"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seltsames Verhalten bie Nutzung von 2 Monitoren über Thunderbolt

Nightstalker 25.05.2023 - 10:15 4005 16
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6413
Hallo,

ich hab ein HP Elitebook 800er Serie mit Thunderbolt sowie einen Gigabyte Aorus Monitor mit KVM Switch.

Wenn ich mein Elitebook über TB mit dem Monitor verbinden läuft alles super, Display springt an, Maus und Tastatur werden erkannt.
Aber sobald ich jetzt das Bild entweder auf den 2. Monitor schalte oder die Anzeige erweitere dann kommt es zu einem lustigen aber nervigen Phänomen ...

Wenn ich die Anzeige erweitere (also beide Monitore) dann kann ich am 2. Monitor mit dem Mausrad nur noch die Lautstärke ändern aber nicht mehr scrollen! Egal wo die Maus ist und egal wo ich hinklicke es wird immer nur die Lautstärke verändert und nicht gescrollt!
Am Hauptbildschirm tritt das Problem dann im rechten 1/4 des Screens auf, links geht es.

Wenn ich die Anzeige komplett nur auf den 2. Monitor lege, habe ich das Phänomen, dass das Mausrad im rechten 1/4 des Bildes die Lautstärke ändert, wenn ich weiter links bin mit dem Mauszeiger dann kann ich wieder scrollen!?

Mit dem Touchpad (2 Finger-Geste) geht das Scrollen sehr wohl nur mit der Maus nicht, ich hab es auch mit verschiedene Mäuse versucht. Touchpad deaktiveiren hilft auch nix. Es gibt auch weder bei den Maus- noch bei den Audioeinstellungen eine Option die dafür zuständig wäre.

Ich hab jetzt echt alles probiert aber egal was ich mache, es änder nix. Ich hab keine Erklärung für dieses Problem und natürlich auch keine Lösung.

Das nervt total beim Arbeiten, eh klar, wenn man nicht scrollen kann :-(((

LG
Bearbeitet von Nightstalker am 25.05.2023, 10:19

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
hast du irgend ein Tool was für Multimonitor Einstellungen zuständig ist bzw. im Graka Treiber vielleicht?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6413
Nicht das ich wüsste, ist mein Firmen Notebook, da ist nix spezielles drauf, wir haben nur eine Software von NEC für die wireless Verbindung zu den Beamern ansonsten nur eine Taste zum Umschalten zwischen Ausgabegeräten aber das dürfte auch Windows default sien.

Ich habs bisher nicht mit einem anderen Notebook getestet aber das könnte ich noch machen, dann kann man es wenigstens mal ein wenig eingrenzen. Es ist aber sehr sehr weird, im Büro hab ich auch einen 2. Monitor dran hängen allerdings über DP an der HP Dockingstation (nicht USB/TB sondern eine klassische) und da gibts keine Probleme.

Hab alle Einstellungen die ich bisher gefunden habe probiert, hat bisher alles nix gebracht.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Was für eine Maus hast du?
Es gibt welche die Media Buttons haben und wenn das aktiviert ist, kann man nicht mehr scrollen.
Einen anderen USB-Port für die Maus verwenden wäre auch eine Idee.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
du könntest auch im taskmanager schaun ob irgendein dienst läuft der in frage kommen könnte und den dann mal testweise deaktivieren. das könntest bei allen versuchen die nicht über googeln eindeutig zuordenbar sind

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6413
Da ja alles über KVM angeschlossen ist, verwende ich die gleiche Maus auch auf meinem PC und da gibt es keine Probleme. Es ist eine Logitech G9xx Wireless Maus, die hate keinen solchen Schalter und da am Laptop auch keine spezifischen Treiber o. Software installiert ist, schließe ich das aus. Ich hab es auch mit einer anderen Maus versucht und auch direkt am Laptop anschließen hat nichts geändert, sobald der 2. Monitor aktiv ist, tritt das Problem auf.

Tasks beenden ist eine gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen, könnte schon sein, dass es da irgend ein schwindliges Tool gibt was im Hintergrund läuft. Es sind schon ein paar "spezielle" Programme von der Firma drauf lol.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Gigabyte Aorus Monitor
Ohne Modellnummer kann ich schwer sagen ob das bei deinem Monitor auch der Fall ist aber ganz prinzipiell gibt es bei den Thunderbolt-Monitoren Firware-Updates die teilweise Bugs fixen. Schau da mal nach ob für dein Modell was verfügbar ist;

https://www.aorus.com/monitors/aorus
https://www.aorus.com/monitors/gigabyte

Je nachdem wo dein Modell gelistet ist auf Modell -> Support und bei Firmware gucken.
Gerade bei Thunderbolt würde ich (unabhängig vom Gerät) immer schauen, dass die Software incl. Firmware über die komplette Kette (von Mainboard über Dock bis hin zu Peripherie) wiklich auf aktuellstem Stand ist.

Heißt nicht, dass das der Grund für einen solchen Fehler ist aber zumindest kann man dann den einen Punkt beim Troubleshooten abhaken.

hth

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6413
Zitat aus einem Post von whitegrey
Ohne Modellnummer kann ich schwer sagen ob das bei deinem Monitor auch der Fall ist aber ganz prinzipiell gibt es bei den Thunderbolt-Monitoren Firware-Updates die teilweise Bugs fixen. Schau da mal nach ob für dein Modell was verfügbar ist;

https://www.aorus.com/monitors/aorus
https://www.aorus.com/monitors/gigabyte

Je nachdem wo dein Modell gelistet ist auf Modell -> Support und bei Firmware gucken.
Gerade bei Thunderbolt würde ich (unabhängig vom Gerät) immer schauen, dass die Software incl. Firmware über die komplette Kette (von Mainboard über Dock bis hin zu Peripherie) wiklich auf aktuellstem Stand ist.

Heißt nicht, dass das der Grund für einen solchen Fehler ist aber zumindest kann man dann den einen Punkt beim Troubleshooten abhaken.

hth

Also Firmware Update hab ich gemacht beim Monitor. Software kann ich auf meinem Firmen Laptop keine installieren aber soweit ich gesehen hab braucht es weder Treiber noch Software für den Monitor. Es wird auch alles auf Anhieb erkannt.

Ich müsste mal testen wie es sich verhält wenn ich an meinem PC noch einen 2. Monitor anhänge aber das ist wohl auch nur bedingt aussagekräftig weil mein PC mitteld Displayport und nicht Thunderbolt verbunden ist.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Also Firmware Update hab ich gemacht beim Monitor.
Gut, ging ja nur darum die Monitor-Firmware abzuhaken auf der Checkliste.

Wenn du auf dem Firmen-PC keine Software installieren darfs/kannst wird es halt schwierig Software-seitig zur Problemsuche- und Behebung beizutragen. Ich sehe da das Problem potentiell eher bei der Maus; probier mal das da als Lösungsansatz:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
der artikel hat aber wenig "fleisch" das haben wir hier alles schon mehr oder weniger durch imho. wenn das ein firmengerät ist würd ich mal bei deiner IT fragen. ohne admin rechte is debuggen schwierig imho ....

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Sind die Monitore einzeln am KVM angeschlossen? Wenn ja, hast du die Möglichkeit stattdessen eine Display Port daisy chain zu machen? Das Verhalten könnte daher resultieren, dass Windows aus welchem Grund auch immer glaubt, dass der Cursor in der Taskleiste ist, denn dort ist dies das erwartete Verhalten, dass das Scrollrad die Lautstärke anpasst. Entweder wird die Auflösung nicht richtig übermittelt, oder sie wird nicht richtig interpretiert, ich kenne ein ähnliches Verhalten wenn die Bildschirme eine unterschiedliche Skalierung haben. Was du probieren könntest, wäre die Taskleiste automatisch auszublenden, das könnte als Workaround funktionieren.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6413
So ich versuch mal alle Fragen und Ideen zu behandeln ...

@whitegrey ja passt eh, war eben auch einer meiner ersten Gedanken, dass es an der FW oder Software liegt. War aber scheinbar nicht das Problem.
Die Troubleshooting guides zu dem Thema im Netz hab ich weitgehend alle durch, ob der von dir genannte dabei war weiß ich nicht aber nichts davon trifft in meinem Fall zu, leider.

@davebastard dein Wort in Gottes Ohr nur leider seh ich da wenig Hoffnung. Zum einen ist unsere IT bzw. deren Supportabteilung eher wie Glücksspiel und selbst irgend was machen dürfen, geht bei uns einfach nicht, keine Chance. Ist auch besser so denn da laufen derart abartige Programme aber das ist eine andere Geschichte. Nur als Beispiel, bei uns kannst du dir nicht mal ein Desktop Hintergrund Bild einstellen, also du kannst schon nur läuft bei jedem Start eine "cleanup routine" die alle Einstellungen resettet und lauter solche Scherze eben.

@mr.nice mein Monitor "ist" der KVM, genauer gesagt hat der Aorus FI32Q einen KVM Switch integriert. Sprich der PC hängt über ein USB 3 und ein DP Kabel am Monitor, der Laptop wird mittels TB bzw. USB C angeschlossen, Maus und Tastatur sind am Monitor angeschlossen. Und genau so muss es Laut Anleitung auch sein damit es funktioniert...

Deiner Theorie, dass es irgendwie mit der Auflösung oder der Taskleiste zusammenhängen könnte, kann ich einiges abgewinnen, um ehrlich zu sein war das auch meine erste Vermutung aber ich hatte bisher keine Idee wie man das ändern könnte.


ABER, ich glaub ich habe das Problem gefunden. Ich bin mal alle Anwendungen die so im Hintergrund laufen durchgegangen und hab die, die mir merkwürdig vorkommen beendet, hat nicht lange gedauert bis ich die App "AuraKey" gefunden habe, irgend eine App die scheinbar zu unserer tollen VoIP Telefonanlage gehört. Da diese App weder irgend eine GUI hat oder sonst einen erkennbaren Nutzen hat, hab ich sie einfach beendet und siehe da, das Mausrad funktioniert wieder wie erwartet. Was ist das bitte für ein Bullsh..?

Um sicher zu gehen hab ich den Rechner neu gestartet und jetzt kommts aber, nach dem Neustart war das Problem "fast" weg, bisher war ja immer entweder fast der ganze 2. Screen oder zumindest das rechte 1/4 betroffen, nach dem Neustart hatte ich das "Problem" nur noch wenn ich mit der Maus ganz rechts zum Bildschirmrand gefahren bin. Das würde ja sogar noch irgend einen Sinn ergeben, vielleicht damit man während eines Calls die Lautstärke schnell justieren kann ohne irgendwo den Regler suchen zu müssen.

Wenn das so bleibt kann ich damit leben, ich weiß aber nicht was diese App wirklich macht lol.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
naja dann sag deiner IT sie sollens deaktivieren bzw. deinstallieren. Das werdens ja doch schaffen wenn du eh schon ihre Arbeit gemacht hast (die diagnose ist bei sowas immer das zacheste)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von davebastard
naja dann sag deiner IT sie sollens deaktivieren bzw. deinstallieren. Das werdens ja doch schaffen wenn du eh schon ihre Arbeit gemacht hast (die diagnose ist bei sowas immer das zacheste)

Die Arbeit der IT ist übrigens NICHT die private Hardware der Mitarbeiter daheim zu supporten!

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6413
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Die Arbeit der IT ist übrigens NICHT die private Hardware der Mitarbeiter daheim zu supporten!

Spoiler: das "Problem" tritt auch im Büro auf, lustigerweise ist es mir da nur noch nie aufgefallen weil mein Laptop rechts als 2. Monitor steht und der Effekt scheinbar immer nur ganz RECHTS auftritt und da bin ich mit der Maus sehr selten am scrollen ;-) Hab es aber grade getestet.

Hab jetzt noch ein wenig weitergeschaut, das Tool scheint zwar irgendwie was mit der Telefonanlage zutun zu haben aber es ist ein Tool für selbst konfigurierbare Kurzbefehle. ICH verwende das nie aber es gibt im Unternehmen wohl einige Jobs die darauf angewiesen sind also ist das auf allen PCs drauf. Ich hatte schon mal ein Thema mit dem Programm, es überschreibt nämlich auch gerne Windows Standardfunktionen wie z.B. F2 zum umbenennen, funktioniert einfach nicht wenn dieses dämliche Tool läuft.

Ich habe zwar keine Hoffnung, dass es was bringt aber ich frag mal ob man das nicht irgendwie entfernen kann bei mir...

LG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz