"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11

Dreamforcer 11.06.2021 - 21:57 170223 1166
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Wenns zu Veränderungen kommt bist du garantiert nie allein, wenn du sie ablehnst :D Ob es rational begründet ist, darüber kann man diskutieren. Beim Kontextmenü wird dir jeder beipflichten. Die künstliche Aufregung um den Standardbrowser unter Einstellungen\Apps zeigt halt leider, dass man es aber oft mit Berufsempörten zu tun hat, wo jeder Furz aufgeblasen wird.. in Kombination mit fragwürdigen Schlagzeilen bei Golem, Chip, Fuzo a la „Microsoft erschwert Browserwahl!“

Und zur Erinnerung: Vergesst nicht die große Aufregung bei XP und die Beliebtheit von XP Antispy.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
xp antispy hatte ich sogar in verwendung. das war aber auch schon das einzige. unter 7 kann ich mich grad garnicht mehr erinnern?

zum rest ack. die diskussion um den standardbrowser hab ich auch nie verstanden z.B.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat aus einem Post von daisho
click to enlarge

kA was daran schwierig ist. Genau dafür sind die Pinned Icons ja da. Wenn man das nicht will gibts ja noch immer seit Windows 3.x den Desktop wo man Icons ablegen (und mit diversen Tools auch fixieren) kann.
Außerdem ist man durch das Drücken von WIN sowieso schon bei der Tastatur und kann gleich weitertippen ...

bei win10 geht das so schön kompakt mit den kleinen icons und es ist so gut wie kein whitespace dazwischen, und alles ist schön da wo man auch auf start drückt links unten im eck.
keine ahnung was diese whitespace pest immer soll, ich möchte meine mauswege nicht künstlich verlängern, ich verwende _keinen touchscreen_ bitte bitte bitte liebe UI designer gebt mir die option ein non-touch UI zu verwenden.

den desktop seh ich genau zweimal am tag, einmal direkt nachm booten und einmal für den bruchteil einer sekunde beim herunterfahren :p die zeiten sind schon lange vorbei.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Zitat aus einem Post von InfiX
den desktop seh ich genau zweimal am tag, einmal direkt nachm booten und einmal für den bruchteil einer sekunde beim herunterfahren :p die zeiten sind schon lange vorbei.

Ich sehe täglich Desktops von Menschen in knapp 10 Ländern und kann dir versichern: nein, der ist tendenziell so voll wie es geht :D

…und Touch ist erstaunlich weit verbreitet in Unternehmen, weils kaum Aufpreis kostet und die Convertibles mit Pen schon sehr beliebt sind - auch wenns eigentlich kaum jemand braucht soweit ich das beobachte. Das werden wir vermutlich nicht mehr los.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
jo eh, im büro ist mir der desktop auch völlig egal und es kommt einfach alles rauf, verwenden tu ich ihn deswegen trotzdem ned :D

ich finds halt mühsam, dass man da keine customization option bekommt ob man jetzt auf nem handy oder einem PC mit 32"+ monitor sitzt.

ein interface für beides geht halt einfach nicht (naja schon, ich verwend am handy für viele seiten desktop view weil ichs 100x übersichtlicher find, das hab ich eh schon oft erwähnt, dass mir pinch to zoom und herumscrollen viel viel lieber ist als des endlose durchklicken von 27 untermenüs)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
nein, der ist tendenziell so voll wie es geht :D

****, wann hast meinen Desktop gsehn ? ;)

Nein, ich verwend kein einziges Icon aufm Desktop, screenshots die ich für ein gaches 'copy paste' brauch werden aber in der Regel dort abgelegt, genauso bin ich zu 'faul' die ganzen Icons die die Software automatisch aufn Desktop wirft gleich danach immer zu entsorgen; entsprechendes Chaos ist dort. Arbeiten tu ich eigentlich nur mit Taskleistenicons und dem Startmenü bzw. Win+R.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10910
Zitat aus einem Post von Jedimaster
...Startmenü bzw. Win+R.

This is the way. Warum soll ich mich an die ständigen Änderungen oder eine unzuverlässige Suche (die ich sehr viel Nutze) gewöhnen, wenn die mir wichtigen Settings eh im Run Dialog gespeichert sind. ncpa.cpl, control update, mmsys.cpl, etc.

So wie ich das sehe scheiden sich da in puncto Usability die Geister nicht nur zwischen Desktop- und Mobile-Bedienung, sondern auch zwischen Präferenz für Maus oder Keyboard.
Imo ist ja jeder Griff zur Maus einer zu viel ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Zitat aus einem Post von hynk
ncpa.cpl, control update, mmsys.cpl

Ich hoffe mal das uns diese ganzen controlpanels noch lange erhalten bleiben, die 'neuen modernen' Dialoge für zb. Netzwerkeinrichtung oder Druckereinrichtung sind einfach zum sch...n z'deppat. Es fehlen nicht nur Einstellungen sondern manche Sachen sind auch noch unnötig fragmentiert in diverse Unterdialoge was einfach seit Win XP soviel besser war - wie das eine VPN-Verbindung einfach als Netzwerkverbindung gehandhabt wurde und jetzt in ner eigenen Kategorie ist...

Ich fürchte aber das das irgendwann mal abdrehn werden weil die 'echten Profis' sollen halt dann Powershell nutzen! (Net das die Powershell jetzt so schlecht war, aber merk dir da mal die Commands die teilweise ne Zeile lang sind :) )

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
@hynk: startest du dann word oder excel auch so ? oder eine 3rd party app wie z.b. mysql workbench? (random app die ich nicht ständig aber dorch regelmäig brauch)
da wüsst ich die ganzen dateinamen nicht

edit: das ist auch was wo windows imho linux ernorm nachhinkt. die ps commands werden wirklich schnell sehr lang
Bearbeitet von davebastard am 17.04.2024, 09:50

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Microsoft hat halt seit XP eigentlich immer das GUI gravierend verändert (zumidnest bei jeder 2. version oder so). Und das ohne konstanter Logik.
Das ist mein Hauptproblem, der Wahnsinn hat keine wirkliche Methode. So wie die settings app und controlpanel. Damit furzen sie jetzt auch schon seit mehreren Versionen herum aber man braucht immer noch beides.
Was sie mit den Updates, Edge (nichts aus IE gelernt), online account "zwang", Werbung und Bloat machen ist sowieso witzlos.

Für mich ist 11 ganz klar wie Vista und 8 eine Version die ich nicht angreifen werde wenn es sich vermeiden lässt. Vielleicht ist 12 dann wieder besser, sonst werd ich mich wahrscheinlich auch langsam in richtung Linux bewegen, soweit möglich.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5146
Zitat aus einem Post von davebastard
@hynk: startest du dann word oder excel auch so ? oder eine 3rd party app wie z.b. mysql workbench? (random app die ich nicht ständig aber dorch regelmäig brauch)
da wüsst ich die ganzen dateinamen nicht

edit: das ist auch was wo windows imho linux ernorm nachhinkt. die ps commands werden wirklich schnell sehr lang
brauchst eh ned wissen, win taste und tippen erfüllt den gleichen zweck wie die schnellvorschläge auf mac os oder linux

win+R ist ein relikt aus win98 Zeiten

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10910
Zitat aus einem Post von davebastard
@hynk: startest du dann word oder excel auch so ? oder eine 3rd party app wie z.b. mysql workbench? (random app die ich nicht ständig aber dorch regelmäig brauch)
da wüsst ich die ganzen dateinamen nicht

edit: das ist auch was wo windows imho linux ernorm nachhinkt. die ps commands werden wirklich schnell sehr lang

Natürlich nicht, das wäre mir auch zu blöd.
Die Sind entweder an die Taskleiste gepinnt, weil ich dort auch per Rechtsclick gleich auf die meist genutzten oder gepinnten Dokumente zugreifen kann. Oder ich verwende die Suche. Da aber bevorzugt die von PowerTools, weil sie einen größeren Funktionsumfang hat und auch der Shortcut näher am gewohnten Command+Space von Apple ist.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von InfiX
übersichtlich = man sieht alles auf einmal, ohne suchen zu müssen, ohne zur tastatur greifen zu müssen.

nicht übersichtlich = man findet es nicht ohne zu suchen, man muss zur tastatur greifen um danach zu suchen.

wieso "zur tastatur greifen"? eine hand ist doch immer auf der tastatur (wasd), das ist die win+tipp-hand.
die maushand verlässt die maus natürlich nur zum "richtigen" schreiben.

Zitat aus einem Post von Jedimaster
Die Theorie ist ja nett mit man Tippt einfach nur die Anfangsbuchstaben des Programms/Funktion ein das/die man starten möchte... und ich ärgere mich fast täglich wieder drüber wenn ...

ich die Windowstaste drück und eintipp

Upd ... es wird irgendeine Update-App von irgendwas angezeigt, kein Windows-Update

ich lösch das d weg ... Er schlägt, warum auch immer vor App-Starts, Microfon-Einstellungen, Update-Verlauf, aber nicht normal Updates ...

Ich Tipp das d wieder dazu und ein a damit upda draus wird ... es wird eine update.txt draus :)

bei mir kommt schon bei "u" an erster stelle "nach updates suchen" und das bleibt dort bis ich "update" fertig getippt hab. mit einem klick drauf landet man auf der seite für windows updates und die suche startet gleich.
weiter unten kommen mit mehr buchstaben auch immer wieder weitere direktlinks zu diversen windows update einstellungen. funktioniert also perfekt.

Zitat aus einem Post von sk/\r
und ich wehre mich mit händen und füßen gegen "früher hats 2 klicks zum ergebnis gebraucht" und weil jetzt alles neu ist "braucht's halt 6 oder 7"

bei deinen allstartback screenshots brauchst du aber 3 klicks um dort zu sein, wo du sein willst.

Zitat aus einem Post von Jedimaster
screenshots die ich für ein gaches 'copy paste' brauch werden aber in der Regel dort abgelegt

win11 speichert jeden screenshot automatisch unter Bilder > Bildschirmfotos (C:\Users\<username>\Pictures\Screenshots), musst nimma den desktop damit zumüllen :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10910
Zitat aus einem Post von Daeda
bei mir kommt schon bei "u" an erster stelle "nach updates suchen" und das bleibt dort bis ich "update" fertig getippt hab. mit einem klick drauf landet man auf der seite für windows updates und die suche startet gleich.
weiter unten kommen mit mehr buchstaben auch immer wieder weitere direktlinks zu diversen windows update einstellungen. funktioniert also perfekt.

Der Java Updater ist so einer Halunke der sich da gerne reinschmuggelt. Also 100% gut funktioniert die Suche wirklich nicht. Eher 99,x% ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat aus einem Post von Daeda
wieso "zur tastatur greifen"? eine hand ist doch immer auf der tastatur (wasd), das ist die win+tipp-hand.
die maushand verlässt die maus natürlich nur zum "richtigen" schreiben.

jo beim zocken, da muss ich aber auch keine programme starten :p

sonst ist die hand genau aus einem grund an der tastatur: ich muss was eintippen.
und wenn dem bereits so ist dann ist das starten über win+search eh kein großes problem, aber das traurige ist halt, dass das inzwischen die quasi einzige option ist - und trotzdem ist die maus mit einem gscheiten UI immer noch schneller - v.a. ist man nicht den launen von windows search ausgeliefert was man denn jetzt eigentlich startet.

die maus ist eine der besten erfindungen der computergeschichte was bedienbarkeit angeht... in letzter zeit lachen mich sogar trackballs an.

wenn ich die ganze zeit tippen will brauch ich kein windows, dann kann ich auch linux mit CLI verwenden :p

ausnahme sind komplexe programme in der arbeit mit CLI da hab ich natürlich die hand ständig an der tastatur - dennoch ist mir das mausinterface zum programme starten lieber.
Bearbeitet von InfiX am 17.04.2024, 12:07
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz