"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Firefox 57+

issue 13.11.2017 - 20:57 111618 711
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8558
kommt drauf an, wie sehr die addons in das programm eingreifen.
Tab Mix Plus hat angeblich grad grobe probleme mit der umsetzung und All In One Sidebar ist mit FF57 abandoned :(
das ist eine mittlere katastrophe für mich.

edit: eventuell wirds zeit, sich nochmal waterfox näher anzusehen. laut reddit post will das projekt die alte addon api nicht droppen.
Bearbeitet von Umlüx am 14.11.2017, 11:41

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17837
Zitat aus einem Post von semteX
ich glaub sie ham recht viel umgerissen, allerdings sollten die meisten schon updated sein
Bei mir werden im 56.0.2 noch einige als "Alter Add-on-Typ" angezeigt:

BetterPrivacy
NoScript
Random Agent Spoofer
Self-Destructing Cookies
Video DownloadHelper

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Gerade FF57 auf meinen 3 Systemen installiert:
+optisch bissl gewöhnungsbedürftig, geht aber
+speedmässig den älteren Versionen weit(!) überlegen

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5434
Also mein 56.0.2er sagt er is up-to-date :D

Gibts Alternativen zu TabMixPlus? Ich verwends eigentlich nur, um die Liste der geschlossenen Tabs zu sehen und wiederherstellen zu können.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4169
Wenn er schneller wird ists ja schön, aber meiner ist eigentlich schnell genug. Dass für mich wichtige Addons wegfallen wiegt weit schlimmer als der Geschwindigkeitszuwachs bringt.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8572
ja speed ist nett das neue ui ist auch ganz in ordnung wenn man es sich mal wieder hergerichtet hat
alles in allen ein lang überfälliger schritt da mit 57, auch quasi auf multithread only umgestellt wurde, da eben die alten extensions gedroppt worden sind. das ist schon von vorteil imho

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3044
Zitat aus einem Post von IsSuE
Also falls wer mal auf den Chrome-Zug aufgesprungen ist, jetzt ideale Zeit um Firefox wieder eine Chance zu geben.

Nah, ich hab 3 Jahre mit mir gerungen um auf Chrome umzusteigen, jetzt geh ich nimmer zu FF zurück.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10853
Ist doch mittlerweile sowieso egal, beide sind minimalistisch und "dumbed down", FF zieht da seit Jahren beim Chrome mit.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Mir gefällt "dumbed down" und das neue UI sehr gut und ich würde mich klar als Power-User bezeichnen. Für mich braucht ein Browser nicht mehr als eine Adresszeile und vielleicht noch eine Bookmark-Bar darunter.

Zitat aus einem Post von xtrm
Ist doch mittlerweile sowieso egal, beide sind minimalistisch und "dumbed down", FF zieht da seit Jahren beim Chrome mit.
Stört dich das? Was genau fehlt dir beim Standard-UI?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5434
Sorry die blöde Frage ... wird FF56 automatisch auf 57 upgedated - sprich Rollout kann länger dauern - oder muss man den neu installieren?

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Mit Firefox 57 gehen nur noch Extensions vom Typ WebExtension. Alle anderen Extensions (XUL, bootstrapped, SDK, embedded WebExt) gehen damit nicht mehr.

Mit der WebExtension-Technologie geht einiges an Funktionalität verloren, die so nicht mehr wiederkehren wird. TabMixPlus etwa kann es in der gewohnten Form nicht mehr geben, weil das die API nicht hergibt.

Hier gibt es ein Spreadsheet, das beim Finden einer Alternative helfen könnte.


Zitat aus einem Post von pirate man
Also mein 56.0.2er sagt er is up-to-date :D

Gibts Alternativen zu TabMixPlus? Ich verwends eigentlich nur, um die Liste der geschlossenen Tabs zu sehen und wiederherstellen zu können.

https://addons.mozilla.org/en-US/fi...ose-tab-button/

semteX

löscht euch!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13780
Zitat aus einem Post von pirate man
Sorry die blöde Frage ... wird FF56 automatisch auf 57 upgedated - sprich Rollout kann länger dauern - oder muss man den neu installieren?

wird auto updated.

@JC: danke, geile liste!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10853
Zitat aus einem Post von -=Willi=-
Mir gefällt "dumbed down" und das neue UI sehr gut und ich würde mich klar als Power-User bezeichnen. Für mich braucht ein Browser nicht mehr als eine Adresszeile und vielleicht noch eine Bookmark-Bar darunter.


Stört dich das? Was genau fehlt dir beim Standard-UI?
Ich nutze nicht umsonst Browser wie SeaMonkey bzw. mittlerweile Pale Moon, weil ich solche nutzlosen UIs hasse. Allein der Fakt, dass sie damals den Button für's Aufklappen der Bookmarks weggemacht haben, ist ein absoluter Wahnsinn. Ganz zu schweigen von den ganzen Funktionen, die sie irgendwo verstecken in bescheuerten Menüs - aber Hauptsache diesen Pocket Quatsch in die Toolbar hauen :bash:.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2891
Eben Update gemacht. Performance ist auf den ersten Eindruck aber nicht wirklich anders als mit 56.* :p aber ich hätte da auch nichts zu bemängeln gehabt.

Mal eben uMatrix installiert... wirkt auf den ersten Blick etwas "anstrengender" als NoScript, vll. aber nur Gewohnheit.

e: Gesturefy ist lustig. Da schreiben's sogar in die Addon Beschreibung ein Ersatz für FireGestures zu sein und dann sind die hinterlegten Standard Gesten aber anders. :D
Bearbeitet von p1perAT am 14.11.2017, 15:38

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4240
Ich merk bei 56 auch keinen Unterschied zu Chromium.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz