"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Winamp macht dicht

mat 20.11.2013 - 21:40 57188 147
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8555
"audio mobile app"

.. and no llama asses will be wipped ever again

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2891

Erstes Update ist raus. :D

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3637
Für mein altes OS habe ich damit keine Freude. Und für echte Retroboxen geht er gar nicht mehr (Minimum: WinXP, nix mehr mit Win2000 und Win9x).

Auf XP kannst kein AAC mehr abspielen, weil der dafür eingebaute AAC Support jetzt die Windows Media Foundation (WMF) nutzt, wie auch der H.264/AVC Decoder. Ein AAC Plugin dazuzuinstallieren hilft nicht, weil der eingebaute Support dafür scheinbar immer vorgezogen wird (aus in_mp3.dll, auch wenn er fehlschlägt, und das Plugin das ersetzen könnte). Also muß man in_mp3.dll mit einer alten Version von 5.666 ersetzen. Wenn er ned nur .aac und .m4a, sondern z.B. auch .mp4 spielen soll, müssen auch noch weitere Plugins gelöscht und deren Funktion per Config auf den DirectShow Inputfilter übertragen werden (braucht wohl systemweiten Support durch irgendwelche dazuinstallierten Codecs). Bei CDDA / Redbook Audio besteht ein ähnliches Problem.

Zudem erkennt das Setup kein NT 5.2 (zumindest kein x64), also kein XP x64, Server 2003 x64 usw., und blockiert die Installation. Man muß den .exe Installer manuell auspacken.. Der hochwertige Fraunhofer AAC Encoder (fhgaacenc) wurde auch gekübelt.

Also für alte Systeme erscheint mir der 5.8 einmal durch die Bank schlechter als 5.666. Für moderne (Win7+) isser wohl ok... Aber ich bin bisher wenig begeistert.

Edit: @Audio Mobile App: Glaubn's echt, das wäre ein funktionierendes Businessmodell?! Srsly?
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 19.10.2018, 14:42

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12611
ich seh ehrlich gesagt überhaupt gar keinen grund für ein winamp update, es spielt immer noch musik wie damals und tut damit genau was es soll :D

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3637
Jo na, eh, aber ich hab' mir gedacht ich probier den 5.8 halt einfach Mal, zwecks der Gaudi.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10853
Danke für das Testen GAT, dann spar ich mir das Teil gleich =).

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Sehe auch keinen Sinn zu updaten. Die letzte offizielle 5.666 läuft auch problemlos unter Win 10, Probleme gab es nie. Selbst nutze ich Winamp seit dem Jahr 2000.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10853
Ich nutze eine ältere Version, da mit 5.666 das last.fm Plugin nicht mehr funktioniert.

oxid1zer

Si vis pacem para bellum!
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Transylvania 902..
Posts: 6484
Guess who's back?!

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3479
Danke, schon aus Nostalgiegründen installiert :)

Hat noch irgendwer die oc.at skin??

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7591
Zitat aus einem Post von Roman
Danke, schon aus Nostalgiegründen installiert :)...

für mich is Winamp eigentlich durchgehend der einzige Player immer gwesen - egal ob ohne oder mit Support durch den Hersteller, hab da kaum "Nostalgie Feeling", aber mal wieder ein update is schon nett :D - auch wenn nach wie vor genug bugs vorhanden sind wies ausschaut :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10853
Ich nutze nach wie vor den Winamp 5.35 lite aus oben genanntem Grund :D. Läuft auch unter Win10 einwandfrei, obwohl die Anwendung von ~2007 ist :D.

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2244
Windows 10 und v2.91 befindet sich noch immer im Programm Ordner... :)

v2-91_260080.jpg

oc.at Winamp Skin

Änderungsdatum 2003, fühl mich grad so unglaublich alt. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz