"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Polizei" Virus entfernen

Athlon1 27.09.2012 - 13:31 28097 25
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
Ich bin am Samstagbei bekannten die haben sich den "polzei" virus eingefangen. Problem ist dass auf C: die Daten liegen :rolleyes: sonst würd ich ihn einfach recovern (Sony Laptop).

Gibts ein Tool zum booten via USB das den entfernen kann?

Eine andere Lösung als neu aufsetzen wäre super! Danke!

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ein Bekannter von mir hatte den vor kurzem auch. Ich konnte im abgesicherten Modus booten und bin ihm dann mit Malwarebytes Anti Malware zu Leibe gerückt - hat offenbar gereicht!

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
ok, dann werd ich den mal testen. sonst noch Tipps falls es fehlschlägt?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
hatte das schon mehrmals auf rechnern von kollegen.
erstmal mit einer liveCD booten. der virus selbst ist meist eine wirr benannte .exe die irgendwo im profil unter roaming oder local liegt. datei löschen und auch alle vorkommen aus der reg killen.. und die sache sollte gegessen sein

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
hab mich auch schon damit herumgeärgert, gibt eine eigene seite dafür:
http://bka-trojaner.de/ - je nach "version" gibts verschiedene möglichkeiten wo er sich befinden könnte. ich habs mit OTL (von Oldtimer) gemacht, aber das programm muss man vorsichtig verwenden(!). im endeffekt wars wohl wie umlüx geschrieben hat eine wirr benannte .exe im profil ordner.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Abgesicherter Modus "nur eingabeaufforderung" starten, dort dann "explorer" starten, mit msconfig bekommt man schonmal bei den Startdateien einen Überblick, dort dann einfach eben diese wirre exe entfernen und danach auf der disk löschen.

System ist kompromitiert, das muss allen Beteiligten klar sein.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
hatte im bekanntenkreis auch schon 3 fälle wo ich aushelfen musste. vorgehen war:

-mit msconfig die einträge aus dem autostart raushauen. erkennt man meistens an den wirren dateinamen und/oder das keine Firma angegeben ist
-Antivirus Live-CD drüberrennen lassen (trinity rescue kit)
-zu sicherheit noch spybot o.ä. drüberrennen lassen

system kann dann natürlich nicht mehr als 100% sicher betrachtet werden, aber mehr als drauf hinweisen kann ich auch ned.

edit: aja falls man nix mehr machen kann weil sich die polizei-seite immer drüberlegt hats bei mir eigentlich immer geholfen temporär die internetverbindung zu trennen.
Bearbeitet von davebastard am 27.09.2012, 14:18

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Lade dir die Kaspersky-Rescue CD herunter und starte einmal mit der.
http://support.kaspersky.com/de/vir...cuedisk?level=2

Bei mir war es z.B. eben die explorer.exe die er umgeschrieben hat. Bei der CD ist der Windows Unlocker dabei, extra für diesen Trojaner, um den zu entfernen.
Danach unbedingt kompletten Scan durchführen. Ich hab ihn bei mir komplett weg bekommen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ein toller Trojaner - spitzen Geschäftsmodell :)

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
wirklich oag... haben schon tatsächlich leute ghabt, die auch überwiesen haben. tw. schon geschichten dahinter, wo man schmunzeln kann ;)

ich würd auch die Kaspersky CD mit dem unlocker empfehlen. danach 1-2 unterschiedliche Virenscanner und Tools deines vertrauens drüberjagen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
kann ich die kaspersky disk von stick starten? das laufwerk geht nämlich nicht! danke

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Mit dem Programm kannst du's auf den Stick kopieren: http://support.kaspersky.com/faq/?qid=208286083
Sollte kein Problem sein!

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
ich habe die warmduscher entfernung mittels "systemwiederherstellungspunkt" durchgeführt. einen punkt in der vergangenheit ausgewählt und gut war's. danach mit verschiedenen scannern sicherheitshalber drüber gefahren, aber nichts mehr gefunden.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Tosca
Ein Bekannter von mir hatte den vor kurzem auch. Ich konnte im abgesicherten Modus booten und bin ihm dann mit Malwarebytes Anti Malware zu Leibe gerückt - hat offenbar gereicht!
lol hatte am samstag auch einen pc bei nem kpollegen der das problem hatte. habs dann auch auf diese weise gelöst. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz