"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passwort Management - Sinn/Unsinn & Empfehlungen

jives 01.04.2011 - 09:16 152947 834 Thread rating
Welchen Password Manager verwendet ihr?
LastPass
1Password
KeePass
Dashlane
F-Secure Key
Kaspersky Password Manager
Intel Security True Key
Keeper Security
Enpass
SafeInCloud
Ja, aber er ist hier nicht gelistet
Nur den Password Manager meines Browsers
Gar keinen, Gehirn, Post-Its und Notepad all the way!
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
sry, fühl mich grad wie der ärgste DAU :D
was meint ihr mit auschecken?

das PW masterfile von der dropbox "einfach so" öffnen?
ich dachte das ist nicht in klartext

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
ja, webzugriff. lastpass bietet eine sehr gute website.

yubikey hab ich so eingestellt, dass ich ihn nur bei fremden geräten benötige.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von rad1oactive
das PW masterfile von der dropbox "einfach so" öffnen?
ich dachte das ist nicht in klartext
Dropbox oder sonst irgendwas, wo du das (bspw.) KeePass file von überall verfügbar hast. Im Falle von KeePass brauchst du natürlich auch eine App die das dann öffnen kann (KeePassDroid oder KeePass2Android bspw.).
Bearbeitet von Spikx am 07.03.2016, 14:13

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ok thx ;)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ich mach die frage kurz: bin ein neueinsteiger in sachen pw-m.
keepass 1 oder 2?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
2!

Pro-Tips:
Gewoehn dir an, dass du sofort jedes Passwort, das du irgendwo benuetzt eintraegst. Lass dir jedes neue Passwort von Keepass selbst generieren (dann hast du nicht ueberall die gleichen).
Nimm Abstand davon, dass du dir Passwoerter merkst und schau dass du dein Keepass immer zugaenglich hast.
Bearbeitet von Obermotz am 07.03.2016, 14:51

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Yep, und überall ein anderes Passwort haben ist quasi die Existenzberechtigung für KeePass imho, nie wieder "wir wurden gehackt" > *ich muss überall alle Passwörter ändern* Probleme.
Bearbeitet von daisho am 07.03.2016, 15:09

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ok ich denk ich werd mir heute abend mal keepass einrichten, thx :)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von daisho
Yep, und überall ein anderes Passwort haben ist quasi die Existenzberechtigung für KeePass imho, nie wieder "wir wurden gehackt" > *ich muss überall alle Passwörter ändern* Probleme.
Naja, außer dein eigenes KeePass File gerät in die falschen Hände und du hast dafür kein sicheres Passwort... ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Spikx
Naja, außer dein eigenes KeePass File gerät in die falschen Hände und du hast dafür kein sicheres Passwort... ;)
Dann hast richtig Spass ;)

Man darf die Dinger halt auch nicht überschätzen - da wird auch noch eine Sicherheitslücke auftauchen mit der man die Dinger knacken kann, und dann muss man halt reagieren. Aber prinzipiell ist es halt so dass das schon mal (sofern das MasterPwd vernünftig gewählt wurde) relativ "sicher" ist fürs erste, und wenn man tatsächlich überall Random-Pwd verwendet und alles über diese Programme abwickelt ist das sicher schon besser als überall das gleiche Pwd, bzw. triviale Pwd weil man sich die sonst nimmer merken kann.

1Passwort hat für mich zwei Vorteile gegenüber Keepass (zumindest war das so als ich das getestet habe, könnts mir gerne widersprechen falls das mittlerweile anders ist):

- App submittet auf Wunsch auch die Login-Formulare.. d.h. kein extra Klick auf Login mehr notwendig. Find ich SEHR bequem
- iOS-Browser Extension. D.h. geht sogar im Safari am iPad/Phone - und unterstützt auch TouchId

Nachteil: Kommerzielle (noch dazu alles andere als günstige) Lösung - auch wenn sie sich regelmäßig prüfen und reviewen lassen.
Bearbeitet von XeroXs am 07.03.2016, 15:58

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Keepass submittet auch Login-Formulare.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Obermotz
Keepass submittet auch Login-Formulare.
hmm.. möglich dass es nur unter OSX nicht ging mit KeePassX (also "dem" OSX Client)?
Bearbeitet von XeroXs am 07.03.2016, 17:03

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
keepassx war bis vor 1-2 monaten ja noch nichtmal als stable in version 2 erschienen...

ich verwend macpass, das renn trotz alpha status schon ziemlich gut.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Kann man bei den Apps auch den Fingerprint Reader zum "unlocken" des Keystores verwenden?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Du willst deine komplette Passwort-Datenbank durch einen Fingerprint absichern? :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz