"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11: Updates und MS Store kaputt

Dune 07.03.2022 - 04:12 2983 8
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Habe schon die Suchmaschine angeschmissen und gängige Lösungen probiert (Cache leeren, zurücksetzen, Pakete löschen, ... ) - leider alles ohne Erfolg.

MS Store ging teilweise, mittlerweile läuft aber auch kein Update mehr und es werden stets 0% angezeigt. Scheint aber zumindest noch Updates zu finden. Windows Updates stehen ebenfalls komplett bei 0%.

Ich bin mir aber bei beiden nicht sicher ob noch aktuelle Updates gefunden werden oder neu alte Karteileichen die Leitung blockieren.

Nachdem ich schon etliche Stunden versenkt habe... Liebes Forum, Schatz endlosem Wissens, bitte teile deine Weisheit :)

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 830

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._Feature_Update

Hat mir im Dezember geholfen nachdem der Store nach einem FS2020 update kaputt war. Vorher hab ich "dutzende" andere Anleitungen probiert, die alle nach nirgendwo führten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Endlich mal Zeit für Windows gehabt ;) Danke euch!

InPlace Upgrade hängt bei der Updatesuche bei 46% - sehr seltsam, scheint auch hier irgendwelche Verbindungsthemen zu geben. Steckt schon gut 30min, mal schauen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Zeit ... I am not to sure about that.. fork you !"

the right to ?..

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich musste immer mal wieder W10 Clients mit kaputten Updates so fixen:

net stop wuauserv
net stop bits

dann alles in C:\Windows\SoftwareDistribution löschen

danach neu starten

net start wuauserv
net start bits

Vielleicht hilfts auch bei W11 :) Aus Neugier: ist es eine Neuinstallation oder ein Upgrade gewesen? Mit fragwürdigen Tools herumgedoktort?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ack WONDERMIKEs Vorschlag hilft oft wenn die Updates sich verhaspelt haben. Ebenso ein alter Klassiker ist das sfc /scannow. Manchmal kann Windows sich damit selbst reparieren, wenn nicht inplace upgrade drüberbügeln, wie von SergejMolotow verlinkt.

Es kann allerdings auch sein, dass nur das Benutzerprofil kaputt ist und der Store dann nicht mehr funktioniert. Da hilft es mitunter einen neuen Benutzer anzulegen.

Ich hatte das Updateproblem mit FS2020 auch und musste den Flugsimulator deinstallieren, Microsoft Store komplett zurücksetzen und FS2020 neu installieren.
Bearbeitet von mr.nice. am 12.03.2022, 09:47

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Bedankt Forum!

Diese scf/scannow Classics habe ich probiert ohne Erfolg leider.

Wo das Problem auftrat? FS2020 Update Policy ist eine Kooperation zwischen MS und Asobo aus der Hölle... Teilweise muss man Updates über MS Store machen, teilweise über den XBO Launcher, teilweise in-game. Da hast so viele Fehlerquellen, dass ich nicht mal auf einen Player mit dem Finger zeigen könnte.

WM mein Windows ist auch so lustige Konstruktion, habe von W7 das Upgrade gemacht und war so faul es wieder zu probieren mit W11 Upgrade kommend vom W10... Alles läuft ohne Brösel, nur der MSFS zerschießt scheinbar hin und wieder das MS Store und damit dann alle Updates für Windows. Tolle Sache.

Meine Lösung war übrigens:
ISO, Boot, Updates zurücksetzen (nicht die funktionellen sondern die andere Option) und anschließend war der Update Cache bereinigt und okay.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von Dune
Bedankt Forum!

Diese scf/scannow Classics habe ich probiert ohne Erfolg leider.

Wo das Problem auftrat? FS2020 Update Policy ist eine Kooperation zwischen MS und Asobo aus der Hölle... Teilweise muss man Updates über MS Store machen, teilweise über den XBO Launcher, teilweise in-game. Da hast so viele Fehlerquellen, dass ich nicht mal auf einen Player mit dem Finger zeigen könnte.

WM mein Windows ist auch so lustige Konstruktion, habe von W7 das Upgrade gemacht und war so faul es wieder zu probieren mit W11 Upgrade kommend vom W10... Alles läuft ohne Brösel, nur der MSFS zerschießt scheinbar hin und wieder das MS Store und damit dann alle Updates für Windows. Tolle Sache.

Meine Lösung war übrigens:
ISO, Boot, Updates zurücksetzen (nicht die funktionellen sondern die andere Option) und anschließend war der Update Cache bereinigt und okay.

gabs da nicht für das sfc / scannow nicht noch einen weiteren Schritt wo man dem System noch die aktuellen Wiederherstellungsdateien oder Ressourcen "ziehen" konnte ?

edit

DISM war es
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...r-sfc-dism.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz