaskManager.
In der Sekunde wo der Prozess Monitor startet gehen die Temps hinunter...fast ohne Verzögerung...

Windows Defender und Antivir - beide schweigen sich aus...

lG, Tom
Bearbeitet von timbo am 01.07.2021, 22:23

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich denke eher, dass das Kühlsystem problematisch ist und die Lüfterdrehzahl ansteigt und dann wieder abfällt, was in den schwankenden Temperaturen resultiert.
Das würde ich mal im Auge behalten, wie und ob sich die Lüfterdrehzahl des Prozessorkühlers verändert.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Naja, sollte es wirklich ein Schädling sein der sich vielleicht schon als ring0 Rootkit eingenistet hat und somit deine Prozesse überwacht, dann stellt Defender & Antivir nicht die große Hürde dar.

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
Ist ein großer 15er Noctua Kühler...Case hat 7x 12er Lüfter - daran liegts denke ich nicht.
Ist ein Corsair 5000D.

Wie gesagt - in der Sekunde wo der TM oder PE startet fällt die Temp schlagartig, bzw. steigen auch schlagartig an - eben wie wenn ein Prozess starten würde. Temps sind ja sonst konstant, also wenn der TM läuft um 43 Grad und unter Last eben bei den 63-70 Grad.

@quilty dh. Neuaufsetzen empfohlen?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Öffne mal eine Powershell und ruf folgenden Command auf:

Get-Process

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Gibt auch Windows tasks die nur laufen wenn der pc idle ist... zb search indexing ist sowas wenn ich nicht irre.
Aber allein ob der taskmgr offen ist oder nicht beeinflusst sowas nicht, sondern eher user Interaktion. Lass mal den taskmgr offen, und schau nach ein paar minuten nichts tun wieder drauf.
Oder mal ins Eventlog schaun, System usw ob er da was tut. Task history. etc.

bezüglich PS, da gibts auch was für perf counter wenn man will...
get-counter "\processor(_total)\% processor time" -Continuous

oder so ne art prozess übersicht, ich hab das jetzt nach kululierter cpu zeit sortiert.
get-process | sort TotalProcessorTime -Descending | select -first 10 | ft id,Name,CPU,TotalProcessorTime

Prozesse mitloggen würde ich am ehesten mit Procmon machen von den sysinternals.

Edit: sind nur möglichkeiten zum nachsehen, lösung hab ich keine ;)
Bearbeitet von Römi am 01.07.2021, 23:40

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
@mat
Hab ich....

Prozesse sind ident mit jenen die ich im TM sehe.

lG, Tom
Bearbeitet von timbo am 01.07.2021, 23:45

timbo

Addicted
Registered: May 2007
Location: umbrella corpora..
Posts: 483
@Römi
Lass mal den taskmgr offen, und schau nach ein paar minuten nichts tun wieder drauf.

Habe ich - Temps bleiben auf "idle"....auch nach ner halben Stunde...
Mache ich den TM zu...10 Minuten später ...Temps wieder hoch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz