"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Plugin Anlagen

hachigatsu 29.05.2018 - 16:25 126136 835 Thread rating
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
Konfiguration des TOR-Netzprofils zwingend nötig, damit er liefert?
Nein, aber sollte fürs Netz gemacht werden.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Frage an die Hoymiles Besitzer:

Habe einen HM-800, der heute wegen „Grid Undervoltage“ die Produktion eingestellt hat und dann auch nicht mehr selbstständig die Leistung hochfuhr innerhalb der nächsten 90 Minuten. Richtigen Stromausfall schließe ich aus, der Wechselrichter blieb immer in Homeassistant verbunden und lieferte Daten (bspw. wifi Stärke) nur eben ohne Produktion.

Hab auf der Phase auch sonst keine Unterspannung bemerkt im Haus. Was mich aber mehr nervte, dass er sich nicht selbständig, ohne Strom abstecken, erholte.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2538
Das Problem hatte ich bisher noch nicht, für genau solche Fälle hab ich aber dazwischen eine Smartsteckdose - zum einen weil ein zweiter Zähler zu Vergleichszwecken oft net uninteressant ist, zum anderen weil man da aus/einschalten kann. Kostet gut 20€ so ein Teil.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Das Problem hatte ich bisher noch nicht, für genau solche Fälle hab ich aber dazwischen eine Smartsteckdose - zum einen weil ein zweiter Zähler zu Vergleichszwecken oft net uninteressant ist, zum anderen weil man da aus/einschalten kann. Kostet gut 20€ so ein Teil.

Die smarte Steckdose hab ich erst vor kurzem entfernt, werde sie aber wieder zwischenschalten wegen dieser Erfahrung. :)

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Ich habe gerade testweise zwei Paneele parallel mit dem Wechselrichter verbunden
Da kann eh nichts passieren oder? Ich meine nur weil ich jetzt mit bis zu 820 W bei einem Eingang reinfahre.
HM 800 / 2x 410er Paneele
Bearbeitet von Sagatasan am 29.03.2024, 19:37

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
nein, ich hab 2 Trina mit 440W dran.

Edit: jeweils eines pro Eingang!

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Bis zu 2x 540W dürften gehen.
Edit: achso, parallel bei einem Eingang?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
genau

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Ok is dann außerhalb der spec und im Photovoltaikforum streiten sie sich köstlich drum, aber dürfte egal sein und funktionieren.

Ob’s ewig hält weiss man nicht und angeblich gehen die WR dann schneller ein. Gibt aber auch genug wo das rennt. Bei den WR Preisen einfach probieren.

Sind die unterschiedlich ausgerichtet?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Danke für die Info!

Ich probiere nur aus was die 2 zusätzlichen paneele liefern und obs überhaupt funktioniert.
In weiterer Folge hängen dann je 2 parallel geschaltete Paneele am Zendure SolarFlow Hub 2000 inkl. 2kwh Akku. Das wird nächste Woche geliefert.

click to enlarge


Das einzelne Paneel links auf der Westseite lasse ich direkt am WR

Edit:
funktioniert - trotz Fehlermeldung „Eingangsunterspannung bei MPPT-B“ - da ist auch nichts angeschlossen…

Die Paneele Obern Glasdach liefern ein paar % mehr - eh klar - Neigungswinkel
Bearbeitet von Sagatasan am 30.03.2024, 09:04

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Welche Amortisierungsdauer hast du dir da ausgerechnet?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Ich gehe davon aus dass ich damit dann am Tag im Schnitt +5 kWh einsparen kann. Es werden dann tage dabei sein wo ich überhaupt keinen Strom aus dem Netz ziehe. Amortisiert wird das Ganze vermutlich erst oder wenn überhaupt in zehn Jahren sein. Der ganze Krempel kostet mich bis jetzt an die 3k :D

2 + 1 + 2 Paneele
Nebengräusche
800er und 400er Wechselrichter
8x Fischer Thermax 16
Massive Alu-Halterung Eigenbau
Y- und 15m Verlängerungskabel
Zendure SolarFlow 2000 mit 2kwh Akku

Die Halterung an der Außenwand mit 16cm Vollwärmeschutz war dann doch teurer als gedacht….

Mir geht’s jetzt nicht unbedingt darum dass ich mir in absehbarer Zeit etwas spare. Mir hat das kleine Projekt jetzt einfach Spaß gemacht. Irgendwie kommt da ein Suchtverhalten auf… fast wie früher beim Aufrüsten und übertakten :)
Freu mich schon auf die Akku Anlage. Mal schauen ob es bei den 2 kWh Speicher bleibt.
Bearbeitet von Sagatasan am 30.03.2024, 12:26

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Balu
Konfiguration des TOR-Netzprofils zwingend nötig, damit er liefert?
Danke für deine Infos!

Technisch ist er nicht zwingend nötig... Gesetzlich, doch! DTU kostet nicht die Welt, kann man sich zur not auch ausleihen... Brauchst ja nur einmalig zum bespielen.
Zitat aus einem Post von master blue
Nein, aber sollte fürs Netz gemacht werden.

"MUSS", nicht "sollte"...

Zudem, macht auch sinn... Österreich hat andere Werte als zum beispiel Deutschland... Ohne AT-Profil kann es vorkommen das sich der Hoymiles-WR im Hochsommer abschaltet wenn eine gewisse Netzspannung überschritten wird, mit A-Profil ist die grenze tatsächlich höher und er läuft/liefert länger.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Zitat aus einem Post von hachigatsu
"MUSS", nicht "sollte"...

Das ist rechtlich nicht eindeutig da die TOR-Richtlinie für bis zu 800W nur eingeschränkt gilt, aber das Thema hatten wir schon.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Hat von euch jemand eine Hoymiles DTU im Einsatz? Verbindung zum WLAN besteht und auch Verbindung zum Wechselrichter (beide Symbole grün) aber es wird trotzdem als aktuelle Leistung 0 Watt angezeigt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz