"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday #13

karlstiefel 06.05.2011 30898 17
click to enlarge
Vor Kurzem ist nicht nur der IyFF ausgefallen (danke, mat) sondern auch das Playstation Network. Die Welt macht sich über Sonys Supergau lustig und wir machen mit. In Your Face Sony, quasi!

In letzter Zeit hat es Japan nicht so wirklich mit der Verlässlichkeit ihrer Systeme. Egal ob Kühlung von Fukoshima oder Playstation Network – keines von beiden funktionierte in den vergangenen Wochen so richtig. Während beim AKW aber zum Glück die schlimmste anzunehmende Katastrophe ausblieb, könnte es für Sony kaum schlimmer kommen. Fassen wir für all jene zusammen, die sich in letzter Zeit nicht auf dem Planeten Erde befunden haben - Grüße an unseren mat an dieser Stelle! Angefangen hat es mit dem Hack der PlayStation 3 durch einen gewissen Herren GeoHot, bürgerlich besser als George Hotz bekannt. Allerdings fand es Sony gar nicht witzig, dass man auf ihrer schönen Konsole jetzt selbst gebastelte Programme laufen lassen konnte, also wurde dem bösen, bösen GeoHot das Leben schwer gemacht. Hausdurchsuchung und Kontosperrung inklusive. Die Folge war ein Aufschrei der einschlägigen Community, auf den zahlreiche eher harmlose Angriffe auf Seiten von Sony erfolgten. Zwar einigten sich GeoHot und der japanische Elektronikriese außergerichtlich, doch war die Wut zahlreicher Hacker entfesselt worden. Ein darauffolgender Angriff sollte jedoch alles bisher Gesehene übertreffen: Der Diebstahl von über 77 Millionen Datensätzen aus dem PlayStation Network (PSN). Darunter befanden sich nun leider auch 10 Millionen Kreditkarten-Infos. Und ich glaube, ich brauche euch nicht zu erzählen, dass eure Kreditkarten-Nummer in der Hand eines Unbekannten nichts Gutes ist.

click to enlarge click to enlarge
Links: Ein echter Hacker, rechts: Wie sich 90% aller Leute einen Hacker vorstellen.


Das Image von Sony wurde nun also nicht nur beschmutzt, weil sie bei eher ungefährlichen Hackern gleich die schweren Geschütze auffahren, sondern jetzt auch weil sie gegen wirklich gefährliche Angreifer wohl nichts ausrichten können. Laut dem Sicherheitschef wurde das PSN in dem Moment abgeschaltet, als die Natur und das Ausmaß des Angriffes klar wurden. Doch stellt sich mir eine Frage: Wie konnten die Hacker eigentlich an dermaßen viele Daten kommen? Denn selbst wenn sämtliche Nutzerdaten verschlüsselt sind, ist es doch keine gute Idee, diese auf einem übers Internet zugänglichen System zu lagern. Viele Banken haben eine ähnliche, aber besser geschützte Infrastruktur, bei dem zwischen der Online-Komponente und dem Daten-Server eine einzige, stark geregelte Verbindung besteht. Diese kann limitiert werden und schickt immer nur einzelne Informationen - eine Flutwelle an Daten herauszuholen, kann somit verhindert werden. Weiters sind 77 Millionen Datensätze auch nicht gerade wenig zum Downloaden – so schnell war Sony dann ja wohl auch nicht.

Offline!
Sonys PSN kann "offline" ... und das geht jetzt schon mehr als 2 Wochen lang so!


Ich nehme an, der verantwortliche Admin hat bereits Seppuku begangen und somit seine Familienehre wiederhergestellt. Die User sind trotzdem ziemlich wütend. Das weiß auch ein hier nicht weiter genanntes Fachgeschäft, welches eine Umtauschaktion gestartet hat: Die blöde PS3 gegen eine Xbox 360 mit 250 GB Festplatte, 800 Windows LIVE-Punkten und 3 Monate LIVE Gold-Mitgliedschaft. Und weil man ja seine alten Spiele gleich mit verkauft, macht der Händler sogar noch Umsatz dabei. Wer seine PS3 jedoch behalten möchte, wird von Sony ein „Welcome Back“ Paket bekommen. Dieses enthält einige bisher nicht genauer genannte Downloads, die sich von Region zu Region unterscheiden sollen – was das ist, wird bald bekannt. Dazu kommen 30 Tage kostenloses PlayStation Plus, was ja auch an sich super klingt. Ausgewählte Spiele gratis oder zumindest günstiger, Speichern im Cloud-Service und automatisches Patchen. Das einzige Problem dabei: Man verliert jeglichen Content, wenn man nicht mehr für PS+ zahlt. Sony hat doch echt einen massiven Dachschaden.

Der gute GeoHot hat sich übrigens von der ganze Angelegenheit distanziert und die Verantwortlichen wurden noch nicht identifiziert. Eine gute Sache hat es ja doch gebracht: Unter den gestohlenen PSN-Accounts war der von Osama bin Laden, den sie so endlich zur Strecke bringen konnten. Wusstet ihr, dass der echt gut in Call of Duty: Black Ops war?

click to enlarge
Erstaunlich was die Leute so schaffen, wenn sie nicht gerade Call of Duty zocken!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz