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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 638144 5252 Thread rating
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Weinzo

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Zitat aus einem Post von Maestro
Edit: Das "komplizierteste" ist dann tatsächlich den günstigsten Preis zu finden. Ist es ein Zeittarif oder kWh Tarif, wie lange werde ich stehen, etc. Chargeprice App öffnen und richtige Karten ranhalten oder über dieApp freigeben. Da sehe ich enormen Verbesserungsbedarf!

This!
Eine Ladeplanung ohne Kosten ist sowieso fürn Hugo, außer die Firma zahl eh alles und "Zeit ist Geld".
Wenn ich weiß wo ich hinfahre, dann überleg ich mir selbst, wo's vielleicht ideal wäre zu laden (v. a. hinsichtlich Preis, ggf. Verpflegung), da muss man sich dann ohnehin viel Zeit nehmen - ich warte echt drauf, bis sich der ******* von alleine löst und endlich bei den Ladestellen der Preis ausgeschrieben ist, sich im norameln Schwankungsbereich bewegt und man mit Bankomatkarte zahlen kann, wie halt bei normalen Tankstellen auch. Bis dahin bin ich froh, dass ich bisher genau 3 mal auswärts laden musste (beim Urlaubfahren).
Und selbst da ging's nur darum, gach ein paar kWh reinzuladen um es bis nach Hause zu schaffen - da zeigt der Niro z. B. ständig die nächstgelegene Ladestation an.

Daeda

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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
nein - nur bei denen die Tesla auch für andere freigegeben hat. Stecker ist es der gleiche.

danke, gut zu wissen.

Zitat aus einem Post von Maestro
Vielleicht hab ichs überlesen aber wie ist dein Fahrverhalten Daeda? Ständig neue und lange Strecken?

mim verbrenner:
ca. 1x pro woche zur arbeit (20km)
ca. 1x pro monat sbg <-> südoststmk (660km)
ca. 1x pro monat am wochenende ein kleiner ausflug (~100km)
ca. 2x pro jahr urlaub (nachbarländer)

mim bev würden vermutlich zusätzliche und längere ausflüge dazukommen. bei schlechtwetter vermutlich auch öfter damit in die arbeit.

hab mir gestern vorm einschlafen dann auch noch den anstrengenden carmaniac bericht (1.800km roadtrip mit ioniq6 im winter - https://www.youtube.com/watch?v=BZDVgO3w06s) im 2x speed angschaut. aber am anfang wird das 800v prinzip ganz gut erklärt, hatte ich nicht so im detail gewusst.

zwei nachteile zu meiner oberen liste kommen durch das video also noch dazu:
- abstandstempomat fällt bei schnee/matsch schnell aus (radar wird verdeckt)
- nerviges gebimmel wenn man zu schnell fährt (bzw. die verkehrszeichenerkennung bugged und die software glaubt man fährt zu schnell)

dafür würde ich die routenplanung nicht mehr als nachteil zählen, das scheint (zumindest in .de) super zu funktionieren.

probefahrt ist für montag gebucht :)

Castlestabler

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Zitat aus einem Post von Daeda
zwei nachteile zu meiner oberen liste kommen durch das video also noch dazu:
- abstandstempomat fällt bei schnee/matsch schnell aus (radar wird verdeckt)

Dieser Nachteil ist bei allen Abstandsautomaten, auch egal ob optisch oder radar. Wenn der Sensor keine gute Sicht, hat, wird das System nicht mehr verwendbar.

22zaphod22

chocolate jesus
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der carmaniac ... auweh ...

so lange herumzulabern um P= U * I zu erklären ist schon stark.

Der Typ ist Opfer seines "Erfolges" geworden und hat imho wenig "Info-Wert"

was der erzählt ist nur Theorie und das Laden hat so viele andere Faktoren noch die wichtig sind (Akku vorkonditionieren weil das Auto weiß dass demnächst eine Ladesäule angefahren wird zum Bleistift). schau dir mal Ladekurven und Erfahrungsberichte beim Laden an

die Frage ist dann halt auch für welchen Ladeanbieter du dich entscheidest, weil wenn der keine 300kW Säulen an den Routen deiner Wahl hat dann ists eh wurscht ob das Auto dann theoretisch im Idealfall durch 800V mehr "zuzeln" kann

ich habe mit meinem Y lange an einer 150kW Säule geladen weil die so unschlagbar günstig war (pro min Abrechnung und -50% Kosten). Der Spaß hat sich aufgehört mit Preiserhöhung, Umstellung auf Abrechnung pro kW und Wegfall des Kundenbonus.

Tesla hat die Supercharger ausgebaut entlang meiner Strecken. Es war schon früher auch möglich nur SC zu fahren aber teurer und unpraktischer. Jetzt günstiger und schneller (eben weil ich dann hohe Ladegeschwindigkeiten mitnehme wenn das Fahrzeug die Strecke plant und Batterie vorkonditioniert)
Bearbeitet von 22zaphod22 am 15.11.2023, 15:32

Daeda

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Zitat aus einem Post von Castlestabler
Dieser Nachteil ist bei allen Abstandsautomaten, auch egal ob optisch oder radar. Wenn der Sensor keine gute Sicht, hat, wird das System nicht mehr verwendbar.

ja, aber das modell scheint anfälliger zu sein. der sensor liegt recht tief und reinigt sich durch den fahrtwind nicht von selbst, sie zeigens im video recht gut.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
der carmaniac ... auweh ...

hab ich mir auch gedacht, aber es dann doch durchgedrückt und die für mich wichtigen punkte mitgenommen.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
was der erzählt ist nur Theorie und das Laden hat so viele andere Faktoren noch die wichtig sind (Akku vorkonditionieren weil das Auto weiß dass demnächst eine Ladesäule angefahren wird zum Bleistift). schau dir mal Ladekurven und Erfahrungsberichte beim Laden an

der anfang ist nur theorie, klar - in der praxis zeigt ers dann im laufe des videos. beim zweiten ladestop hat die vorkonditionierung (aufwärmung) nicht funktioniert, das hat man dann an der ladekurve ordentlich gemerkt. bei allen anderen stops lief es perfekt - also da klappt die kommunikation zwischen navi und auto (meistens) ganz gut.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
die Frage ist dann halt auch für welchen Ladeanbieter du dich entscheidest, weil wenn der keine 300kW Säulen an den Routen deiner Wahl hat dann ists eh wurscht ob das Auto dann theoretisch im Idealfall durch 800V mehr "zuzeln" kann

eh klor. das kann man anscheinend bei der wahl der ladesäulen entlang der route filtern und sieht dann bei den stationen auch wieviele schnelle es gibt und gerade frei sind. im video musste das navi auch mal wegen einer umleitung on-the-fly auf eine andere ladestation wechseln, hat alles ganz smooth gewirkt - ich war überrascht, und CM auch.

22zaphod22

chocolate jesus
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wegen der Leistung der Ladesäulen kann ich nur sagen, dass ich in >30k km die ich jetzt elektrisch unterwegs war extrem selten in einem Bereich war wo vielleicht "die Leitung" (hier spielen die 800V ihren Vorteil aus - deshalb haben Amis ja auch keine Wasserkocher weil mit niedriger Spannung von 110v die Sicherungen / Leitungen das kaum packen) das Bottleneck gewesen wäre

~250kW auch nur sehr kurz und an Superchargern - nie an einer Ladestation eines alternativen Anbieters (auch wenn es laut Info 300kW Säulen waren)




ganz frisch - vielleicht auch interessant - dem Bloch taugt er - weil er ihm taugt !!!!einseinself und "für Dieselfahrer" hört man verdächtig oft in dem Video - warum er jetzt "besser" als ein i4 oder ein M3 ist habe ich aus seinen Aussagen nicht ableiten können weil ich den i4 zwar nicht gefahren bin aber annehme, dass er von Komfort und Fahrgefühl besser sein wird - M3 / Tesla ist dann wieder andere Geschmacksrichtung (wobei die Sitze absolut 800km am Tag ohne irgendwelche Komfortprobleme und schon gar keine "Schmerzen" ermöglichen)

Das mit den Ladekurven, die er da vergleicht ist auch so eine bisserl unsaubere bzw. konstruierte Geschichte weil er da so Extremfälle hernimmt ("was ist die maximale Strecke die ich am Stück fahren kann") - dabei gibt es schon auch Situationen wo mehrere Stopps schneller wären weil das Laden in Summe kürzer geht und die Ausführung ab wann ein Stopp dann "zu lange" dauert fand ich dann doch zu "persönlich"

aus meiner Erfahrung hängt die wahrgenommene Dauer vom Stopp nicht von den tatsächlichen Minuten ab sondern von der Summe vieler Faktoren (Wetter, Uhrzeit, Streckenabschnitt, wohin fahre ich, welche Infrastruktur ist bei der Ladesäule, etc.) ... ich hatte schon 10min Stopps die sich gezwungen angefühlt haben (weil ich am weg heim war) und andere Stopps (meist am Weg zum Ziel und die Ankunftszeit habe ich mir errechnet und passend eingeplant) sind mir wurscht auch wenn sie objektiv länger dauern
Bearbeitet von 22zaphod22 am 15.11.2023, 18:41

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
~250kW auch nur sehr kurz und an Superchargern - nie an einer Ladestation eines alternativen Anbieters (auch wenn es laut Info 300kW Säulen waren)

Weil das meines Wissens andere Ladesäulen technisch gar nicht können, die schaffen im 400V Bereich "nur" 220KW.
Alles darüber kriegst nur mit einem Auto mit 800V System.

Tesla kennt seine eigenen Autos und seine eigenen Ladestationen und dreht die Ampere rauf, um kurz die Spitze von 250kW zu erreichen. Für mich mehr eine Marketinggeschichte.

22zaphod22

chocolate jesus
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ja die "absoluten 250kW" sind mir wurscht - generell ist bei egal welchem SOC die Ladegeschwindigkeit besser wenn man mit Navi zum SC gelenkt wurde als an anderen Säulen (auch wenn ich getrickst habe und ihn vorkonditionieren ließ mit einer anderen Säule aus der Liste)

ich wollte hier nur relativieren was der Bloch da verbockt / zusammenkonstruiert hat - in der Realität sieht es nämlich selten / so gut wie nie so aus ... (alleine die Rechnerei mit 5% Restakku und dann 30km Restreichweite ist ja deppert weil dazu ja die Infrastruktur passen müsste und dann hat man halt aber 30-50% "zu früh" eine schnelle Säule - somit für die Fisch was er "rechnet")

jetzt hat er doch schon einige E-Autos unterm Popometer gehabt - das sollte besser gehen mit dem "Journalismus" ...

auch eine durchgehende Strecke mit 800km am Stück würde ich nicht mit "erster stopp voll + zweiter stopp bisserl" machen

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich wollte hier nur relativieren was der Bloch da verbockt / zusammenkonstruiert hat - in der Realität sieht es nämlich selten / so gut wie nie so aus ... (alleine die Rechnerei mit 5% Restakku und dann 30km Restreichweite ist ja deppert weil dazu ja die Infrastruktur passen müsste und dann hat man halt aber 30-50% "zu früh" eine schnelle Säule - somit für die Fisch was er "rechnet")

Ja, irgendwie wird bei ihm alles etwas komplizierter dargestellt, als mans müsste.
Noch vor 5 Jahren waren Schnelladenetze für 100% des Verkehrs eine Utopie von Spinnern, jetzt wird in einer gewaltigen Geschwindigkeit ausgebaut. Laden wird schlicht langweilig.

Wenn man schon ein paar Jahre mit dem Elektroauto fährt, dann ist einem das klar.
Wenn man noch nie elektrisch länger unterwegs war oder grad umsteigt, dann gibts noch ein paar Probleme, bis man drin ist, aber das ist schon alles.

22zaphod22

chocolate jesus
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hier ein Vergleich noch wegen Verbrauch (inkl. Verlustleistung) - eventl. noch interessant:


kann man getrost zu Minute 18 vorspulen - Mama und Sohn sind hintereinander gleiche Strecke gefahren und haben in der Mitte gewechselt

Daeda

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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ganz frisch - vielleicht auch interessant - dem Bloch taugt er - weil er ihm taugt !!!!einseinself und "für Dieselfahrer" hört man verdächtig oft in dem Video - warum er jetzt "besser" als ein i4 oder ein M3 ist habe ich aus seinen Aussagen nicht ableiten können weil ich den i4 zwar nicht gefahren bin aber annehme, dass er von Komfort und Fahrgefühl besser sein wird - M3 / Tesla ist dann wieder andere Geschmacksrichtung (wobei die Sitze absolut 800km am Tag ohne irgendwelche Komfortprobleme und schon gar keine "Schmerzen" ermöglichen)

ich kenn den typ nicht, aber kanns sein, dass du was gegen ihn persönlich hast? oder hast du nur das falsche video gepostet?
"diesel" kommt an 2 stellen im video vor, am anfang und am ende. dazwischen einmal "verbrenner".
und er erklärt mehrmals warum für ihn der ioniq 6 das bessere reiseauto (!!) ist: weil die kombi aus reichweite und ladegeschwindigkeit am praktikabelsaten ist. bei allen anderen dingen (sitzkomfort, assistenten, software) ist er hinter bzw gleich auf mit i4/m3.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
Das mit den Ladekurven, die er da vergleicht ist auch so eine bisserl unsaubere bzw. konstruierte Geschichte weil er da so Extremfälle hernimmt ("was ist die maximale Strecke die ich am Stück fahren kann") - dabei gibt es schon auch Situationen wo mehrere Stopps schneller wären weil das Laden in Summe kürzer geht

hast du vielleicht nur duchgezapped oder nach der stelle abgebrochen, wo er sagt dass der i4 die strecke mit einem stopp schafft? :D
er erklärts doch super: die "800km super teststrecke" könnte man im i4 mit einem stopp machen, aber das ist unrealistisch weil man in der praxis nicht auf 0% runterfährt und am ende auch nicht mit 0% ankommen will. daher baut er einen zweiten ladestopp ein, und hat somit gleich viele stopps wie der ioniq6. aber durch das schnellere laden kommt der letztere ein paar minuten früher an.

dennoch - danke fürs video, ich hatte "auto motor und sport" irgendwie als eine art auto-bild im kopf, aber so schlimm scheints doch nicht zu sein :)

22zaphod22

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Zitat aus einem Post von Daeda
ich kenn den typ nicht, aber kanns sein, dass du was gegen ihn persönlich hast? oder hast du nur das falsche video gepostet?

nein ganz im Gegenteil - er ist ein "Urgestein", fachlich top und eigentlich bin ich einfach besseres von ihm gewohnt ... das ärgert einen dann

zum zweiten Teil:

800km Strecke - er stellt hier Rechnungen auf die nicht sinnvoll sind weil die Ladeinfrastruktur und der SOC dir das Laden vorgeben und nicht eine Division durch 2

es macht auch keinen Sinn das Auto von 100 auf 0 zu fahren (auch wenn Bloch hier von 5% Reserve spricht) weil du im Moment nicht willkürlich stehen bleiben kannst wenn du laden willst. Die Ladesäulen sind alle (sagen wir mal) 50km entlang solcher Strecken die er erwähnt hat. Also kann es sein, dass in seinem Fantasiebeispiel (je nachdem wo wo wegfährst) du trotz (Hausnummer) 390km Autobahnreichweite schon nach 341km laden musst weil du die nächste in 50km nicht mehr erwischst (wenn sie jetzt tatsächlich genau 50km auseinander liegen und dein Auto MAX 390,0 km weit kommt).

Weiters ist es schneller 800km mit zwei Ladestopps zu absolvieren als mit einem weil 2x bis 0-50% deutlich schneller geladen wird als 1x 0-100%.

Somit war die ganze Thematik um die Reichweite und die Minimalunterschiede in der Reichweite von ~50km zwischen den Fahrzeugen wirklich so wie er das aufgezogen hat für die Fisch.

was wir ja ganz außer Acht lassen ist dann noch Wetter (das über 800km sehr unterschiedlich sein kann) und die Geografie der Gegend. was ist wenn du in einem Teil der Strecke eine Steigung hast die du dann "hinabrollst"

usw. usw.

also galt sein Beispiel nur auf einer "perfekten Fantasiestrecke" für Leute die unbedingt die maximal mögliche Zeit am Stück fahren wollen auch wenn das dann im Endeffekt länger dauert

In Realität lädt man irgendwo alle 200 bis 350km und da verschwindet dann der von Bloch hervorgehobene Vorteil weil du die 70-100% kaum "bespielst"

und natürlich funktioniert Blochs Beispiel auch nur wenn die Ladesäule nach 400km max. Leistung hergibt - wenn das ein 150kW Gerät ist oder du dir die Leistung mit anderen Ladenden teilen musst, dann sieht die Welt ganz anders aus

und dass manche Ladestationen dann einen nicht zu unterschätzenden Umweg erfordern hat er auch in seinem "zu perfekten Beispiel" außer Acht gelassen (jeder der mal den Supercharger Laßnitzhöhe gefunden und dann genutzt hat weiß was ich meine - ich weiß nicht wer da wen geschustert / geschmiert oder erpresst hat damit das Ding dort gebaut wird) - da verliert man dann Zeit UND Reichweite


ABER - vielleicht war das alles ja Absicht und er wollte "Verbrennerfahrer abholen" ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 15.11.2023, 22:32

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kenough
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Zitat aus einem Post von Daeda
dafür würde ich die routenplanung nicht mehr als nachteil zählen, das scheint (zumindest in .de) super zu funktionieren.

Da würde ich dann die Tesla Supercharger gleich ausschließen, denn dort ist das Laden mit den 800 Volt Koreanern mit Problemen bzw Einschränkungen verbunden.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
nein - nur bei denen die Tesla auch für andere freigegeben hat. Stecker ist es der gleiche.

Tesla hat schon so gut wie alle Supercharger für Fremdmarken geöffnet. Diese zahlen jedoch etwas höhere Preise und mit den 800 Volt Koreanern macht es wie gesagt nicht so viel Spaß. Ich finde es ist schon eine harte Einschränkung, wenn man aufgrund der eigentlich potenziell schnelleren Ladetechnik am Ende wohl lieber auf das großartige Supercharger Netzwerk verzichtet.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
und dass manche Ladestationen dann einen nicht zu unterschätzenden Umweg erfordern hat er auch in seinem "zu perfekten Beispiel" außer Acht gelassen (jeder der mal den Supercharger Laßnitzhöhe gefunden und dann genutzt hat weiß was ich meine - ich weiß nicht wer da wen geschustert / geschmiert oder erpresst hat damit das Ding dort gebaut wird) - da verliert man dann Zeit UND Reichweite

Ich finde den Umweg dort nicht so wild tbh. Aber jetzt gibts ja mehr und schnellere Optionen von Tesla auf der A2. Der Supercharger ist dort durch den Bürgermeister entstanden, der auch Tesla fährt und der das Hotel besitzt.

Wenn man ihn kennenlernen möchte: einfach Darude Sandstorm Light Show abspielen, dann kommt er schon gelaufen ;)

vb3rzm

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Wir sind auf 0 % runtergefahren um in der DC Ladestation zu Hause im Ort zu laden nach einem Wochenendausflug. Die war dann leider defekt.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von vb3rzm
Wir sind auf 0 % runtergefahren um in der DC Ladestation zu Hause im Ort zu laden nach einem Wochenendausflug. Die war dann leider defekt.

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