"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

W2k, helfts ma bidde!

fredo 10.09.2001 - 19:41 1039 13
Posts

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
bin jetzt auch auf Win2k umgestiegen und hab ein Newbie Problem
ich komm ned ins Internet...
hab Aon-Speed und kämpfe mit der Configuration (hab mich hier durchs Forum gelesen und bin z.b. auf adsl.inode.at gestoßen, da gibts ein nettes How-to mit Screenshots, und so hab ichs dann auch versucht aber es funzt net)

beim Verbinden krieg ich immer Fehler 769, (irgendwas mit einem RAS-Server, aber da kenn ich mich net aus)
btw, hier hab ich auch noch nicht gefunden, wo ich meinen Netzwerkkarten (hab ne 2. fürs LAN) die IP-Adressen und Subnetmasks zuweisen kann (im 98 und ME gibts ja in der Systemsteuerung nen netten Punkt "Netzwerk" dens im 2k net gibt.

Bidde helfts mir mal! wenn möglich möglichst einfach.. ;) mein w2k Wissen is dem nullpunkt sehr angenähert... ;)

mal vielen Dank im Voraus

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
start->einstellungen->netwerk blabla
dort findest NICs bzw deren einstellungen

gib in der dos konsole mal "ping 10.0.0.138" ein dann wissen wir ob dein LAN richtig konfiguriert ist.
und ipconfig auch gleich dazu dann kannst uns mal deine ips sagen

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
konnt gestern nix machen, nicht daheim und auch zu viel passiert... (WTC) :(

hab jetzt mal 10.0.0.138 gepingt, da tut sich nix, kein response
ipconfig, da tut sich genauso nix... :(

was soll ich jetzt machen? *help*

jo und in den Einstellungen find ich zwar die NICs, aber nicht deren Einstellungen an und für sich.... :confused:

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
dass bei ipconfig nichts kommt gibts eigentlich net

da sollten alle NICs incl IP adressen aufgelistet sein!?!?

und dort wo du die netzwerkkarten siehst klick mal rechts drauf und eigenschaften ;)

außerdem gibts noch irgendwo in den eigenschaften von der dfü verbindung ein kasterl wo ein hackerl weg muss.. nachdem ich über einen router online bin weiß ich das jetzt aber nicht auswendig .. muss ich mal nachschaun. ohne das geht nämlich garnix(adsl verbindung herstellen)

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
hi! das hat irgendwas mit der netzwerkkonfig zu tun...

i hab das selbe gehabt aber mit dial up... dann hab i meine gesamte netzwerkkonfig übern haufen gschmissen und alles gelöscht und siehe da es geht wieder

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
ipconfig geht jetzt nach Restart und Treiberneuinstallierung

IP und Subnetmask sind aber auf 0.0.0.0

und 10.0.0.138 kann ich einfach nicht pingen

sollt ich nicht irgendwie nen VPN Adapter haben? den gibts da glaub ich ned...

ich geh jetz mal was essen und vielleicht setz ichs dann nochmal neu auf...

H.E.N.K

iam a l4hm3 nubi © DAO
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 2706
http://adsl.inode.at/conf_win2k.html
da ist es eh genau beschrieben .. VPN .. virtuel private network ... das musst du einstelln ist der 3.pkt von oben bei der auswahlliste wenn du bei W2k auf "neue Netzwerkverbindung" (oder so ähnlich ....) gehst ...

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
@HENK

das hab ich eh schon probiert, genauso wie´s da beschrieben wird (das wird ja für Aon-Speed ja auch passen)
nur der connected sich nicht mit 10.0.0.138
da kommt immer Fehler 769: Das angegebene Ziel ist nicht erreichbar :(

ich weiß ned, bin zu deppert... ?

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
zuerst musst es mal schaffen 10.0.0.138 zu pingen ansonst kann sowieso nix gehen
also wirst am besten zuerst mal tcp/ip auf 10.0.0.1 subnet mask 255.255.2550 setzen und danach pingen probieren....

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
hab jetzt das W2k neu installed...

gleiches Prob...
allerdings geht jetzt ipconfig

und da kommt raus
Ethernetadapter "Lan-Verbindnung: IP Adresse 169.254.124.29
Subnetmask 255.255.0.0 (und leider nicht 255.255.255.0)

und 10.0.0.138 kann ich einfach nicht anpingen. keine Meldung was stimmt da nicht?
das System is frisch installiert!

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
zur Lage:
es schaut so aus

ich kann einfach nicht 10.0.0.138 pingen
der findet einfach das ADSL Modem nicht! in Win98/ME funzt aber alles tadellos

was is da los?
bitte Tipps, das Win2k steht schon kurz davor wieder von dem Rechner verbannt zu werden...

vielleicht mach ich irgendeinen Fehler den ich bis jetzt übersehen hab... (NIC, IPs, etc)

Edit:
maybe hab ich noch immer ned richtig die Nic konfiguriert?
wo kann ich im Win2k das so einstellen mit IP und Subnet wie auf dem Bild im Win98 (http://adsl.inode.at/images/conf/win98_clientip.gif) ??? mit dem wars ja ur easy...
Bearbeitet von fredo am 13.09.2001, 22:00

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
falsche ip auf der nic

nic musst auf 10.0.0.140 stellen, geht unter start-> einstellungen -> netzwerk und blabla -> auf die lanverbindung rechte maustaste -> eigenschaften -> doppelklick auf TCPIP

dort alles richtig einstellen nach dem tutorial von inode (is eh eins der besten) und dann sollts eigentlich funzen!

viel glück

noledge

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
@noledge...

jo, das wars ;)
deppert ne Einstellung übersehen... :D
jetz funzts tadellos

danke an alle für die Geduld... ;)

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
no prob :)

no ledge :)

*rofl*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz