"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 7 - euer erster Eindruck?

that 15.01.2009 - 22:51 73107 545
Was ist euer Eindruck von der Windows 7 Beta?
Toll - endlich das, was Vista sein hätte sollen
Geht so
Vista ist besser
XP ist besser
Ich warte bis zur nächsten Beta/RC/Release
Habs noch nicht probiert
Microsoft is teh evil
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Sephiroth
Nein, ich will einfach nur ein System, dass auch auf Maschinen mit 1GB RAM smooth läuft, was ist daran falsch oder so schwer zu begreifen?
Wird es ja auch. Wenn RAM da ist, wird auch Zeug ins RAM geladen. Wenn nicht bleiben weniger oft benutzte Module, Services, Applikationen weiter auf der Festplatte.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
freier arbeitsspeicher ist verschwendeter arbeitsspeicher, oder wie war das?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
@sephiroth: warum berichten dann leute auch von problemloser installation und nutzung mit 512/768mb ram?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
viel interessanter finde ich, wie er differenzieren kann, dass nur das OS die 1gb in anspruch nimmt. soweit ichs verstanden habe, nutzen vista und 7 ja eine art dynamische speicherverwaltung, die oft genutzte programme (teilweise) in den ram lädt.

und je mehr ram da ist, desto mehr nimmt sich die speicherverwaltung. bei 4gb systemen auch mal 2gb, bei 512mb systemen halt nur 400...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Jo er hat halt diesen typischen Kurzschluss gezogen "omg wtf so viel Speicherverbrauch = schlecht".

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
ich höre zwar schon ein "googleit" :) aber ich frag trotzdem
ich bilde mir ein das windows 7 einen neuen kernel hat oder irre ich mich und es ist einfach ein optimiertes vista ?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Windows 7 hat den Kernel 6.1, statt 6.0 von Vista. Insofern ein optimiertes Vista. Ursprünglich war der Kernel 7 für Windows 7 geplant (duh), aber das hat sich ja anders entwickelt.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat von userohnenamen
@sephiroth: warum berichten dann leute auch von problemloser installation und nutzung mit 512/768mb ram?
Ich kann nur für meine Installation unter meinem 4GB RAM System sprechen, wie bereits erwähnt, wird mein Notebook erst später damit gemartert.

Und wie ich da differenzieren kann? Ein FRISCH aufgesetztes W7 wird kaum meine gewohnten Programmaufrufe kennen, oder hat Microsoft mit Google da was ausgehandelt? :bash:

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Sephiroth
Und wie ich da differenzieren kann? Ein FRISCH aufgesetztes W7 wird kaum meine gewohnten Programmaufrufe kennen, oder hat Microsoft mit Google da was ausgehandelt? :bash:
Nein, aber es wird alles von sich selbt in den RAM laden, was es laden kann.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
nur was stört es dich wenn bei deinem 4GB system 1GB voll ist?
von mir aus kann es gerne die vollen 4GB von meinen 4GB vollschreiben, solange der speicher freigemacht wird wenn ichs für was anderes benutze

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von Sephiroth
Und wie ich da differenzieren kann? Ein FRISCH aufgesetztes W7 wird kaum meine gewohnten Programmaufrufe kennen, oder hat Microsoft mit Google da was ausgehandelt? :bash:

oh ja, ich sehe wie du professionell und uneingenommen ans testen gehst...

ich versuche mal deutlich zu machen, wie die speicherverwaltung agiert:

install -> ohh, n1, 2gb ram, erstmal meine systemkomponenten laden: x00MB -> was wird der user wohl tun? treiber installieren? -> management console precachen -> ins internet gehn? -> IE precachen -> ... precachen -> ich indizier mal ein bisschen -> index cachen -> 1gb voll -> oh, er startet ein game -> oh, es braucht mehr speicher -> flush cache!

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
habs mal auf eine ersatz-HDD installiert vorhin, lief out-of-the-box einwandfrei. der IE8 mackt manchmal rum (seite lädt, aber fenster bleibt weiß).

die taskleiste unten is noch gewöhnungsbedürftig (wo ist meine quickstart-bar, wo mein desktop-symbol) - aber ich schau mich durch. wird gekauft, wenn sich nicht noch großartig negatives herauskristallisiert.

bin gespannt auf die office-tauglichkeit, wird auch im büro unser nächstes user-OS, vista wird/wurde geskippt.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat
1GB braucht das OS so, da ist das gecachte noch nichtmal drin.

Wer behauptet so einen blödsinn? Der Kernel braucht weit unter 100 MB und mit den wichtigsten Systemdiesnten kommst du vielleicht auf 200-300 MB fürs OS.

Ich hab 12 GB Ram, 297 MB davon braucht das OS, 2,8 GB brauchen Anwendungen (hab u.a. grad Photoshop x64 und Grid offen) und 2,9 GB hat er gecached... um 12 GB voll zu cachen hab ich gar nicht genug Anwendungen :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Sephiroth
1GB braucht das OS so, da ist das gecachte noch nichtmal drin.

Am 768MB-Lappi war die Anzeige bei 52% => wurde jetzt aber eh schon mehrmals geschrieben was weshalb und warum Speicher belegt.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
[x] nicht schlecht, aber ich komm auch mit Vista gut zurecht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz