Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Noch immer nicht für unseren Leon zugelassen und - was mich am meisten wundert - auch nicht für einen Golf Nun meldet Osram für folgende Modelle eine Freigabe: VW Golf 6, VW Golf 7, VW Polo 6, BMW 3er (F30, F31, F80), BMW 2er (F22, F23, F87), Ford Fiesta (MK7) Facelift, Dacia Duster Ph 1 und Ph1 Facelift sowie Dacia Duster Ph 2.
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Umlüx
Huge Metal Fan
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aber noch nicht in Österreich
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Na endlöich tut sich was - leider werden wir bei Asiaten wohl noch lange warten bis es da eine zulassung gibt. Speziell bei den HIR2 in meinem Auris
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Cobase
Mr. RAM
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Die Philips 6000er sind aber afaik erst in DE zugelassen. Eigentlich schade sonst hätte ich auch schon welche geholt.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Glaubst irgendwer schraubt deine Birndl raus und schaut ob die legal sind? ^^ V.a. wenn die in DE zugelassen sind, von einem namhaften Hersteller wie Philips und dein Auto kein tiefergelegter Supra ist..
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pirate man
Here to stay
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Octavia 5E und Golf 7 sind freigeben von Osram, der Leon 5F noch immer nicht @ Obermotz Ich nehms ja auch nicht immer so genau, aber beim Thema Licht sollte man schon Vorsicht walten lassen. Wenn man da an einen wissenden Polizisten kommt, kann das ungut werden, vor allem bei einem Unfall.
Bearbeitet von pirate man am 13.11.2021, 17:01
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Roman
CandyMan
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Octavia 5E und Golf 7 sind freigeben von Osram, der Leon 5F noch immer nicht Aufpassen, beim Golf 7 ist nur der Vor-Facelift freigegeben. Sprich Modelle bis Juni/Juli 2017.
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Das einzige was dir passieren kann ist, dass du an Ort und Stelle normale birndln reindrehen musst.
Und wenn es eine Zulassung in der .EU hat hab ich persönlich keinen Stress damit ob es eine eigene in .at. Überlegt euch Mal wieviele Leute nicht-originale Felgen fahren die auch nicht korrekt abgenommen sind.
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pirate man
Here to stay
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Jop, das ist im Prinzip das gleiche, hast recht Joe. Das sind extrem viele jetzt mit den Winterfelgen, weil auf das keiner denkt bzw. es gar nicht weiß. Wobei das eh nur normale Dimensionen sind Problematisch wird's halt bei einem Unfall, wenns heißt man hat geblendet.
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Ich bin ja mal gespannt über die ersten Erfahrungswerte im Schnee - man hört ja immer, dass durch die LEDs die Scheinwerfer nicht mehr geheizt werden und dadurch die Dinger nicht mehr "abtauen" - "richtige" LED Scheinwerfer haben ja ein aufwändiges Thermomanagement. Gleiches Problem hat ja wohl Skoda auch mit dem Radarsensor weil der im Vergleich zu Audi nicht beheizt wird und dann mit Schnee vollpappt, freu mich schon wieder auf Weihnachtsbeleuchtung im Dashboard.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 30.11.2021, 13:37
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prronto
Garage
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Das würde mich auch interessieren. Ich tu mir schwer einzuordnen, wie groß der Effekt der Glühwendel bei 80/100 km/h @ 0 bis -8°C (kälter wirds eh nur mehr selten in meinen Breitengraden) oder mehr dann tatsächlich ist. Wird da durch den Fahrtwind nicht doch so schnell Wärme an allen Seiten des SW abgeführt, dass es bei diesen Geschwindigkeiten gar nichts mehr ausmacht?
Mir ist schon klar, dass man bei stärkerem Schneefall vermutl. nicht oft so schnell unterwegs ist aber nur mal Theorie wär interessant. Hier gibts ja sicher Leute mit Physik Studium, die da was dazu sagen können.
EDIT: Temp. hinzugefügt.
Bearbeitet von prronto am 30.11.2021, 13:48
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Naja, ich kann mir vorstellen, dass der Schnee, der aufm Scheinwerfer pickt, eine thermische Barriere gegen den Fahrtwind bildet. Durchn Wasserfilm, der durch die Abwärme zwischen Schnee und Scheinwerferglas entsteht, rutscht der Schnee dann zumindest durch Fahrtwind weg, sodass du dann zwar kurzfristig Schnee draufpicken hast, aber langfristig eben freie Sicht. Aber ich bin Designer und kein Physiker.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 30.11.2021, 14:33
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Mit dem V70 und den Osram H7 Retrofit LED ist mir nichts aufgefallen. Ich hab aber auch den Leistungswiderstand ins Scheinwerfergehäuse getan.
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tintifax
Bloody Newbie
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die Frage mit dem Schnee hab ich mir auch gestellt und habe festgestellt, dass sich bei einer Schneefahrt Schnee an den Streuscheiben angesammelt hat ( W124 Mercedes). Das ist mir an dem Tag aber auch ( sehr patziger Schnee, starker Schneefall) an vielen modernen Fahrzeugen aufgefallen, die sicher keine bösen Birnen drinhatten.
Ich für meinen Teil hab 2. Möglichkeiten. Variante 1 ( funktioniert gut), zusätzlich die Nebler einschalten, die klassische Birnen drinnenhaben und bei dem Auto direkt neben den Hauptscheinwerfern im gleichen Gehäuse sitzen), 2. Die Scheinwerferreinigungsanlage verwenden, die gabs als Sonderaustattung, unter jedem Scheinwerfer ein kleiner Wischerarm mit Waschdüse.
Werd das mal beobachten. Letzten Winter im W123, mit den selben LEDS gabs das Problem nicht. Vielleicht lag es an dem Tag an den Wetterverhältnissen.
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