"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

M1 Macs

ferdl_8086 25.02.2021 - 21:34 50985 238 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
@whitegray
Das ist für unsere Mitarbeiter für zu Hause - die meisten wollen ihren Monitor weiter nutzen.
Aber wir warten jetzt grad 4 Monate auf passende Monitore fürs Büro - da bekommst nichts wennst mehr als 2 Stk willst.

Der Acer von dir hat keine USB Anschlüsse und somit hilft das Teil exakt garnicht für unsere Anforderungen. Ohne Maus, Tastatur, Headset und evtl externe Webcam lässt sich nicht arbeiten.

Gefordert ist ein "simples" dock welches man am Tag nicht 15x an und abstecken muss weil es mal wieder die Verbindung verloren hat.

@Xeroxs
Ist bekannt. Wenns mehr als einen Ausgang gibt dann kann der nur Mirroring, was nicht optimal ist aber vorher bekannt war.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
I muss ja sagen meine Erfahrung diesbezüglich hat sich ein bisschen gedreht.. Lange war das mit den USB-C Docks genau so wie von whitegrey beschrieben, aber mir scheint Apple hat da in den letzten Updates ordentlich nachgebessert... muss beruflich jetzt wieder einfachere USB-C Docks (2 verschiedene) verwenden neben meinem TB3-Dock daheim, und die funktionieren aktuell beide sehr gut... aber ist nur meine subjektive Meinung.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ok, dachte da geht es vielleicht um günstige Arbeitsinseln im Büro, dass die Leute im Home Office ihre eigene Peripherie weiter verwenden wollen macht Sinn - konnte ich nicht riechen (deshalb ja die Frage nach 'mobiler' Nutzung). Die Macs haben Bluetooth 5.0, wenn man Kontrolle über die eigene Peripherie hat (was ja hier nicht der Fall ist) wäre das die Richtung gewesen in die ich gezielt hätte -> kein USB mehr nötig. Nur zur Erklärung warum ich den ACER trotzdem als Option gesehen habe (Webcam hat der eingebaut).

Wenn die Leute dann aber auch ihre eigenen privanten Laptops/Rechner dran hängen wollen läuftst du eventuell in ganz andere Probleme mit den Thunderbolt-Varianten; da ist dann USB-C wohl die bessere Wahl. Aber da gibt es so viele Variablen, da wird man erst im laufenden Betrieb drauf kommen wenn das nicht vorher alles ordentlich evaluiert wird...

Zitat
Docks with a Titan Ridge or Goshen Ridge chipset will work with both Thunderbolt and USB-C laptops. Other Thunderbolt docks won't work with USB-C laptops, such as the 12in MacBook. With Titan Ridge and Goshen Ridge, you get all the benefits of a Thunderbolt dock, but can use it with non-Thunderbolt laptops, too.
-> nur um es erwähnt zu haben...

edit / Disclaimer: meine 'schlechten' Erfahrungen mit den Dongles beziehen sich hauptsächlich auf einen Zeitpunkt vor etwa einem halben Jahr - man kann schon davon ausgehen, dass Apple mit jedem OS-Update etwas nachbessert, speziell auf der M1-Front und natürlich auch, dass zumindest die namhafteren Marken auch an ihrer Software und Hardware basteln und die Situation somit über die Zeit eher besser als schlechter wird. Wenn man sicher gehen will immer schauen ob irgendwo die M1 Kompatibilität explizit angegeben ist - falls nicht würde ich nachforschen, falls schon würd ich mir keine Sorgen machen; dann sollte alles halbwegs laufen.

Bei Thunderbolt gibt es zertifizierte Geräte und nicht zertifizierte Geräte - zertifizierte findet man hier; https://www.thunderbolttechnology.net/products - bei Sachen die da nicht gelistet sind würde ich aufpassen.
USB-C hat nicht wirklich eine nachvollziehbare Zertifizierung meiner Meinung nach (nur so 'pseudo-Labels'), da würde ich eher nach Reviews/Bewertungen gehen.
Bearbeitet von whitegrey am 19.02.2022, 11:40

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
BT ist am M1 extrem unzuverlässig. Jedenfalls mit den Headsets.

Maus und Tastatur dürfen wir nur über Kabel verwenden.

Wir haben auch mit Zertifizierten Docks problem gehabt, deshalb frag ich hier nach.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Viper780
Wir haben auch mit Zertifizierten Docks problem gehabt, deshalb frag ich hier nach.
Hier können ruhig Namen genannt werden - dann kommt das auf meine 'do not buy / do not recommend' Liste :)

Ich würde sagen wenn XeroXs noch die Modelle droppt die er verwendet kannst du dir die ja noch ansehen.
Was die Empfehlungen anbelangt steh ich an weil ich da nur bei den 'full size' Docks etwas sagen kann und da nur CalDigit und Belkin selbst verwendet habe (waren beide sehr gut - allerdings Intel und TB3 somit hier nicht relevant; bloß auf die allgemeine Qualität der Marke bezogen; Verarbeitung & Co).

Mit den kleinen passiven Dongles bin ich schon auf Intel nie glücklich geworden -> Ruhezustands-Probleme hatten die fast alle und vor einem halben Jahr habe ich das auf M1 auch noch beobachtet (HDMI-Bildschirm). Ich selbst bin noch nicht auf M1 umgestiegen (wird nicht vor ostern passieren) - kann also nicht sagen was sich mit den letzten OS-Updates getan hat.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Meine USB-C Hubs bringen leider nur bedingt was, gibts beide nimmer..

Einer ist von YXwin (UCN3270) und den andren kann ich erst im Büro nächste Woche checken.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
ZB die TB3 Docks von Raid Sonic.

Haben hier 3 Modelle und alle 3 zicken am Mac. Unter Windows gehen die aber zB mit den Surface 3 recht gut

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Bei TB3 sehe ich generell das Problem, dass es als die Docks released wurden M1 'in the wild' noch gar nicht gab als Architektur. Bei TB4 kann man diese Ausrede zumindest vom Alter her nicht mehr gelten lassen - deshalb würde ich, wenn man schon auf M1 setzt, nicht mehr auf TB3 setzen -> entweder gleich TB4 oder 'nur' USB-C.

Wenn man nach dem geht was Apple selbst in ihrem Store zulässt bzw. gelistet hat;
https://www.apple.com/at/shop/acces...r-cables?page=3

Da haben wir genau 3 Modelle: 2x CalDigit und 1x Satechi... Falls das als Anhaltspunkt dienen kann.
Wobei das auch absolut nicht 'aktuell' ist nachdem es da schon die TB4-Nachfolger gibt.

Insgesamt nicht so einfach und etwas unbefriedigend...
Ich werde spätestens in nem halben Jahr vor der selben Entscheidung stehen wenn ich auf M1 umsteige (mal sehen was die neuen MacMinis können werden) - wird dann aber wohl eine der 'großen' 350€ Lösungen werden oder gleich etwas in 'Rackmount' von Sonnet. Da habe ich aber Kontrolle über die komplette Peripherie also kommen auch Thunderbolt-Displays in Frage - das will alles gut überlegt sein und braucht Zeit.
Bearbeitet von whitegrey am 19.02.2022, 13:34

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Viper hast du dich eigentlich schon für was brauchbares entschieden?

Mein Thread passt ja ganz gut dazu
https://www.overclockers.at/laptops...-gesucht_259048

Denke es wird wohl so sein wie whitegrey vorschlägt, man muss wohl 200 + auslegen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ich hab das mal weiter gegeben.
Operations hat aber zurecht gesagt dass sie sich mit generischen Chinesischen Produkten schwer tun, da sie diese nicht durch irgendwelche security reviews bringen (wie sies bei Raidsonic geschafft haben weiß ich auch nicht)

und mehr als ~200€ auch nicht drinnen ist.
Ich glaub es sind mal Dell und Lenovo TB3 Docks bestellt für Tests

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Die Thunderbolt 3 Dell Docks funktionieren mit M1 Macs auch nicht fehlerfrei, soviel kann ich dir jetzt schon sagen. Wie es mit Lenovo ausschaut weiß ich nicht.
Bearbeitet von mr.nice. am 11.04.2022, 16:09

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Die TB 3 Dell Docks funktionieren mit den M1 Macs auch nicht fehlerfrei, soviel kann ich dir jetzt schon sagen. Wie es mit Lenovo ausschaut weiß ich nicht.

Haben wir auch schon gehört aber der Dell Keyaccounter hats so toll angepriesen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ein Kollege hat die Kombination ausgiebig getestet und immer wieder Probleme beim Erkennen von mehreren Bildschirmen und teilweise nicht funktionierendes USB oder LAN gehabt.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Die Probleme haben wir mit den Dell-Docks aber sogar an Dell Maschinen gehabt :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ein Kollege hat die Kombination ausgiebig getestet und immer wieder Probleme beim Erkennen von mehreren Bildschirmen und teilweise nicht funktionierendes USB oder LAN gehabt.

Mehrere Bildschirme beim normalen M1 waren am Anfang offiziell gar nicht möglich, hat sich das geändert?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz