"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mac os x und ssd

pari 22.03.2010 - 11:05 19760 94
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8916
dass sie langsamer ist, die postville hat ja 100MB/s und mehr cache (32 anstelle von 16mb bei der kingston)

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ahh, die von kingston is ja die erste intel-generation; ich hätt glaubt, dass wär auch die postville.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
del - interessant. Die 80GB und 160GB-Varianten sind wohl tatsaechlich keine G2.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
also bei Kingston würd ich eher zur neuen 128er V+ mit Toshiba Controller greifen die gerade vorgestellt wurde -> soll ziemlich gut sein. Wobei da natürlich noch ein paar Berichte abzuwarten sind, aber sieht im Moment sehr vielversprechend aus. Siehe; http://www.hardmac.com/news/2010/03...mance-level-ssd

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
mhhh; ich glaub ich wart wirklich bis q4 wenn intel neue SSDs vorstellt. wir sind ja eh schon im q2 ;)

mehr performance und höchstwahrscheinlich halber preis wären wirklich nett und so dringend brauch ich die ssd derzeit auch nicht. es ist nur dieses verdammte haben-wollen :D

zuerst kommt ein ram-upgrade, dass sollte auch schon mal mehr performance bringen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
scheinbar kennt OS X seit 10.6.4 zumindest TRIM. bei mir wirds im systemprofiler angezeigt, mit dem vermerk, dass es die platte nicht kann obwohl sie es theoretisch könnte.

wie sieht es bei den neuen macbooks aus? ist da TRIM bereits aktiv?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
TRIM Support: No

steht bei meinem neuen mbp

bebot

Bloody Newbie
Registered: Nov 2009
Location: Upperaustria
Posts: 19
Serwus, hab vor einigen Wochen auch viel Geld für ein neues MacBook ausgegeben.

15", 2.4GHz Intel Core i5, 4GB (etwas billiger in Hongkong gekauft)
+ Intel SSD X25-M Postville 80 GB (einbau sehr leicht)



Habe wegen der TRIM Sache die platte nur mit ca. 50GB voll muss aber allen oben genannten positiven Punkten zupflichen.
Speed(!), weniger Temperaturentwicklung, leiser, ...

Bin hobbymäßig Grafiker und die einzigen Wartezeiten habe ich mit der Externen USB2.0 Platte.

Was ich noch ergänzen will ist die nun verbesserte Akkuleistung des Gerätes. Das MacBook/der Akku ist zwar noch neu, die Versprochenen 5h werden aber locker übertroffen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
hm also das mim akku wird wahrscheinlich daran liegen, dass apple 8-9h angibt :D aber die laufzeit sollte sich durch eine SSD nicht großartig beeinflussen.

2,5" ist sparsamer im idle
SSD ist eher sparsam beim lesen, beim schreiben brauchts auch ca. 2,5 Watt und reiht sich damit bei 7200RPM HDDs ein.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
hoff, der link war noch nicht.
MacOS & TRIM http://www.bit-tech.net/hardware/ap...e-trim-in-osx/1

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
schwer zu sagen, wenn die SSD halbwegs voll ist, ist die performance auf jeden fall eher schwach. hab vor kurzem die SSD komplett aufgeräumt und jetzt einen benchmark gemacht ohne einer anwendung im hintergrund. die leistung ist etwas eingebrochen im vergleich zu den initialen tests. schade, dass ich den screen vor ein paar tagen nicht mehr habe, da war sie schon ziemlich am sand. also ganz ohne TRIM stimmt imho nicht, genauso wie es nicht ganz ohne defragmentierung hinhaut. zum thema defragmentierung würde mich übrigens ordentliche literatur interessieren, die mir erklärt weshalb es nicht notwendig sein soll. imho ist es ab einem gewissen punkt ein physisches problem, da hilft nur noch die defragmentierung.

aktuell sind 25 GB frei.
ssd_benchmark_156710.png

btw: decode, kannst du auch mal nen xbench drüberlaufen lassen über dein system mit der derzeit verbauten samsung platte?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
sure.

xbench_156713.png

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Hab' seit heute eine OCZ Vertex2 120GB.
Nach einer Weile "Do's/Don't Do's" Lesen hab ich mal Folgendes gemacht:

1. Sudden Motion Sensor (SMS) deaktiviert
2. Spotlight auf Apps reduziert (mehr brauch ich auch nicht)
3. "noatime" aktiviert (d.h. diese Art MRU Cache für Filezugriffe ist jetzt deaktiviert)
4. Sleep Mode auf "Smart Sleep" gestellt (Beim Schliessen pure sleep, wenn unter 5% hybernate)

Gibt's noch was zu beachten?
Hatte das überhaupt Sinn?

Inwiefern verringert es die Performance/Lebensdauer der SSD wenn das meine Hauptplatte im MBP13" (Mid 2010) bleibt? (ich lade eigentlich täglich über RS und verschiebe dann die Files meist gleich auf den Mediaplayer; anstonsten verwende ich eigentlich nur Web/RSS/Email, alles über Safari)

Füllstand derzeit ca. 10-15%.

Ich kann mit den Herstellerangaben wie z.B. 2mio MTBF überhaupt nix anfangen ...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ich mach mir über sowas gar keine Gedanken (orig. Apple 128er SSD aka branded Samsung). Wichtig ist wie schon angemerkt, dass man schaut immer etwas Platz frei zu lassen (ca. 20% freier Plattenspeicher galt da auch schon früher bei normalen HDDs als quasi-Faustregel für OSX)…

Und "zurücksetzen" kann man eine SSD zur Not immer noch… geht halt nicht mit Boardmitteln und ist etwas tricky aber so oft wird das ja nicht nötig sein - und dank Timemachine & Co hält sich der Aufwand zum Daten migrieren auch in Grenzen…

http://www.hardmac.com/news/2010/05...original-status

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Hm, ok.
Ich hoffe ich denk' in einigen Tagen auch nicht mehr daran ;-)

Das Problem mit der Schreibzyklenbegrenzung pro Zelle gibt es also nicht mehr? ist wirklich der Füllstand das einzige Problem?

Ein wenig verwirrt mich in deinem Link dass die Methode explizit für Controller empfohlen wird, die "Garbage Collection" nicht können. Der Sandforce kann das doch, oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz