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N1 LKW Anmeldung und andere Fragen

Pedro 30.06.2010 - 11:51 41191 100 Thread rating
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Pedro

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Hallo zusammen!

Da meine bessere Hälfte Montags nen heftigen (unverschuldeten) Unfall mit totalen hatte, Gott sei Dank heute aus dem UKH in häusliche Pflege entlassen wird -aber bald mal wieder ein Fahrzeug benötigt- bekommt sie nun früher als geplant meinen Cherokee.
Insofern bin ich auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz/Spielzeug, und wurde auch schneller als erwartet fündig.

Da mir erklärt wurde das Teil lässt sich (weil PickUp und Ladefläche länger als Kabine) als LKW N1 anmelden und kostet somit (ausser Sprit) genau "nichts" lacht mich momentan ein Dodge RAM SRT10 an.
Klarerweise habe ich mich mal auf der ÖAMTC Homepage schlau gmacht... und siehe da der RAM (zwar nicht dediziert die SRT Version) ist mitunter gelistet (siehe Attachment)


Mir stellen sich nun doch die eine oder andere Frage (die durchaus dümmlich anmuten könnte)
.) Gehts wirklich?
.) Wenns so geht, was kostet das Teil dann definitiv?
.) Was habe ich für Nachteile (LKW Fahrverbote, Nachtfahrverbote, udgl.)
.) Wie siehts mit Umweltzonenpickerle aus (so diese wirklich mal kommen)
.) Irgend welche wichtigen & verwertbaren Infos, an die ich noch nicht gedacht habe?
.) Irgend welche wichtigen & verwertbaren Infos bezüglich des Autos in Wartung, Rostanfälligkeit und/oder argen Schwächen?

Danke im Voraus
Pedro

:edit:
click here anstatt des toten Links
Bearbeitet von Pedro am 30.06.2010, 12:05

rastullah

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Der Link geht (bei mir) nicht.

Pedro

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[x] done :)

:edit:
Bevors jetzt dann u.U. von irgend jemand ausgehend losgeht...

Und ja, in Herrgotts Namen... Mir ist klar das der Hobel (so es denn der bzw. ein solcher wird) mehr und schneller säuft, als mans oben einfüllen kann :rolleyes:

Und ja, weiters bin ich mir darüber im klaren, das ich mich bei den Grünen nicht gerade mit Ruhm bekleckere.

Und ja, das ist ein politisch derart inkorrektes Fzg, man kanns ned sagen.
Und ja, ich brauch sowas genau nicht und es ist sinnfrei und alles und blah.

Darum gehts aber hier nicht. Insofern bitte derlei Statements und Aussagen -wenns denn leicht geht- einfach lassen.

tia, greets
Pedro
Bearbeitet von Pedro am 30.06.2010, 12:11

Obermotz

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Wie viel km fährst du jährlich? Der Verbrauch bei dem Ding ist enorm (25-30l afaik)..

Pedro

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Zitat von Obermotz
Wie viel km fährst du jährlich? Der Verbrauch bei dem Ding ist enorm (25-30l afaik)..

Laufleistung (Hochrechnung der letzten paar Jahre):
wenn ich auf 10tkm komm ists viel (da sind bereits Wochenendausflüge udgl drinnen)

Wozu das ganze?:
Mir gehts um ein reines "in-die-Arbeit-fahr" Auto
Gut, mit dem man halt auch hin und wieder nen Porsche schrecken kann.

Was noch? Urlaub z.B.:
Langstrecke wird dann weiterhin mim CRD Jeep gemacht (auch wengan Platz)
Innerhalb des Gürtels bin ich -wenn- dann nur selten und Abends unterwegs. Hauptgegend(en) sind 1210,1220, Strebersdorf, Autostrada, Wald4tel...


Das der Hobel im idealfall (bei Standgasrollen) mind. 18l säuft ist klar.
Wenn der allerdings wirklich "nur" runde 600/Jahr Versicherung kostet... sind mal schnell 3 bis 4 Tankfüllungen drinnen im Vergleich zum Jeep :D

Mir gehts wie gesagt rein mal darum, zu erfahren wo die Vor- bzw. Nachteile bei einer N1 "Leichtlkw oder wwi" Anmeldung liegen, was für Einschränkungen ich habe, obs vollkommen legal und legitim ist... oder ob ich quasi ab Anmeldung mit einem Bein im Häfn steh...

Gerne nehme ich auch Kontaktdaten von Leuten an, die sich hiermit schon praktisch auseinandergesetzt haben... Weil das mir der Verkäufer (Händler) alles erzählt ist wohl klar.

Ich möcht halt vermeiden das Teil zu kaufen, quasi an Netsch an Versicherung zu zahlen und dann kommt a paar Monat drauf irgend was mit zig tausendern zum nachzahlen weil irgend jemand irgend ein Schas mal irgend wann gedrückt hat.


:edit:
Klarerweise ist LPG für irgendwann mal angedacht... wenns denn sowas wirklich wird ;)

:edit2:
Meine Milchmädchenrechnung bisher (ich muss es mir ja irgendwie schönreden)...

Fiesta ST bisher Versichung: 1700.-
Fiesta ST bisher Sprit 9,5/100
Ergo rund 1000L im Jahr plus Versicherung rund 3k

RAM Versicherung theoretisch: 600.-
RAM Sprit: 30/100
Ergo rund 3000L im Jahr plus Versicherung rund 3,6k
Bearbeitet von Pedro am 30.06.2010, 12:32

xtrm

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Die 600 kannst du vergessen...kostet deutlich mehr. Warte auf einen post von jemandem, der genau weiß, wieviel es kostet ;).

Und nur fürs zum arbeit fahren zahlt sich sowas absolut nicht aus. Ist halt ein nutzfahrzeug mit enormer kraft, wenn du sowas nicht unbedingt brauchst, würde ich was sinnvolleres nehmen an deiner stelle. Auch wenn du viel geld hast, mit dem ließe sich ein hübscheres fahrzeug kaufen.

Pedro

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Hab alles, nur ned viel Geld.
Mir wurde das nur als stark, geil und dennoch leistbar (weil N1 LKW) ans Herz gelegt. Spritkosten mal ausser Acht gelassen.

Es geht mir rein um die Tatsächlichen laufenen Kosten ausser Sprudel...

:edit:
Okay, da thema dürfte sich erledigt haben... der Händler hat immer wieder auf die Motorbezogene Steuer "vergessen" und nur die Versicherungsprämie erwähnt... insofern Danke, aber Danke nein.
Bearbeitet von Pedro am 30.06.2010, 12:44

Obermotz

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Pedro

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Der Hund der!

Na gut, das ich nicht vor lauter geilheit nicht erst nachgefragt hab...
Hab das anderorts ebenfalls grad erfahren... so ein Penner... klar will den Hobel loswerden :mad:

userohnenamen

leider kein name
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Zitat von Obermotz
Motorsteuer Jährlich: EUR 2519,22

bruahahahhahahahaha
scnr

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Wär aber auch mehr als fragwürdig wenns so leicht gehn würd. Da würd man sich als "normaler" Autobesitzer richtig ********t vorkommen ;)

Pedro

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Da geb ich Dir recht...

Is halt so, dass ich davor gestanden bin und nicht nur feuchte Augen bekommen hab... als mir quasi ins Ohr geflüstert wurde "nur 600 im Jahr, Porsche jaucken, alles figgn, billlig, super Sound, alles Nass machen" :D

Echt gut, das ich mal gefragt hab, und mich ned gleich zu was hinreissen hab lassen... die depperten (in dem Fall wohl ich) habens Glück, wie man so sagt :rolleyes:
Des Ding hat halt an ärgeren Willhaben Effekt als Apferl Zeugs :(

userohnenamen

leider kein name
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Zitat von Pedro
Des Ding hat halt an ärgeren Willhaben Effekt als Apferl Zeugs :(

in den usa vielleicht, bei uns imho definitiv nicht

xtrm

social assassin
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Wenn du eh kein geld hast, wie kommst du dann auf so ein gerät bitte? Sehr unrealistisch.

obermotz: das stimmt btw nicht, wenn man ihn als lkw zugelassen bekommt, ist die motorsteuer+versicherung deutlich billiger, dein wert ist der reine steuerwert mit pkw-zulassung mit monatlicher zahlung (bei jährlicher wär es 2290). Dazu kommt natürlich noch die versicherung.

Mein tipp ist: rede mit deinem versicherungsberater, wieviel das gerät mit lkw-zulassung kosten würde. Es ist auf jeden fall DEUTLICH billiger als mit pkw-zulassung. Dennoch, wenn du eh nicht soviel geld hast, vergiss dieses fahrzeug ganz ganz schnell. Gerade für einen wagen mit dem du nur die strecke zur arbeit zurücklegen willst reicht ein viel viel billigeres auto, da gibts auch genug schöne.

Pedro

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@Typisierung:
Fzg. ist als LKW typisiert (lt. Typenschein) -> bekomm ne Kopie mit
Der Händler hat abermals beteuert das des Ding so viel/wenig kostet wie mein Cherokee und billiger ist als mein ST (gut der ST hatte Vollkasko und war BJ 2008)

@kein Geld:
Das war und ist relativ. Geht mehr um die Differenz von rund 2k/Jahr
Insofern handelt es sich hier um ne Kopfsache.

@Sinnhaftigkeit:
Sinn und/oder Unsinn steht hier bitte nicht zu Debatte... sowas macht keinen Sinn, das ist mir klar.

@Willhaben Effekt:
Das ist wohl eine subjektive Sache. Ich finds geil. fertig.
Wär traurig wenn jeder das selbe toll/lustig/geil findet.

Fakt ist, das ich nach wie vor gerne über praktische Erfahrungen seitens LKW typisierter Autos Infos erfahre.


Danke, lg
Pedro
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