"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10 Benutzerwechsel langsam

lagwagon 26.01.2021 - 18:45 2991 7
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Win10 hat mir seit dem Update von Win7 am alten Rechner nie Probleme gemacht, darum wundert mich mein aktuelles Problem doch sehr.

Das Anmelden nach einem Benutzerwechsel dauert geschlagene 10 Sekunden!

Als Info (System in der Sig), Win10 direkt vom USB komplett neu installiert, upgedatet (aktuell 20H2) Hauptkonto eingerichtet und alles installiert, danach 2 weitere Benutzer angelegt (alle Benutzer über outlook.com). Im Prinzip ist alles gleich zu meinem alten Rechner.
Das Hochfahren und anschließende Anmelden bei (egal welchem) Benutzer geht blitzschnell, gerade dass der Bildschirm kurz abdunkelt.
Jedoch beim ummelden (entweder über den Startbutton oder über Win+L), nach Eingabe des Anmeldecode hab ich 10 Sekunden lang einen schwarzen Bildschirm. Beim alten Rechner hatte ich vielleicht 1sec Blackout.

Nicht nur beim erstmaligen Anmelden des zweiten/dritten Users, sondern auch beim Ummelden bereits angemeldeter User.
Wenn ich den Rechner sperre und mich mit dem gleichen User wieder anmelde -> sofort da
Wenn ich mich abmelde und wieder mit dem gleichen User anmelde -> fast sofort da

Das muss irgendeine dämliche Einstellung sein, die ich nicht finde...
Weiß wer Rat?
Bearbeitet von lagwagon am 26.01.2021, 18:52

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Hilfe!

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
passiert das mit lokalen usern auch oder nur mit den MS-Account-Usern?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wirf mal alle Programme aus dem Autostart, häng ev. auch alle unnötigen Geräte ab > Neustart und dann nochmal probieren.
Wenn ich nach dem Fehler Google bekomme ich viele Meldungen davon dass irgendein Programm aus irgendeinem Grund diesen Delay verursachen kann oder manchmal auch Treiber.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
@uon
Ich habe ausschließlich MS-Account User (3Stk), die gleiche Konstellation auch am alten Rechner, deshalb gehe ich davon aus, dass es das nicht sein kann.

@daisho
Ja gut, so ein einfaches Ding, hätte ich auch gleich selber mal probieren können... Autostart hat sich mit dem Hardware-Wechsel massiv geändert. (Buggy Asus AI, NZXT Cam,...)

Danke, probier' ich am Abend aus.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Die Asus software ist crap und lässt sich bei mir nichtmal deinstallieren

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Die beiden Sachen sind absolute Stammgäste bei jedem Troubleshooting :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Ok, habs nun rausgefunden. NZXT CAM ist Schuld am langsamen Benutzerwechsel... hätt eher auf ASUS AI getippt.
Tja, jetzt natürlich die Frage... brauch ich CAM eigentlich?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz