"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frust ablassen: AMS

uP4anK 02.10.2012 - 10:02 108599 538 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich sehs ja ein dass es als AG sinnvoll sein kann und nochmal in Kürze ausdrücken soll, warum man für die Stelle qualifiziert ist... Aber Adresse am Schriftkopf, warum?! Ihr werdet doch nicht ernsthaft am Postweg mit Bewerbern korrespondieren?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2800
Bin voll beim böhmi!
Das Anschreiben könnte ja quasi schon die Darstellung der Motivation in ein, zwei kurzen Sätzen sein. Mir gefällt das sehr, wenn ein Bewerber das Unternehmen direkt und persönlich anschreibt und auch sagt, was ihn dazu bewegt. Ist kein Entscheidungskriterium, macht bei mir aber einen guten Eindruck.

Einem A4 Motivationsschreiben schwingen immer die Standardfloskeln und das "ich-muss-das-jetzt-schreiben" Gefühl mit.

Zitat aus einem Post von Dune
Aber Adresse am Schriftkopf, warum?!
Zusatzfrage... warum nicht?
Wirkt doch gleich viel professioneller, man hat bei jeder Seite im Blick, wen man da vor sich hat... und es ist eigentlich DER Standard bei ziemlich jeder Art von Anschreiben.
Bearbeitet von lagwagon am 10.03.2024, 10:49

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
ich frag mich immer was sich die personaler eigentlich von einem motivationsschreiben erwarten.
es ist ja immer "ich will kohle, du willst hackler" in diversen formulierungen.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Als Arbeitgeber will ich lieber kein separates Motivationsschreiben, als ein schlecht geschriebenes. Im Anschreiben sollte alles Wesentliche enthalten sein und die Inhalte sich mit dem CV decken.
Man merkt aber recht schnell, wie viel Mühe sich die bewerbende Person bei der Zusammenstellung der Unterlagen gegeben hat. Maximal Overdose mit 10+ Seiten Lebenslauf nimmt leider auch zu - genau so wie die 1pager mit Suchrätsel, wo man im CV die Argumente selbst entdecken darf, warum die bewerbende Person glaubt, für die Stelle geeignet zu sein.
Bearbeitet von Drey am 10.03.2024, 11:10

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Zitat aus einem Post von Dune
Aber Adresse am Schriftkopf, warum?!

Weil mein highly customized LaTeX-Template, das ich seit ~17 Jahren fuer "offizielle" Korrespondenzen verwende, das drin hat :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ich denk schon dass das sinnvoll ist, es ist recht einheitlich und wenn man drauf sieht hat man wichtige Daten (Name, wo wohnt der) auf einen Blick erfasst und weiß um wen es geht. Überschrift hat meist noch Jobtitel drin was vermutlich gut für eine Übersicht ist falls mehrere Positionen ausgeschrieben sind.

Für den Verfasser: Gratis Platzverbrauch und das Dikument schaut dann nicht wie ein Textblock aus

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Hat jemand Erfahrung mit Bewerbung auf Englisch?

Das ist nochmal ein Level schwieriger

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Bist du dir sicher, dass du dich für einen Job bewerben willst, der eine englischsprachige Bewerbung erfordert, wenn du bereits beim Verfassen dieser unsicher bist?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
bewirb dich auf deutsch :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48919
Die Frage bei Englisch ist aber berechtigt.
Sortierung des Lebenslauf ist aufsteigend (im Gegenzug bei uns absteigend) und Fotos, sowie sozialer Kontext (if any) sind verpönt

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Zitat aus einem Post von Viper780
Die Frage bei Englisch ist aber berechtigt.
Sortierung des Lebenslauf ist aufsteigend (im Gegenzug bei uns absteigend) und Fotos, sowie sozialer Kontext (if any) sind verpönt
Danke!

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Zitat aus einem Post von Viper780
Die Frage bei Englisch ist aber berechtigt.
Sortierung des Lebenslauf ist aufsteigend (im Gegenzug bei uns absteigend) und Fotos, sowie sozialer Kontext (if any) sind verpönt


Das kann man nicht pauschalieren, wenn es zb ein österreichisches Unternehmen/Konzern ist, und die konzernsprache Englisch ist, dann ist es kein Thema den eignen Lebenslauf quasi 1:1 zu übersetzen. Ich hatte so noch keine Probleme damit und wurde sogar mit Foto immer eingeladen zum Gespräch (oder gerade deswegen? :D )

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5145
Zitat aus einem Post von Ronnie
Das kann man nicht pauschalieren, wenn es zb ein österreichisches Unternehmen/Konzern ist, und die konzernsprache Englisch ist, dann ist es kein Thema den eignen Lebenslauf quasi 1:1 zu übersetzen. Ich hatte so noch keine Probleme damit und wurde sogar mit Foto immer eingeladen zum Gespräch (oder gerade deswegen? :D )
Same, aber ich gebe aus Prinzip nie ein Foto dazu.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Mir kommt mittlerweile auch vor, dass manche die Stellen nur ausschreiben, um Daten zu sammeln oder dies zumindest ein sehr willkommener Nebeneffekt ist. Es ist auch sehr auffällig, dass kurz nachdem ich eine Bewerbung abschicke, es Cold Calls gibt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48919
Wo bewirbst du dich bitte?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz