"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved] Time Machine + SSD/HDD

defe 09.08.2011 - 08:43 6759 4
Posts

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
hey leute

hat hier jemand ein 2 Disk setup (optibay Geschichte) und hat es geschafft sein TM Backup wieder einzuspielen?

Die SSD ist kein Problem, aber die HDD wird von TM ignoriert.
Problem ist dass der Benutzerordner auf dem HDD Backup liegt un ja... viel gefrickel.
Wenn das schon mal wer gemacht hätte wärs einfacher :)
Bearbeitet von defe am 10.08.2011, 12:56

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Beim Wiederherstellen eines Ordners aus der TM bietet er dir die HDD nicht als Ziel an sondern nur die SSD - das ist das Problem? Hab ich das richtig verstanden?

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
also es gibt 2 ordner am tm backup: SSD und HDD.
also wie meine 2 platten benannt waren.
wenn ich jetzt eine migration vornehm, migriert er mir ohne probleme die SSD, aber auch NUR diese. der andre ordner scheint nirgends als option auf.
das problem ist dabei dass ich den benutzerordner auf der hdd habe und lion bei der migration einen benutzerordner erfinden muss (diesen legt er aber wieder richtigerweise auf der HDD ab)

ich müsste es eben irgendwie schaffen die HDD vor der SSD wiederherzustellen, aber mit den identischen benutzerrechten usw was ich glaube das größte problem darstellt.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Das mit dem benutzerordner ist ok so glaub ich, den kannst dann löschen. Hab da wo eine Anleitung gesehen, ich suchs mal.

.. oder doch nicht, blick grad auch nicht ganz durch. Zu dem Schritt komm ich in ca einer Woche wenn ich meine SSD bekomm.

Lies dir das mal durch:

http://hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/#step4

Ich finds witzig das du 2 Backups auf der TM Machine hast. Hab (mal wieder wo gelesen bzw.) gedacht das wenn du einen Symlink vom Benutzerordner von der SSD auf die HDD machst dann macht TM ein Backup ohne Unterteilung in SSD/HDD.

Was du probieren könntest - und auch voll in die Hosen gehen kann - ist bei der Migrationen einen neuen Benutzer anlegen der genau so heisst wie dein alter auf der TM, dann alle daten von der TM händisch drüberkopieren und dann drauf achten, dass der User die gleiche ID hat wie vorher (wird 501 sein wenn du nur einen Benutzer hast glaub ich).
Bearbeitet von watercool am 10.08.2011, 07:40

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
danke für deine hilfe, hab es jetzt durch zufall ohne probleme hinbekommen und zwar hab ich einfach eine partition mit einem neuen osx angelegt und von dort aus den HDD ordner vom backup rübergezogen auf die hdd. (dort wo auch der benutzer drin war)
dann ins lion installationsprogramm gebootet und die SSD wiederhergestellt über TM.
ohne irgendwelche benutzerrechte oä. anzupassen kann man dann normal ins migrierte lion booten.
die partition mit dem leeren osx löschen und fertig.

hätte gedacht dass es da mehr scherereien gibt wegen irgendwelchen systemgschichtln aber das haut einfach so hin.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz