"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ein PC - zwei Lizenzen

Joe_the_tulip 11.11.2007 - 12:37 1784 9
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
Microsoft hat schon vor längerem erkannt, dass Windows XP noch lange nicht tot ist. Nun erschließt man einen neuen Markt: gebrauchte PCs. Seit 2001 werden PCs mit einer OEM-Version von Windows XP ausgeliefert. Viele dieser PCs landen und landeten auf dem Gebrauchtmarkt.

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Zitat
Das Angebot richtet sich allerdings nur an Großbetriebe und nicht an Einzelhändler oder Privatverkäufer.

sollte nicht fehlen, imo

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich finde das ist mit "professionellen Wiederverkäufer" ausreichend abgehandelt.

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
werden die ganzen prozesskosten wohl nicht von den vista verkäufen gedeckt :D

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1184
Also ich sehe WinXP mit SP2 immer noch als das beste OS von Microsoft an, vor einem SP1 für Vista wird sich das auch nicht ändern, weil erst dann nehm ich es mal unter die Lupe

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Ich verkauf alle Gebraucht-PCs mit Ubuntu vorinstalliert. Da brauch ich keine Lizenzpickerl und keine EULA und keine Authorized blabla, und es ist gratis.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
jeder halblustige ebay kasperl wird sich als "professioneller Wiederverkäufer" sehen

für firmen die mit gebrauchtem zeugs handeln ok, aber wird im privatbereich denn wirklich drauf geachtet? kanns mir ned vorstellen

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von that
Ich verkauf alle Gebraucht-PCs mit Ubuntu vorinstalliert. Da brauch ich keine Lizenzpickerl und keine EULA und keine Authorized blabla, und es ist gratis.
schon klar. nur hast du ja die OEM lizezn bezahlt und dann solls beim verkauf nicht mehr weiterverwendet werden?
das ist krank. genau in diesem fall treibt MS die kunden imho in die illegalität - schön und gut wenn sie jetzt wenigstens für "professionelle" wiederverkäufer einen weg gefunden haben und noch mal lizenzkosten abkassieren...

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Zitat von Smut
schon klar. nur hast du ja die OEM lizezn bezahlt und dann solls beim verkauf nicht mehr weiterverwendet werden?


So wie ich das verstehe gehts darum, dass viele Leute sich einen PC mit OEM Lizenz gekauft haben, die alte Krücke nach ein paar Jahren verchecken, aber die OEM Lizenz auf der neuen Kiste weiterbenutzen.

Und jetzt hat halt Microsoft "professionellen" Resellern (was auch immer das ist) eine Möglichkeit gegeben, die Kisten wieder mit einer OEM Lizenz auszustatten, das bis jetzt eigentlich nur OEM Herstellern möglich war.
Bearbeitet von Skobold am 12.11.2007, 14:37

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von Skobold
So wie ich das verstehe gehts darum, dass viele Leute sich einen PC mit OEM Lizenz gekauft haben, die alte Krücke nach ein paar Jahren verchecken, aber die OEM Lizenz auf der neuen Kiste weiterbenutzen.

...oder schlicht und einfach nicht mehr finden. Oder es war eine Volume-Lizenz aus der Firma, die die Schrott-PCs verschenkt. Usw.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz