"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große Windows 10 FAQ Thread

XeroXs 01.09.2015 - 14:19 194090 80 Thread rating
Posts

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Welches Tool verwendet Ihr aktuell zur Migration von Win10 (inkl. Recovery Partition) auf eine SSD?

Vielen Dank für Empfehlungen :)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Windows Backup, Trueimage, Veeam Endpoint Protection,...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
gibts aktuelle/ geänderte infos wegen gratis update?
hab noch ne unbenutzte 8er lizenz hier.......

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Geht nur noch bis 29 Juli gratis.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
*del* (nun gekürzter roman):
habe noch 2x win8-upgrade-lizenzen hier. davon waren beide schon in verwendung, auf unterschiedlicher hardware. vor ~2 wochen habe ich eine davon, für den htpc, auf 10 "upgegradet".

das problem: ich habe keine ahnung, welcher der beiden keys für das upgrade in verwendung war.
und ich würde doch gerne den verbleibenden key auch auf 10 upgraden. egal mit welcher hardware; blos nicht win8.

wie kann ich rausfinden, welcher 8er-upgrade-key nun am 10er system läuft, und welchen davon ich noch nutzen darf/kann/muss?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
bitte um hilfe!

habe mir auf nen 'neuen' (alten) pc win xp installiert, danach ein upgrade auf die 8er lizenz gemacht, und hätte einfach nur gerne win10 drauf.

muss ich den pc jetzt dafür an's netz hängen, das ganze 10er downloaden und so das upgrade ausführen, oder kann ich jetzt einfach win10 drüber installieren (hab ne iso auf nem usb stick hier)??????

bitte keine mutmaßungen. brauche erfahrungswerte wie's dann wirklich klappt.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
wennst einen win 8 code hast gehts mit stick

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hab win8 installiert und mit key aktiviert.
aber MS selbst weis davon ja nix, weil nicht im netz.
...darum überleg ich grad....

UND, GANZ WICHTIG: ich hab nen 8er upgrade key. keinen vollwertigen (oem, retail, oder sonstwas-key)

...hing auch grad 10 minuten in der ms-hotline-warteschlange.
musste auflegen. hab ja auch arbeit.....

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
macht windows 10 beim zurücksetzen eine formatierung der systemplatte oder nur einfaches löschen?

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2324
Bin gerade dabei einen neuen Rechner mit Windows 10 aufzusetzen.
Machts noch sinn die SSD mit MBR zu formatieren oder gleich GPT? (UEFI, SSD & 4TB HDD)

Windows 10 will einige Partitionen anlegen, kann ich das unterbinden?
1x100MB System Reserved
1x450MB Recovery
Bearbeitet von FirstBlood am 16.07.2016, 21:56

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Windows bootet im UEFI-Modus nur von GPT-Partitionen. Und nein, das solltest du nicht unterbinden, im endeffekt siehst du eh nur deine Hauptpartition, nur im Datenträgermanagement siehst du die anderen.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
in a nutshell:
pro: du bekommst das neueste windows "gratis"
kontra: win10 sendet telemetriedaten am microsoft, die man einschränken kann aber wohl nicht komplett unterbinden
Bearbeitet von rad1oactive am 21.07.2016, 13:14

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
this

+ es ist wirklich schwierig win10 das löschen von "von windows unerwünschten" Dateien zu unterbinden > mit einer Organisationsrichtline klappts aber

+ das ein oder andere programm, hardware ist nicht kompatibel

+falls du win 8 nicht genutzt hast, wird dich das Design (auch die neuordnung von menüs, etc..) am Anfang ziemlich nerven...

------
Nachdem es im Winter beim Dell XPS 15 dabei war und WIRKLICH NICHT AUSGEREIFT war, wollte ich auch den Umstieg verzichten, habs allerdings vor nem Monat nochmal gewagt und möchte sagen die meisten Bugs treten nimmer auf, das Anniversary Update sollt auch bald kommen, damit solltens auch die größten UWP Fails beheben, Fraps anyone ? also ist es grosso modo das selbe...

Ich würds zumindest mal reservieren (aktiveren) damit kannst dich später auch noch entscheiden.

HTH
Bearbeitet von retro am 21.07.2016, 13:40

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat von retro
Ich würds zumindest mal reservieren (aktiveren) damit kannst dich später auch noch entscheiden.

also das upgrade machen, dann wieder downgrade, dann bliebt die 10er lizenz erhalten?
also ich würde das bezweifeln. gibt's dazu informationen von MS?

habe selbst 7 rechner mit win7, die ich aktuell nicht upgraden will.
aber in ein paar jahren könnte es doch relevant sein, die lizenzen noch nutzen zu können (zb. auch auf neuer hardware).

was mich an win10 stört ist, dass 'responsive GUI'; teil's windows, teils fullscreen.
alles irgendwo versteckt. die ganzen daten die ausgelesen werden. ....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz