"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Warum ständig neue GPU-Treiber?

Dimitri 09.01.2019 - 12:26 4916 24
Posts

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Mich quält seit Jahren eine Frage: Warum kommen ständig neue Treiber für Grafikkarten raus? Für sämtliche andere Komponenten im PC ist das ja nicht nötig ... Klar, gelegentlich gibt's mal Bug-Fixes für Netzwerkkarten, oder Soundkarten, aber es muss nicht jedes Mal der Treiber aktualisiert werden nur weil ein neues Game auf dem Markt erscheint ...

Warum funktioniert das mit GPU's nicht? Gibt ja Normen und Standards wie das alles aufgebaut ist, und das Game nutzt Funktionen bzw Schnittstellen (DirectX usw) die zur Verfügung gestellt werden (bzw sollte es so sein), außerdem läuft die Entwicklung meist über Jahre auf derzeit verfügbaren Systemen und Treibern, warum muß dann zum Game-Release so oft ein eigener (neuer) Treiber verwendet werden damit's rund läuft?

Wie gesagt, ist ja sonst bei keinen Komponenten nötig ...

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Weilˋs imma schon so woa :D

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, weil einfach Spiele optimiert werden, bestes Beispiel ist atm BF5 da warn 30-40 fps unter dx12 drinnen

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Find ich eine sehr interessante Frage!
Dafür kann ich aber keine fachlich qualifizierte Antwort geben, aber ich habe eine Vermutung:

Vor allem bei Programmen/Spielen mit hohen Grafikanforderungen werden Programmierer recht erfinderisch, um "Grenzen" auszuloten. Daher schrauben sie - wie bei einem Auto- an verschiedenen Parametern und versuchen dann daraus mehr herauszuholen. Diese Erkenntnisse fließen dann in die Graka-Treiber?
Wie gesagt, keine Ahnung, aber so würde ich mir das erklären :)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
grakaentwickler tauschen gerne die shader von spielen aus, weil die originalen shader keine gute performance schaffen (iirc).

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
das grafikzeug ist so extrem kompliziert und komplex, dass durch optimierung explizit für jedes spiel merkbare verbesserungen möglich sind.
nicht ohne grund laufen manche spiele mit crap grafik auch zusätzlich mit crap fps und andere besser optimierte spiele besser mit zusätzlich besserer grafik.
es ist nicht einfach gpus wirklich effektiv zu nutzen.

ich habe selbst etwas cuda und opencl programmiert und da nahe an die theoretisch möglichen GFLOPS auf alle möglichen grakas zu kommen, war mir nicht möglich.

grafik engines bzw games sind afaik nochmal ne stufe komplexer

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von shad
weil einfach Spiele optimiert werden, bestes Beispiel ist atm BF5 da warn 30-40 fps unter dx12 drinnen

Schon klar, aber warum ist laufend eine Optimierung durch den Hersteller der GPU nötig? Es gibt einen Standard wie die GPU anzusprechen ist, der Spieleentwickler hat sich daran zu halten, siehe auch Konsolen! Verstehe nicht warum bei schlechter Programmierung der Optimierungsaufwand auf den Hersteller der GPU und den Endverbraucher (wird gezwungen immer wieder den Treiber zu aktualisieren) abgewälzt wird ... (stellt euch vor es wäre auch bei Soundkarten, Netzwerkkarten, CPU‘s usw der Fall) Erst mal 5 Treiber auf Letztstand bringen um ein aktuelles Game zu spielen? ^^

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Treiber werden oft veröffentlicht, um neue Grafikkarten besser zu unterstützen, um neue Features einzuführen und um Fehler zu beseitigen. Das sind alles ewige "Work in Progess"-Sachen, die niemals abgeschlossen sind.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von Dimitri
Es gibt einen Standard wie die GPU anzusprechen ist, der Spieleentwickler hat sich daran zu halten, siehe auch Konsolen!

schon wärs :D siehe die unzähligen unfertigen, verbuggten und schlecht optimierten games (auch auf konsole): es gibt keine qualitätsstandards, alles was zählt ist budget und release deadline.
Bearbeitet von blood am 09.01.2019, 14:19

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Weilˋs imma schon so woa :D


na definitiv ned :D
mir fällts auch auf. Meinen Laptop schalt ich alle paar Wochen mal ein, und quasi immer gibts neue Nvidia-Treiber. Nervt echt, ich mache sie oftmals schon garnimma.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von Dimitri
stellt euch vor es wäre auch bei Soundkarten, Netzwerkkarten, CPU‘s usw der Fall

grad sound und netzwerktreiber sind oft monatelang mit bugs draussen (*hust* realtek *hust*), ohne dass sich irgendwas tut, da könntens ruhig auch öfter neue treiber rausbringen :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von hachigatsu
na definitiv ned :D
mir fällts auch auf. Meinen Laptop schalt ich alle paar Wochen mal ein, und quasi immer gibts neue Nvidia-Treiber. Nervt echt, ich mache sie oftmals schon garnimma.
solang du nicht die aktuellsten games spielst, ist es ohnehin nicht tragisch, wenn du nicht gleich updatest.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von blood
solang du nicht die aktuellsten games spielst, ist es ohnehin nicht tragisch, wenn du nicht gleich updatest.

Das ist mir klar, aber mich stört es prinzipiell wenn Treiber nicht up to date sind, und dann hat Nvidia in der Taskleiste auch noch so ein blödes Rufzeichen :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
naja ... es wird ja auch seitens nvidia und amd für games optimiert ... wahrscheinlich werden treiber auch regelmäßig upgedated damit sie sich bis zum letzten euzerl an diverse benchmarks anbiedern können ...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von hachigatsu
und dann hat Nvidia in der Taskleiste auch noch so ein blödes Rufzeichen :D
Was meinst du? All diese Sachen deaktiviert man doch sowieso, ich hab keinerlei GF Experience, nView, Telemetry Blödsinn, usw. laufen und den Graka Treiber lass ich beim Windows Update nicht anzeigen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz