"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Time Machine - Detailfragen HDD, Dateisystem usw..

XeroXs 11.11.2008 - 22:05 8052 54
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
huhu :)

Hätt ein paar Fragen zur Time Machine, vielleicht habts ihr da ja gute Tipps. Das Internet widerspricht sich da an dauernd, was das ganze etwas Witzlos macht..

Zuerst einmal ganz einfach: Diese HDD da hätt ich mir vorgestellt... nehm mal an da gibts keine Probleme?

Dann: Dateibackups werden nur erstellt wenn die HDD auch angesteckt ist oder? Oder gibts regelmäßig Backups auch wenn keine HDD angesteckt ist (sofern lokal ausreichend Platz ist?) die dann beim Anstecken gesynct werden?

Zum Dateisystem.. ich nehm mal an dass HFS+ zu verwenden ist? Funktioniert das ganze auch mit FAT, und falls ja hat das dann Nachteile? (bis auf den logischen der maximalen Dateigröße, aber da hätt ich keine Bedenken)

Der Vorteil wäre natürlich dass ich die HDD auch als Backupdisk für meinen PC verwenden könnte... was natürlich durchaus sexy wäre.

Alternativ könnt ich die HDD wohl in 2 Partitionen teilen für HFS+ und NFTS/FAT... gefällt mir aber weniger diese Idee.

Danke :)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
NUR auf Externe HD möglich (btw: _der_ HDD, die HD)
es wird jede h gesynct oder wenn du auf sync klickst

wird auf FAT nicht gehen - musst partitionieren!

btw: ich halte die HD nicht für die beste Wahl ehrlich gesagt.
Um wenig mehr hättest du zB 5 J Garantie. Ich hab mir damals ein mybook gegönnt - subjektiv haben die flottere controller. Aber hör dich noch um
Bearbeitet von fatmike182 am 11.11.2008, 22:11

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
ich würde die hd partitionieren. time machine macht solange backups bis kein platz mehr da ist (oder gibts da schon einen workaround dafür?) - insofern ist es imho kein fehler diesen platz schon im vorhinein zu begrenzen.

backups werden nur gemacht wenn die externe hdd angesteckt ist.

alternativ kannst auch paragonntfs am mac installieren, damit kann mac os dann auch mit nfts umgehen!

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
workaround? Es wird doch auch danach gebackuppt und alte Inhalte überschrieben, oder?

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von fatmike182
workaround? Es wird doch auch danach gebackuppt und alte Inhalte überschrieben, oder?

ja, allerdings erst wenn der ganze speicherplatz alle ist...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von fatmike182
btw: _der_ HDD, die HD

Seh ich da was falsch oder ist HDD und HD das selbe, und beides ein Synonym für "DIE Festplatte" ? ;)

Danke für die ganzen Tipps. Wieviel Platz denkt ihr ist sinnvoll? Mein Macbook hat eine 250gig HDD. 400 gb? 500 gb?

Kann mir da irgendwie schwer was drunter vorstellen :)

Die Mybook hab ich mir auch überlegt... mal schaun

Hab übrigens gesehen von der genannten Seagate gibts eine eigene "Mac" Edition... nehm mal an da gehts nur um den zusätzlichen Firewire Port und außerdem vielleicht die Verschlüsselungssoftware usw? Mir macht v.a. die Tatsache dass das Ding keinen Powerbutton hat etwas Gedanken.. ob das dann auch gscheit hinhaut in OS X... wäre übrigens bei einer MyBook Essential Edition das selbe..

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
http://geizhals.at/a336088.html die zb hat ein "usb power on" - sobald sie am usb was bemerkt geht sie in betrieb, ist usb aus (also rechner aus bzw. abgesteckt) schaltet sie sich ab - keine blöde lösung imho.

vom p/l her würd ich eine mit 1tb nehmen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ja soetwas wär die von mir genannte seagate eh auch. auch 1 tb und "usb power on"

nur etwas "sexier" ;)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
wenn du dir MyBook kaufst besorg dir ne Steckerleiste mit Schalter... zumindest wenn du im selben Raum schlafen willst und mehrere davon hast so wie ich :D

ansonsten sind sie aber nett und P/L, Design, Verarbeitung passen auch :)
unter 500 Gig würde ich aktuell nicht mehr nehmen...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Gehn die Dinger leicht nicht zuverlässig aus wenn man den Rechner abdreht oder die Laufwerke auswirft / absteckt?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Keine Sorge - Millionen anderer Leute benutzten diese Teile auch. Da passiwert nichts. Sowas wie "sicher entfernen" gibts beim MAcOS ja auch

(und wegen oben: der Diskdrive, also der HDD)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von fatmike182
(und wegen oben: der Diskdrive, also der HDD)

Also wenn überhaupt wärs ja wohl das Drive (Laufwerk)

Und trotzdem bleib ich bei "die HD(D)" so wie viele andere auch ;)

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
sorry für OT aber;
ich würde nie eine Platte für TM verschwenden es sei denn der Speicherplatz ist wie oben schon erwähnt sehr begrenzt... ansonsten frisst TM einfach den kompletten Platz... der Vorteil dadurch ist klar.. ich kann nicht nur mein fast fertiges Dokument von gestern wieder herstellen sondern auch das fast fast fertige von vorgestern...:rolleyes:

Noch dazu ist das Teil (außer es hat sich viel geändert seit LeopardLaunch) saulahm.
Ich kopier mir alle 2 Wochen den kompletten Userordner auf ne externe und wichtige Sachen werden alternativ gespeichert, den einzigen Vorteil von TM seh ich darin unbedarfte User auf die Idee eines Backups zu bringen.

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
Zitat von defe
sorry für OT aber;
ich würde nie eine Platte für TM verschwenden es sei denn der Speicherplatz ist wie oben schon erwähnt sehr begrenzt... ansonsten frisst TM einfach den kompletten Platz... der Vorteil dadurch ist klar.. ich kann nicht nur mein fast fertiges Dokument von gestern wieder herstellen sondern auch das fast fast fertige von vorgestern...:rolleyes:

Noch dazu ist das Teil (außer es hat sich viel geändert seit LeopardLaunch) saulahm.
Ich kopier mir alle 2 Wochen den kompletten Userordner auf ne externe und wichtige Sachen werden alternativ gespeichert, den einzigen Vorteil von TM seh ich darin unbedarfte User auf die Idee eines Backups zu bringen.

genau so mach ichs auch, nur verwend ich eben TM dafür, wieso sollt ich was anderes verwenden, das nicht so gut integriert ist? jede woche steck ich die ext. platte an, TM macht automatisch ein backup von (den meisten) meinen User daten, danach platte wieder ab und fertig. Bei ner OSX neuinstallation einfach angeben, dass man von einem TM Backup die Daten gleich mitinstallieren will, und nach der OSX installation ist alles wie vorher. Was angenehmeres in sachen backup kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

@ntfs unter osx oder hfs unter win: für osx gibts auch ntfs-3g treiber, damit kannst auch ntfs schreiben. unter win gibts macdrive (verwende ich), damit kann win mit hfs umgehen. macdrive ist kostenpflichtig, ntfs-3g ist free. damals war die installation etwas hackelig, wies mittlerweile aussieht weiß ich nicht. wichtig ist, dass man die ntfs platte immer richtig im windows entfernt. wenn sie einfach abgesteckt wird, kann sie unter osx (zu mindest damals mit ntfs-3g) nicht gemountet werden.
Bearbeitet von wutzdutz am 12.11.2008, 09:12

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ich empfinds nicht als saulahm. Wenn man bedenkt, dass es auch resourcensparend im Hintergrund rennt und man nichtmal eine einzige Taste drücken muss...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz