"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mac Pro 2019

Dreamforcer 04.04.2017 - 16:13 9355 34
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913

bin gespannt aber imho werden wohl a bissi zurückrudern und a erweiterbares system nehmen müssen.
Bearbeitet von Dreamforcer am 08.12.2019, 08:05

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zeit wirds dass sie mal offiziell was sagen.

Jetzt wirds rund gehen bei den Apple Techbloggern :cool:

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
finally, zeit wirds wirklich.

freut mich... die mac pro situation hat sehr düster ausgeschaut und das jetzige design hat sich als workstation einfach nicht bewährt (selbst mit den sonnet 19" kits mit pci-express slots wirkts wie ein dummer unnötiger workaround).

(preis /) leistung bleibt zwar für dieses jahr trotz den anpassunen noch immer sehr bescheiden, aber immerhin kann man jetzt mit ein bissl weniger bauchweh im beruflichen umfeld darauf setzen wenn man muss.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
eingeständnis dass der Macpro für den pro Bereich nicht praktikabel war. Das hätte vermutlich vor 10 Jahren noch funktioniert, aber da die Verkäufe abnehmen, ist das Ding aufgrund seiner spezialanfertigung einfach nicht rentabel weiterentwickelbar - zumindest erkläre ich die pat-situation so.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Die Tonne war von Anfang an am Ziel vorbeigeschossen.. man hatte halt keinenAlternative wenn man die Leistung benötigte (im Mac Universum) - das war der einzige Grund warum sich das Teil Leute gekauft haben..

Das Vorgängermodell war imho sehr nahe am perfekten Desktop - hoffe da gehen sie wieder hin... modular aber Kabellos mit massig Platz und Upgrademöglichkeiten.. schön wärs, glaubs aber erst wenns da ist

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Ich versteh das Problem nicht mit der Tonne.

Unter Volllast ist das Ding leise und braucht wenig Platz :D
Wenige FertigPCs können das von sich behaupten.
Hey und dazu sorgt das Ding für Lacher :p

Mir hätte ein einfaches Update gereicht aber gut. Vielleicht kommt ja was besseres :)
Edit: ..und der alte Mac Pro war einfach nur unsagbar fett... unnötig klobig.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
es gibt eh ein Update für den Kübel.

das problem ist einfach dass er nur extern erweiterbar ist das kostet einfach und grad die thunderbolt devices sind einfach sehr teuer, so toll die technik dahinter ist.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Bin in der Firma dieses Jahr vom Kübel weg zu Windows gewandert. Es ist nicht das gleiche, die Geschwindigkeit/Rechenpower ist aber ein Traum.

Imho sollte Apple einen Workstation Hersteller den MacPro übergeben und in Lizenz bauen lassen. 2013 - 2018 ist für eine Workstation einfach keine Lebensdauer. Jährlich ein moderates Upgrade und sie hätten seit 2013 weitere 2 Maschinen verkauft...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Mit einem einfacherem Design könnten sie auch eher "selbst" assemblen - macht mehr Sinn als es an einen anderen Hersteller zu übergeben.

Der macpro ist eine nette technische Spielerei. Der hohe customizing Aufwand der Hardware, da sie sich an keinen formfactor halten, ist enorm. Ev haben sie sich auch mit der GPU Rechenleistung verspekuliert - 4K und aufwärts sind schneller gekommen als erwartet und machen derzeit vielen zu schaffen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
wo sind denn eigentlich die leute die mir ganz stolz erklärt haben, dass kein mensch jemals ne workstation upgraden wird weil ma die ja sowieso nach 3 jahrn weg haut?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
war ua eh ich :)
hat jetzt halt wenig damit zu tun dass sie selbst nicht upgraden können.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von semteX
wo sind denn eigentlich die leute die mir ganz stolz erklärt haben, dass kein mensch jemals ne workstation upgraden wird weil ma die ja sowieso nach 3 jahrn weg haut?
Naja hätte man wohl gemacht wenn Apple die Hardware aktualisiert hätte :p

Das "Upgrade" des aktuellen Mac Pro dass sie da jetzt eingeschoben haben ist halt auch eher peinlich.. war eher ein Preisdrop (Teureres Modell jetzt um den Preis vom "günstigeren") als ein Upgrade :/ Spannend wird es dann wohl erst 2018..
Bearbeitet von XeroXs am 05.04.2017, 09:41

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
IMO einer der wichtigsten Schritte seitens Apple in den letzten Jahren. Der Anteil an ECHTEN Pro-Usern mag zwar sehr klein sein, aber wie hier recht treffend geschrieben wird -> https://www.macstories.net/linked/why-pro-matters/ geht es auch um die Wahrnehmung in den entsprechenden Kreisen.
Zitat
The Mac Pro user base may be a single-digit percentage of all Macs sold, but it's a group of users with an important indirect effect on the Apple ecosystem. Very often, they are the same users who make the movies, videogames, TV shows, music, and apps we put on our devices every day. They are few people who create highly influential content millions of others use, enjoy, and rely upon. And Apple has realized they don't want to let that community go.

Mit dem jetzigen Mac Pro Design hat Apple einfach eine Fehlannahme getroffen IMO: sie dachten, dass sie mit dem Konzept "kleiner Core-Tower, den man mit Thunderbolt-Geräten erweitern und aufrüsten kann" in Zukunft gut fahren werden. Nur dümpelt die Thunderbolt-Peripherie halt am Grund des Meeres herum und hat keinen richtigen Mehrwert gebracht.

Schön, dass sie diesen Fehler endlich einsehen und sich zu einer echten Pro-Reihe bekennen. Daumen hoch von mir dafür.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
in abgespeckter form wäre das derzeitige mac pro konzept imho gar nicht so blöd gewesen als iMac-prosumer alternative. um 1500 bis 2500 euro und einer GPU hätt das wohl den weg in viele büros und privatwohnungen gefunden.

aber als prof. workstation ist es einfach zu limitiert. (hab heuer schon 3 mac pros in diese 19" sonnet-kisten verbauen 'dürfen')

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
heuer dürfte für einen neuen macpro noch zu früh sein.

https://techcrunch.com/2018/04/05/a...d-by-workflows/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz