"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lian Li PC-XB01: Enttäuschendes Gehäuse für die XBox

Smut 19.11.2008 97824 58
click to enlarge
Gerade rechtzeitig zum Herbst-Update von XBox-Live gibt es die ersten PC-XB01 Gehäuse. Neben besserer Kühlung verspricht der Hersteller vor allem Abhilfe für lärmgeplagte XBox-Besitzer. Leider gelingt das Lian Li nicht!

Geizhals.at | Herstellerlink

Lieferumfang und Einbau



Eckdaten
  • Höhe: 415 mm
  • Breite: 160 mm
  • Tiefe: 250 mm
  • Material: Aluminium, eloxiert

Lieferumfang
  • Gehäuse PC-XB01
  • Ein 120-mm-Lüfter, 1.500 U/min
  • Anleitung


click to enlarge

click to enlarge
XB01 mit eingebauten XBox360-Komponenten

click to enlarge
Das adaptierte BTX-Layout des XBox360-Mainboards braucht einen Luftkanal


Lian Lis Aluminiumgehäuse ist mit einem 120-mm-Lüfter ausgestattet. Leider ist der nichts für Silent-Freaks - trotz des recht hohen Preises. Alternativ kann eine externe Wasserkühlung verwendet werden, da Lian Li speziell dafür Durchlässe auf der Rückseite vorgesehen hat.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist erwartungsgemäß erstklassig, die Funktion lässt aber zu wünschen übrig: Die USB-Anschlüsse und Memorycard-Slots an der Vorderseite sind hinter einer magnetisch verschlossenen Klappe versteckt, I/O-Blende gibt es aber keine. Abgesehen davon sind die Anschlüsse sehr weit nach innen versetzt. Das sieht nicht nur wie unfertig aus, sondern ist mindestens so unkomfortabel wie Microsofts Lösung. Das wäre aber alles halb so wild, wenn man die vorgesehenen Slots wenigstens verwenden könnte. Dem ist aber nicht so. Es kann nur eine Memorycard angeschlossen werden, wie man den Bildern entnehmen kann.

click to enlarge
USB-Anschlüsse ohne Blende und weit nach innen versetzt

click to enlarge
Epic Fail: Der linke Memorycard-Slot kann nicht verwendet werden


Die Anschlüsse hinten sind auch nicht verkleidet. Das ist natürlich weniger tragisch, man sieht die XBox360 ja nur selten von hinten. Viel störender ist der Abstand zwischen Mainboard und Gehäusewand.


click to enlarge
Die Abstandshalter liegen nicht am Gehäuse an


Ein weiterer schwerer Fehler ist Lian Li beim DVD-ROM unterlaufen. Beim Öffnen des Laufwerks purzeln die DVDs munter zu Boden, weil die Laufwerkslade nur auf einer Seite "Fangzähne" hat - leider aber auf der falschen! Wir konnten es anfangs gar nicht glauben und warfen erstmals einen Blick in die verbesserungswürdige Anleitung. Schnell wurde klar, dass der Fehler nicht auf unserer Seite liegt: Man kann das Laufwerk gar nicht anders einbauen. "Und mit sowas ko ma Göd vadiena?", kam uns spontan in den Sinn.

Hätte Lian Li die ursprüngliche Lage des Laufwerks beibehalten, gäbe es keine Probleme. Die durchaus üppigen Maße des PC-XB01 hätten das erlaubt. Warum hat sich Lian Li überhaupt für einen vertikalen Einbau entschieden?

click to enlarge
Laufwerk in vertikaler Position

click to enlarge
Dank "ausgeklügeltem Design" fallen die DVDs von selbst zu Boden


Unfreiwillige Customization



So können wir das natürlich nicht stehen lassen! Mittlerweile sind gut 2 Stunden vergangen, die XBox360 ist in das Lian-Li PC-XB01 eingebaut, so aber praktisch unbrauchbar. Die Behelfslösung mit einem Polster zum Schutz der herabfallenden DVDs war zwar ganz lustig, zerkratzen tun sie aber trotzdem.

Dieser Missstand kann nur behoben werden, indem man das Laufwerk 180° verdreht einbaut. Wie man auf den Bildern sieht, ist das aber nicht ohne weitere Umbauten möglich, weil Lian-Li das nicht vorgesehen hat. Das Laufwerk muss im richtigen Abstand positioniert werden, um die Laufwerksklappe zu treffen. Dazu muss die gefederte Laufwerksklappe freilich auch um 180° gedreht werden. Ansonsten ruiniert man früher oder später die Oberseite der DVDs und die darunterliegende essentielle Reflektionsschicht.


click to enlarge
Laufwerk um 180° verdreht mit Hilfe einer Eigenkonstruktion

click to enlarge
4 Bohrungen für die verdrehte Laufwerksklappe

click to enlarge
Nach gut 4 Stunden Arbeit ist das Gehäuse erstmals richtig funktionstüchtig


Der kreisförmige Indikator an der Vorderseite ist uns ebenfalls ein Dorn im Auge. Im Lian Li PC-XB01 ist er nicht mehr kreisförmig, sondern besteht aus 4 LED, die man durch das Gitter an der Vorderseite entweder gar nicht sieht, oder von ihnen geblendet wird. Eigenartigerweise steht in der Anleitung, dass man den Indikator aus dem alten Gehäuse ausbauen soll; Ein weiteres mal erwähnt wird er aber nicht. Der alte Indikator passt auch gar nicht ins Lian Li. Eine weitere Bohrung behebt allerdings auch diesen Mangel und lässt das Gehäuse deutlich besser aussehen. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch noch eine ordentliche Gehäusedämmung verbaut und den minderwertigen 120-mm-Lüfter ersetzt.


click to enlarge
LED-Indikator nach Umbau schlecht zu erkennen

click to enlarge
Anpassung des LED-Indikators

click to enlarge
RROD LED-Indikator nach der Adaptation

click to enlarge
Zusätzliche Dämmmatten

click to enlarge
Silent-Freaks müssen den beigelegten 120-mm-Lüfter wohl tauschen

click to enlarge
Provisorische Befestigung eines zweiten 120-mm-Lüfter zur besseren Kühlung und zur Prävention vor dem RROD


Fazit



click to enlarge
Wer es gerne leise hat, kommt derzeit nicht an Lian Lis PC-XB01 vorbei. Das wissen aber offenbar nicht nur Home-Cinema-Enthusiasten, sondern offenbar auch Lian Li. Ein dermaßen schlecht konzipiertes Gehäuse ist man von einem Qualitätshersteller wie Lian Li nicht gewohnt. Der beigelegte 120mm-Lüfter ist nicht der leiseste Vertreter seiner Art. Wer es also so richtig leise haben will, kommt um einen neuen 120-mm-Lüfter nicht herum und sollte am besten darüber nachdenken, das komplette Gehäuse zu dämmen. Die vormontierten Dämmmatten in der Nähe des DVD-ROMs sind zwar nett gemeint, können das höllisch laute Laufwerk der XBox360 aber überhaupt nicht bändigen und verdienen die Bezeichnung "Dämmmatte" nicht. Fairerweise muss man hier aber die Ansprüche etwas zurückschrauben und erwähnen, dass 100 Euro für ein Lian Li Gehäuse bereits günstig sind.

Besser wäre es gewesen, Lian Li hätte auf die Dämmung und den 120-mm-Lüfter verzichtet und dafür die Augen der Liebhaber mit einer schicken I/O-Blende verwöhnt. So sieht das PC-XB01 wie unfertig aus. Den Kunden einen Prototypen mit derart gravierenden Designfehlern vorzusetzen, ist ein starkes Stück! Wer also nicht die Garantie seine Konsole verlieren und einige Stunden Arbeitszeit in den Umbau des Gehäuses stecken möchte, sollte lieber die Finger vom PC-XB01 lassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz