"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11

Dreamforcer 11.06.2021 - 21:57 215688 1229
Posts

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1056
Ich Ärger mich auch grad mit so einem Rechner, leider komm ich nur sehr zäh weiter weil das immer nur remote geht und dafür müssen halt beide Parteien zamkommen.

Sfc/dism bringt nix, update deinstallieren hat auch nix verändert, ssd smart werte passen, Windows memory check passt auch, restore Punkt rennt ewig und bricht ab, eventlog zeigt nix brauchbares ausser das es den Explorer aufhängt wemma versucht mit zb der Windows Taste etwas in der Taskleiste aus zu lösen.

Wenn ich mir zb über die alte systemsteuerung die installierten Updates anzeigen lassen will lädt er ewig und springt dann einfach wieder zurück. Egal welchen "trick" ich probier, ins neue einstellungs Menü komm ich um die Burg nicht. Was mich zum Schluss geärgert hat, ist das ich selbst mitn process Explorer nicht alle Explorer.exe Instanzen schließen konnte (access denied), da geht's dann beim nächsten Versuch weiter.

Haben die bei dir eventuell avira drauf?

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1499
Bei mir ist kein Avira Installiert.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1056
Danke für die Rückmeldung, dann leg ich da amal keinen Fokus drauf.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2701
Jetzt wirds schon a bissal schräger aber ... versuch mal im Edge alle Einstellungen auf default zu setzen.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 697
sfcfix ausprobieren?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10962
Update Troubleshooter schon probiert? Die Troubleshooter sind immer wieder für Überraschungen gut. Aber auch für Enttäuschungen...

Taskleiste ausblenden oder sowas ist nicht aktiviert? Sonst das Mal ein und ausschalten.

Würd von irgendeiner Software oder einem Treiber ausgehen, die/der da reinpfuscht, wenns auch nach einer Neuinstallation Auftritt.
Irgendwas das die Taskleiste beansprucht, sich reinlegt als Menü oder ähnlich. Realtek Audio Treiber oä. Etwas, das sich gern mit einem Update reinschummelt.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2701
Was ma eventuell noch dazu einfällt: War mal irgendwas wie Start8, Start10 oder irgendso ein Startmenü-Skin installiert ? Mit denen hab ich nämlich regelmäßig Probleme das irgendwelche Windows-Dialoge nicht ordentlich funktionieren bis die wieder deinstalliert sind.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6373
Mit der aktuellen Windows ISO aus dem gebooteten OS drüber installieren und "Apps und Dateien behalten" auswählen funktioniert in vielen Fällen.
Ist zwar nicht super sauber aber ein durchaus gangbarer Weg wenn einiges an Software und Konfiguration auf dem PC vorhanden ist,
man sollte nur nachträglich sicherstellen, dass keine malware im System gefunden wird.
Bearbeitet von mr.nice. am 23.04.2024, 09:23

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2701
Bezüglich Malware empfehle ich mal den Adwcleaner :)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10567
Also ich frag mich langsam echt was Winzigweich mit 11 anstellt. In den letzten Wochen liest man bei jedem Update dass es irgendwelche Probleme gibt. Sei es das auf einmal die Taskleiste verschwindet oder sonstige Probleme. Erst gestern hat mich ein Freund angeschrieben mit - "Rate mal wer vergessen hat die Updates weiter aufzuschieben" - und somit wurde er zwangsbeglückt. Hab ihn dann gefragt ob denn alles läuft - da wir eine ziemlich ähnliche Config haben doch interessant für mich. Am nächsten Tag schrieb er mir dann - "mach die Updates nur wenn du paar mal am Tag neustarten möchtest, weil Windows vergessen hat dass eine Internetverbindung vorhanden ist".

Was macht Microsoft? Kann doch ned sein, dass bei jedem Update irgendwas ned funktioniert?

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 939
Das Internet-Problem hatte ich am Firmen-Notebook. Hat während dem Update die WLAN-Treiber deinstalliert und eine neue Installation war aufgrund fehlender Benutzer-Recht nicht möglich. musste einen USB-LAN-Adapter besorgen damit die Kiste remote wieder flott gemacht wurde :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2701
Was macht Microsoft ? Sich auf die KERNPUNKTE konzentrieren. Alte Hardware muss obsolete werden !

Siehe Windows 11 24H2 läuft nicht mehr mit Prozessoren ohne SSE4.2
https://www.heise.de/news/Windows-1...us-9697750.html

Aber im Ernst: Wie sie in Win10 angefangen haben alle Dialoge neu zu machen damits alle ins neue UI passen und dabei die Hälfte der Optionen weggelassen haben ... seit dem gehts einfach abwärts. Es fühlt sich teilweise an als ob Generation 'Handyspieler' übernommen hat und keinen Plan hat wo sie eigentlich hinwollen. Windows 11 hat das ganze nochmals verschärft und dabei eine Menge der alten Funktionalität (speziell mit Multiscreen) vernichtet.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11967
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Was macht Microsoft ? Sich auf die KERNPUNKTE konzentrieren. Alte Hardware muss obsolete werden !

Siehe Windows 11 24H2 läuft nicht mehr mit Prozessoren ohne SSE4.2
https://www.heise.de/news/Windows-1...us-9697750.html

Wer Win11 mit so alten CPUs betreibt, hat sowieso eine Themenverfehlung. Win11 läuft offiziell eh nur mit TPM2, was CPUs ausschließt, die älter als ca. 7 Jahre sind.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10567
Hab ich wo etwas von alter Hardware geschrieben? Wir haben beide nen i5/i7 der 13. Generation - also Alt würd ich das nicht nennen :D

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11995
Zitat aus einem Post von xtrm
Win11 läuft offiziell eh nur mit TPM2

Ein TPM muss keineswegs direkt in der CPU integriert sein; die gibt es z. B. auch via SPI angebunden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz