Weinzo
Become like water
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das wäre mein erster kredit, bisher hab ich immer erst a bissl kapital angehäuft und dann ausgegeben. wäre also ein weiterer schritt, um irgendwann vielleicht doch noch erwachsen zu werden! Haha, da muss ich jetzt schmunzeln. Wohnung/Haus hast schon? Edit: Mittlerweile fahren bei uns schon recht viele I6 herum, optisch hab ich ich damit eigenlich schon angefreundet.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Diese Woche habe ich auf der A2 einen Nio ET5 aus München erspäht. Erst haben wir herumgerätselt was da vor uns fährt. Beifahrer meinte das ist ja ein seltsames Porsche SUV. Der war gleich ganz baff, als ich ihm von den Akkutauschstationen erzählt habe. Aber die Kamerabeulen fand ich ganz schlimm umgesetzt Ästhetisch könnt ich damit nicht gut leben, außer das geht mit irgendeiner Farbe halbwegs unter.
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smashIt
master of disaster
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uuuuuuups: VW pausiert ID.3 und Born-ProduktionRückschlag für die E-Mobilität made by Volkswagen. Die Produktion des ID.3 und des Cupra Born wird pausiert – wegen mangelnder Nachfrage. Volkswagen stellt die Produktion seines Elektroautos ID.3 und des Cupra Born in seinen Elektrofahrzeugwerken in Zwickau und Dresden diese Woche bis zum Jahresende ein, da die Nachfrage nur schwach ist, berichtet die Automobilwoche. Kürzlich wurde die Nachtschicht zum Bau dieser Fahrzeuge gestrichen. Das Unternehmen streicht außerdem im Rahmen des laufenden Stellenabbaus bis 2024 etwa 500 befristete Arbeitsplätze am Standort Zwickau, wie die Automobilwoche berichtet. VW-Markenchef Thomas Schäfer soll die Belegschaft in einer internen Mitteilung laut einem Bericht des MDR vor "spürbaren Einschnitten" gewarnt haben, um Themen wie den Personalbestand in den Griff zu bekommen. "Die Situation ist sehr kritisch", soll Schäfer laut einem Beitrag im VW-Intranet gesagt haben, heißt es in dem Bericht. Link: www.golem.de aber sie haben doch mit anlauf am markt vorbei produziert? wie kann das nur sein?
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Maestro
:)
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In der umkämpften Golfklasse aber mit Preisen der oberen Mittelklasse und als Zusatzpaket ein schlechtes Bedienkonzept und Software in der Betaphase welche einen doppelt so schnellen Prozessor bräuchte, wundert mich das leider nicht.
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smashIt
master of disaster
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bitte nicht VW prüft Allianz für 20.000-Euro-E-AutoWie aus Konzernkreisen zu hören ist, erwägt Volkswagen eine Kooperation mit Renault bei der Entwicklung eines Elektroautos zum Kampfpreis von 20.000 Euro. Volkswagen fehlt ein Elektroauto, das günstig ist. Mit vereinten Kräften ließe sich ein solches Projekt vermutlich eher stemmen, heißt es beim Handelsblatt. Renault selbst entwickelt bereits ein entsprechendes Modell für 2025. Nun könnten Synergien genutzt werden. Partnersuche für Volks-StromerErste Sondierungsgespräche zwischen den Autoriesen sollen bereits stattgefunden haben, berichtet das Handelsblatt. Zwar befänden sich die Verhandlungen noch ganz am Anfang. Doch Volkswagen benötigt dringend ein günstiges E-Auto. Um die CO2-Vorgaben der EU zu schaffen und die eigene Elektro-Offensive anzuschieben, ist ein Modell in der Kompaktklasse essenziell. Mit dem ID.2 rollt zwar 2026 ein VW-Kleinwagen der 25.000-Euro-Klasse zu den Händlern. Für die Massenelektrifizierung reicht dieses Preisniveau jedoch nicht aus. VW braucht noch erschwinglichere Varianten. Da kommt die Expertise des Renault-Teams gerade recht. Win-win-SituationEine Allianz bei der Plattformentwicklung würde für beide Partner Sinn ergeben. Die Stückkosten ließen sich deutlich senken, neue Märkte erschließen. Die Marke VW mit ihrem ungebrochenen Image in der Breite könnte vom hohen Elektro-Know-how der Franzosen partizipieren. Renault wiederum würde von den Kostenstrukturen von VW, dem größten Autoherstellers Europas, profitieren. In wenigen Jahren dürfte die Partnerschaft Früchte tragen. Schon 2025 könnte Renault den Stromzwerg auf die Straße bringen. Volkswagen würde kurz darauf nachziehen, vielleicht 2026 gemeinsam mit dem ID.2, heißt es beim Handelsblatt. Fest steht: Ohne Allianzen lässt sich die Transformation hin zur E-Mobilität für die Großen der Branche kaum meistern. Die Kooperation von VW und Renault könnte hier richtungsweisend sein. Link: www.golem.de
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Bender
Banned by Moderators
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VW wollte mir ein 700€ Service aufs Auge drücken, um mein ..
Nachdem wir gesprochen hatten blieben 190€ (30k Service)
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Cobase
Mr. RAM
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https://www.derstandard.at/story/30...oerdenfahrzeugeAuch der chinesische Autohersteller BYD ist noch recht neu am Markt. In Österreich konnte er sich nun bei aktuellen Ausschreibungen der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) gegen andere Anbieter durchsetzen. Die Ausschreibung fällt wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte unter das Amtsgeheimnis.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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"Wenn man als EU so dämlich ist, die Verbrennungsmotoren, bei denen wir den technologischen Vorsprung haben, bei uns zu verbieten, und dann batterieelektrische Autos forciert, wo die Chinesen führend sind, dann bekommen wir eben chinesische Autos." Welche Dämlichkeit hat denn eigentlich dazu geführt, dass man in Europa nicht technologisch führend ist bei E-Autos?
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Bender
Banned by Moderators
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Jop, ich weiß nicht wer das gesagt hat, aber es war kein sehr intelligenter Mensch. Die deutscher Elektobauer holen auf, weil das der einige Weg ist. Und wenn Die im "Krieg" sind dann können sie es auch
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22zaphod22
chocolate jesus
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ich befürchte, dass die deutschen Autobauer immer noch irgendwo auf ein "Wunder" hoffen um uns weiterhin das Benzin- / Dieselaggregat (das angeblich unter 5L braucht und schadstoffarm ist) welches sie uns schon seit Generationen andrehen verkaufen zu können
nach "Kriegsmodus" hat sich bisher keines der "deutschen Premiumfahrzeuge" angefühlt ... eher nach "wenn es sein muss"
und der Artikel vom Standard (eher die Aussagen darin) sind einfach nur blöd - bei welchen anderen Ausschreibungen schaut man auf die Artikelherkunft? Made in China ist böse? Was ist dann mit Telefonen und Computern? Wollen wir jetzt das Ö-Handy mit AMA Gütesiegel?
"Innovation" in der (europäischen) Autobranche hat sich doch auf Zusatzpakete beschränkt die man beim Leasingkauf mit ankreuzen kann und auf die absolut geisteskranke Geschichte mit den Abgasnormen
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Bender
Banned by Moderators
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Nein, darum ging es nicht. "Kriegsmodus" war überzogen.
Bildung ist der wichtigste Punkt auf den wir uns konzentrieren sollten, der Rest kommt von selbst, wenn die dementsprechenden Rahmenbedingungen vorhanden sind
add.: das sagt meine 95 Jahre alte Mutter immer wieder. (Schuldirektorin)
Gowd ich mag sie aber sie ist immer noch eine Lehrerin und weiß alles besser, obwohl sie keine Ahnung vom allem was nach 2010 passiert ist.. Internetz hat sie noch genutzt
Bearbeitet von Bender am 19.12.2023, 19:28
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Frankreich: Keine Subventionen für E-Autos aus China mehrFrankreich schließt Elektroautos aus Fabriken in China von der Kaufprämie aus. Auch einige europäische Hersteller sind davon betroffen. Zudem startet ein subventioniertes Leasing-Angebot. Link: www.faz.net Bin gespannt ob das Früchte trägt. Im Grunde sollten wir viel mehr Politik nach dem Grundsatz der CO2 Vermeidung betreiben, auch wenn das sicher einige als verdammenswerten Protektionismus kritisieren werden. Und wenn Die im "Krieg" sind dann können sie es auch Naja, wenn man zurückblickt, dann können sie vor allem den bösen Staat und die blöde EU um Hilfe anbetteln und sich vom Steuerzahler retten lassen nach eigenen großen Verfehlungen. Abwrackprämie und Kurzarbeit, vermute ich mal, wird man in den kommenden Jahren auch wieder häufig hören. Bei VW hat man den Chef davongejagt, der es ernsthaft und auch unter Akzeptanz von Schmerzen angehen wollte. Bei BMW sitzt der E-Fuel und Wasserstoffmärchenonkel an der Spitze. In der Zwischenzeit gibt die heimische Presse Gas beim Schlechtschreiben der Elektromobilität und erzählt plötzlich handzahm und unkritisch die Ablenkungsmärchen vom E-Fuel, Wasserstoff, und der dreißigsten Wunderbatterie die "insert Althersteller ohne nennenswerter elektrischer Produktpalette" in 5 bis 10 Jahren bringen wird. Natürlich nicht in 2-3 Jahren, denn dann kauft man ja für die Zeit keinen Verbrenner mehr. Vielleicht ist dem Management auch egal was in ein paar Jahren, in denen man noch gutes Geld mit dem Verbrenner verdient, passiert. Denn da ist man ja nicht mehr in der Verantwortung. Neu ist in letzter Zeit jedenfalls, dass das Feindbild China sehr stark bemüht wird. Aber die richtigen Schlüsse zieht man aus der erkannten Bedrohung imo noch immer nicht. Anstatt die Flucht nach vorne anzutreten stemmt man sich gegen das Unausweichliche. Ich drücke jedenfalls dem Volvo EX30 und dem Citroen e-C3 fest die Daumen für 2024 und vielleicht schaffts VW ja auch noch mit ihrem ID.2 früher dazuzustoßen als zuerst befürchtet. Vom EX30 habe ich in den letzten Tagen jedenfalls viele gute Eindrücke bekommen und ab 2025 wäre das sogar ein in Europa gefertigtes Fahrzeug.
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ica
hmm
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Frankreich: Keine Subventionen für E-Autos aus China mehr
Finde ich gut und sollte auch auf US E-Autos ausgeweitet werden.
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Finde ich gut und sollte auch auf US E-Autos ausgeweitet werden. Warum? Weil die E-Autos aus der EU so gut sind?! (oder eher jede hilfe brauchen können) .de dürfte ja die Förderung für E-Autos extrem kurzfristig gestoppt haben... mir geht dieses politische hickhack eher ein bisschen am sack. Am Liebsten hätte ich eine gscheite eintauschprämie um die alten diesel-rußer gegen moderne e-autos zu ersetzen - mir eigentlich egal von wo sie kommen. Wenn China und USA objektiv bessere Fahrzeuge herstellt => yes please
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Maestro
:)
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D.h. aber ein VW ID2 welcher in China hergestellt wird ist hoffentlich auch ausgeschlossen? Ansonsten sehe ich nicht viel unterschied zum MG4, der ziemlich International ist: Design in London und Shanghai, Bosch Lenkung, Continental Bremsen, etc.
Aber wo zieht man dann die Grenze? Selbst in der EU zusammengebaute Autos habe genug Bauteile aus China.
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