"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Backup Programm

NeM 18.06.2017 - 12:28 18923 100
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Womit macht ihr eure Backups?

Hintergrund der Frage: Ich hab eine 500GB SSD und eine 500GB HDD. Letztere hängt üblicherweise nicht am System, gelegentlich stöpsel ichs aber an, um ein Backup zu machen, d.h. Copy + Paste.

Problem: Die Struktur ist schon komplett im..... jo. Übersicht gleich 0, einfach überschreiben is blöd, weil evtl. dann Dinge überschrieben werden, die man vielleicht noch gebrauchen könnte. Infamous Example: Ich hab ein altes Textfile am Backup-Desktop mit dem Default-Namen "Neues Textdokument" oder so... und am aktuellen Desktop ein anderes File das genauso heißt.

Mach ich jedoch für jedes Desktop-Backup einen eigenen Ordner, wächst das Backup auf ungeahnte Größen, in einem Ordner sind z.B. Videos drin, der Ordner ändert sich auch nie, d.h. das wär so herum auch suboptimal.

Ich hab außerdem in meinem eigenen Backup kaum mehr Durchblick -__- Mir ist auch aufgefallen, dass ich nicht immer an alles denke. z.B. dass ich vom Firefox den Profilordner oder die Bookmarks extra kopieren müsste und so Kleinigkeiten.

Gibts da was brauchbares am Markt, das ned viel kostet und solche Dinge effektiv und verlässlich hinkriegt, d.h. mir im Prinzip die Denkarbeit abnimmt? :D

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1314

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Du könntest mit Macrium Reflect regelmäßig ein 1:1 Backup machen. Im schlimmsten Fall kannst du dann die HDD ins System einbauen und von dort gleich starten.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Unison!
https://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

hilft dir beim lösen von den konflikten.. kann dann auch gut als inkrementelles backup eingestellt werden bei dem neue dateien auf der SSD auf die HDD kopiert werden und ggf. die alte version als Backup hinterlegt wird.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
+1 für veeam

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Wenn es dir nur darum geht ein paar bestimmte Ordner zu sichern und aktuell zu halten würde ich mir xcopy oder robocopy ansehen. Das ganze dann in ein CMD/BAT-File verpacken und bei Bedarf ausführen.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Ebenso +1 für Veeam.
Unkompliziert, zuverlässig, platzsparend und gratis.
Kannst einzelne Dateien aus den Backuos zurückholen oder sehr einfach einen Bare-Metal Restore machen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
habe aktuell noch eine acronis lizenz. bin damit aber nicht ganz zufrieden.
kann veeam mit acronis mithalten vom funktionsumfang her?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
wenn du nur unkompliziert daten wegsichern willst, dir aber robocopy zu wenig flexibel bzw zu umständlich ist, kann ich noch FreeFileSync empfehlen.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Veeam schaut interessant aus... was sind die Vorteile im Vergleich zum eingebauten Windows-Backup? (aus Sicht eines Home-Users/non-Server)

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Habe Windows-Backup nie verwendet, das Veeam habe ich aber auf allen Clients in der Hacke.

Es ist echt eine Configure-and-Forget Software. In der Praxis am ehesten vergleichbar mit der Mac Timemachine.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Kann man Veeam Free auf z.B. irgendeinem VM Rechner installieren (der 24/7 läuft) und das macht mir Backups von z.B. Workstation (Gaming PC) und andere Rechner in festgelegten Abständen sobald diese verfügbar sind zu bestimmten Zeiten?

Prinzipiell geht es mir darum dass ich mich auch nicht mehr um so Backup-Geschichten kümmern will, mein NFS Store ist prinzipiell immer online für Backups ... aber ich will mich einfach nicht mehr manuell darum kümmern müssen. Workstations (die Gaming-PCs) sind üblicherweise etwas wo alles mögliche private drauf ist was halt regelmäßig gesichert gehört.

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Zitat aus einem Post von daisho
Kann man Veeam Free auf z.B. irgendeinem VM Rechner installieren (der 24/7 läuft) und das macht mir Backups von z.B. Workstation (Gaming PC) und andere Rechner in festgelegten Abständen sobald diese verfügbar sind zu bestimmten Zeiten?

Nicht genau so, aber ähnlich :)
Es gibt keine Serverkomponente. Du müsstest es auf allen Rechnern installiern und konfigurieren.
Die andere Anforderung (Backup auf Share in festgelegten Abständen, wenn verfügbar) geht.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Zitat aus einem Post von Bogus
habe aktuell noch eine acronis lizenz. bin damit aber nicht ganz zufrieden.
kann veeam mit acronis mithalten vom funktionsumfang her?

Veeam kann vom Funktionsumfang nicht mithalten. IM Gegensatz zu Veeam kann man mit TrueImage auch ein "offline" Backup erstellen, bzw ist es mMn "einfacher" in der Bedienung.

Wer eine simple Backup Lösung sucht, wird vermutlich mit Veeam auskommen.


Zitat aus einem Post von TOM
Veeam schaut interessant aus... was sind die Vorteile im Vergleich zum eingebauten Windows-Backup? (aus Sicht eines Home-Users/non-Server)

Windows Backup erfordert keinen gesonderten Boot Datenträger für einen Full-Restore, auch wenn der ganze Ablauf doch deutlich umständlicher ist. Veeam bringt da deutlich mehr Optionen mit, zB Mail Benachrichtigung usw was man sich bei Windows Backup mit Powershell o.ä. selber basteln muss.



Zitat aus einem Post von daisho
Kann man Veeam Free auf z.B. irgendeinem VM Rechner installieren (der 24/7 läuft) und das macht mir Backups von z.B. Workstation (Gaming PC) und andere Rechner in festgelegten Abständen sobald diese verfügbar sind zu bestimmten Zeiten?

Veeam Endpoint (od. jetzt halt Agent for WIndows) muss auf allen Rechnern installiert werden. Als Ziel kann dann ein Cifs Share, Veeam Repo, lokale oder Wechseldatenträger verwendet werden. Der Backup Task kann Zeit/Eventgesteuert ablaufen.

Wenn du keine Installation auf den Clients willst, wäre ggf BackupPC eine Option. Du musst halt auf einen Image Restore verzichten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich häng mich da mal dran, was ist stand heute die beste Freeware Lösung? Ich habe immer noch das Acronis 2012 laufen und bin mir nicht sicher ob es geschickt wäre das weiterhin unter Win10 zu machen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz