"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win10: Seltsames Anmeldeverhalten

Garrett 23.04.2020 - 10:28 5629 18
Posts

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes seltsames Verhalten.

Wenn ich den PC starte kommt sofort folgender Screen mit der Fehlermeldung: "Derzeit kann keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie ihr Netzwerk, und versuchen Sie es später noch einmal."
click to enlarge

Was hier schonmal seltsam ist:
Ich habe in den Windows Einstellungen eigentlich deaktiviert, dass überhaupt ein Anmelde-Screen kommen soll.

Wenn ich danach auf OK drücke kommt folgender Screen:
click to enlarge

Was mich hier wundert:
Ich habe am ganzen PC genau einen User (Martin XXXX), warum wird der links unten 2x angezeigt.

Das Verhalten ärgert und nervt mich einfach... und auch wenns kein großes Problem ist freu ich mich über eure Hilfe. :)
Bearbeitet von Garrett am 23.04.2020, 10:32

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ist der Rechner in einer Windows-Domäne bzw. war er einmal in einer Windows-Domäne?
Für mich sieht das auf den ersten Blick nach einem Rest einer Gruppenrichtlinie aus.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zumindest nicht bewusst, ist mein privater Rechner der nie in einem Netzwerk eingebunden war. :)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Meldest du dich mit einem lokalen Benutzer oder einem Microsoft-Konto an deinem PC an, welche Windows Version ist installiert?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Sieht nach lokaler Benutzer aus. Der Doppel-User könnt doch von dem einen Updateproblem kommen wo ein temporäre User angelegt wird und nachher dann der ursprüngliche reaktiviert.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Meldest du dich mit einem lokalen Benutzer oder einem Microsoft-Konto an deinem PC an, welche Windows Version ist installiert?

Bei "Einstellungen/Ihre Infos" steht unter meinem Usernamen die Mail-Adresse meines Outlook/Microsoft Kontos. Weiters habe ich dort die Möglichkeit: "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden".

Also wohl letzteres?

Windows 10 Pro, Version 1909.
Bearbeitet von Garrett am 23.04.2020, 10:55

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Da dürfte bei einem Update das Profil beschädigt worden sein.

Versuch es mal mit dieser Prozedur:

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Anmeldescreen kommt normal übrigens immer, wenn der Benutzer ein Passwort hat.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat aus einem Post von xtrm
Anmeldescreen kommt normal übrigens immer, wenn der Benutzer ein Passwort hat.
Versteh ich nicht ganz, warum gibts dann diese Funktion?
https://praxistipps.chip.de/windows...n-starten_39568

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Funktioniert das bei dir?

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat aus einem Post von xtrm
Funktioniert das bei dir?
Nein, wie oben beschrieben. Aber okay, i get your point ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
:D na ich kannte diese Option zwar aus früheren Windows Versionen, hatte sie aber noch nie genutzt, denn im Endeffekt nimmt man damit jegliche Sicherheit weg und man könnte direkt das Passwort entfernen - und genau so hatte ich es auch gemacht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Die Funktion hat zumindest noch in Win7 funktioniert, da habe ich das für meine Eltern so eingerichtet damit sie sich nicht NOCH ein Passwort merken müssen für Windows selbst.

Auto-Login beim Start und Passwort entfernen ist nicht dasselbe. Klar kann jemand der physisch am Desktop sitzt dann herum stöbern und Unfug machen, aber kein Passwort bedeutet auch dass dein Windows Account komplett ungeschützt ist (auch unabhängig von der physischen Person die vor dem Bildschirm sitzt). Sei es jetzt administrative Freigaben oder sonstige Funktionen die sich auf das Passwort stützen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Das würde natürlich voraussetzen, dass du UAC deaktiviert hast, was ja nicht das gleiche ist, denn UAC greift immer, egal ob Passwort oder nicht. Denn wenn du eingeloggt bist mit dem Account, ist das Passwort schon eingegeben und das schützt dann vor gar nichts - nur UAC schützt da. Ich rede hier natürlich von lokalen Accounts, keinem MS Account.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Bei interaktiven Programmen, ja. Gibt ja aber auch genug Sachen die im Hintergrund laufen.
Ich würde dann z.B. zumindest diese Group Policy empfehlen: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...sole-logon-only
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz