"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wechseldatentraeger mit fixem Laufwerksbuchstaben

DaVe 14.01.2005 - 20:23 598 11
Posts

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
Wie kann ich einen Wechseldatentraeger so konfigurieren das er immer mit dem selben Laufwerksbuchstaben unter Win2k/XP Systemen eingebunden wird?
Koennte ich da etwas in die Autostartdatei des Wechseltraegers schreiben?

Moesli

goes Linux
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Salzburg
Posts: 1328
hmm winxp bzw win2k merkt sich die laufwerkszuordnung,.. d.h. dem datenträger wird immer das gleiche laufwerk zugewiesen sofern es frei ist,...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Moesli
hmm winxp bzw win2k merkt sich die laufwerkszuordnung,.. d.h. dem datenträger wird immer das gleiche laufwerk zugewiesen sofern es frei ist,...


Wäre schön wenn das so wäre ...

Passiert hier bei einem USB-Stick sehr gerne dass er trotzdem ein anderer LW-Buchstabe zugeordnet wurde sich auf ein verbundenes Netzwerklaufwerk legt ...

Ist ein SANDISK, Stick, also auch nicht der letzte Ramsch vom Aldi ...

|1nk

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Germany BW
Posts: 262
hmm,
also bei mir funktioniert das so ganz gut! normalerweise bekommt meine wechselplatte immer den gleichen Laufwerksbuchstaben, und ist dieser mal wegen nem virtuellen laufwerk schon vergeben, geht er einfach auf den nächsten freien!
genauso auch bei meinem usb mp3stick.

gruß

Moesli

goes Linux
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Salzburg
Posts: 1328
sorry also bei meinen sandisk cruzer mini funzt es @work1 @work2 @home,...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Moesli
sorry also bei meinen sandisk cruzer mini funzt es @work1 @work2 @home,...

Genau so ein Teil hab ich da => mag einfach nicht.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von HaBa
Ist ein SANDISK, Stick, also auch nicht der letzte Ramsch vom Aldi ...

hat wohl mit der "marke" des sticks nicht viel zu tun...

btw. wenn sich an der netzlaufwerksbuchstabenbelegung und an den sonstigen laufwerke nichts ändert SOLLTE der wechseldatenträger immer denselben laufwerksbuchstaben bekommen.
funzt zumindest bei mir und einigen anderen wie man sieht problemlos.

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
Hi,

funzt auch bei mir problemlos, wenn man sich die registry dann näher betrachtet, wird man feststellen, dass die Seriennummer des Gerätes gespeichert wird, und diese dann bei jedem anstecken wieder erkannt wird, danach veruscht windows den stick oder das drive wieder unter dem gleichen Buchtaben wie beim letzten mal zu mounten.
Bsp: Habe 2 ext. 80 GB Platten (baugleiche Maxtor disks) - stecke die eine an - bekommt immer x:, stecke ich die andere an wird immer y: zugewiesen

Greetz Grisu

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Hiho,

ich ,kenne das Problem ebenfalls...

hab z.B. ein gemapptes W:\ Drive und steck an USB Stick/Platte an, kanns sein das genau das Device sich (warum auch immer) auf W:\ einschiesst...

im Diskmanagement einen anderen Buchstaben zugeordnet, funktionierts dann anstandslos (und das seit geraumer Zeit)...


greets
Pedro

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2306
funzt auch bei mir ohne probleme

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
und wie siehts nun aus wenn man den Wechseldatenträger im Netz freigeben will?

wenn ich die Freigabe erteile, müsste ich immer beim an/ausstecken des Wechseldatenträgers neu diese Freigabe zuweisen.

Vielen Dank ;)

Moesli

goes Linux
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Salzburg
Posts: 1328
Zitat von c147258
wenn ich die Freigabe erteile, müsste ich immer beim an/ausstecken des Wechseldatenträgers neu diese Freigabe zuweisen.

Nein
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz