"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Richtig(es) Autofahren

nails 05.03.2009 - 13:22 4742 53 Thread rating
Posts

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Da hier genügend Member sind die ein Auto ihr eigen nennen und oft damit sicherlich auch rumdüsen, würd ich gerne wissen was versteht ihr unter richtigem Autofahren bzw. bezinsparendem Autofahren?

Schalten, Bremsen, Motorbremse, Reifendruck, etc. gehört genug dazu. Womöglich können der ein oder andere (und ich sicherlich auch) profitieren von nützlichen Fahrtipps ;)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Zitat von Neo[THK]
falsches forum: http://www.overclockers.at/benzinbrueder

Argl, danke ;) .. Voll vergessen dass das gibt!

Bitte Moven!

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
ganz wichtig ist vorrausschauendes fahren also wennst siehst das die ampel rot is vom gas weg und motorbremse wirken lassen, mehr mach ich eigentlich auch net :)

Weil der Polo mit seinen 55ps eh nie mehr als 6,5l säuft.. es sei denn man steigt aufs Gas (140-150) dann kannst der Tachonadel beim bewegen zusehen ;)

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Zitat von heroman
ganz wichtig ist vorrausschauendes fahren also wennst siehst das die ampel rot is vom gas weg und motorbremse wirken lassen, mehr mach ich eigentlich auch net :)

Das sowieso, mach ich seit ich aus der Fahrschule bin ;) (auch schon 5+ Jahre her)

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
mh ich brems oft mit motorbremse... mein paps sagt das schont die bremsbelege
und in der fahrschule haben sie gesagt, ökonomisches fahren (schalten bei etwa 2,5k touren) spart benzin.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Fahr nur automatik, ergo fällt das schalten weg :D. Aber ist eh klar, nur soviel gas wie nötig und im höchstmöglichen gang fahren. Ob man benzinsparend fahrt oder nicht, ist aber eh die eigene sache. Da gibts wichtigere dinge, auf die man im verkehr zu achten hat. Viele können die situation im verkehr nicht richtig einschätzen, überschätzen sich und/oder das eigene fahrzeug, usw., das ist wirklich gefährlich - für alle beteiligten. Und manche juckts auch einfach absolut nicht und agieren arg fahrlässig - bevorzugterweise sitzen dann irgendwelche spätpubertären mit einer total "stylischen" frisur am steuer, am besten mit noch 2-3 seiner sorte im auto.

Im stadtverkehr hab ich den fuß eigentlich konstant über dem bremspedal. Wenn die ampel grün wird, beschleunige ich aufs erlaubte tempo und roll dann meistens nur mehr - mein wagen hält das tempo ziemlich gut von alleine (nein, hab keinen tempomat :D) und ich kann den fuß überm bremspedal parken - bin also immer bremsbereit.

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
Zitat von heroman
ganz wichtig ist vorrausschauendes fahren also wennst siehst das die ampel rot is vom gas weg und motorbremse wirken lassen, mehr mach ich eigentlich auch net :)

Weil der Polo mit seinen 55ps eh nie mehr als 6,5l säuft.. es sei denn man steigt aufs Gas (140-150) dann kannst der Tachonadel beim bewegen zusehen ;)

Sprich du fährst noch über die Ampel, wenn sie von Grün blinkend auf Orange umschaltet? Orange (=Halt), Rot (=Stop)!

Richtiges Autofahren ist für mich vorrausschauendes Fahren, für jeden Verkehrsteilnehmer mitdenken. Geschwindigkeit den Wetter-/Sichtverhältnissen anpassen. Schalten zwischen 2,5 & 3k Touren (so hat man mir in der FS ebenfalls beigebracht) - Bremsen mit Motorbremsung.
Besonders wichtig: vom Gas runter und Bremsbereit fahren, wenn Zebrastreifen/Schulen/Krankenhäuser etc. nahen. Bei mir sind einige aus dem Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen: Kinder, ältere Menschen, Hutfahrer, LKW-/Busfahrer und Menschen mit Österreich Pickerl am Heck & Wappler, die bei grün blinkender Ampel/Orange meinen, noch schnell über die Kreuzung düsen zu müssen. :bash:

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
beim diesel sind ca. 2000 touren optimal für den spritverbrauch, oder?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Zitat
§ 38. Bedeutung der Lichtzeichen regelt unter anderem: (6) Das grüne Licht ist jeweils mit viermal grünblinkendem Licht zu beenden, wobei die Leucht- und die Dunkelphase abwechselnd je eine halbe Sekunde zu betragen haben. Grünes blinkendes Licht bedeutet das unmittelbar bevorstehende Ende des Zeichens für “Freie Fahrt”

ja, bei blinkend Grün wird SEHRWOHL noch drübergefahren.
Wäre ja so als würde man sich in de nicht Fahren trauen, da es kein Blinken gibt

was ist mit den urbanen Legenden zu Spritverbrauch im Leerlauf & Feststellbremsseilüberdehnung bei täglichem Anziehen?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Zitat von heroman
Weil der Polo mit seinen 55ps eh nie mehr als 6,5l säuft..
Pfft, als ich die ersten Tankbucheinträge und Durchnittsverbrauchswerte gesehen habe hats mich aus den Schlapfen ghaut. Von 6,5 Litern träume ich Nachts... :(

(Auch 55PS Polo, widerlich dieses Gefährt).
Bearbeitet von salsa am 05.03.2009, 14:31

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Je weniger desto besser ist immer, egal bei welchem auto. Kommt aber auch auf die gaspedalstellung an.

Was die ampel angeht: es kommt auf die laune an, aber ich versuch eigentlich immer, noch drüber zu kommen wenn ich unmittelbar davor bin und es anfängt zu blinken, manchmal auch wenn es orange ist, einfach deswegen, weil immer rumstehen total nervt, dem auto das dauernde stop & go nicht gut tut und es auch sinnlos sprit verbraucht. Ich fahr jetzt nicht mit einem 80er drüber nur damit ich grad noch durch komm, aber wenn die chance realistisch ist, mit einer moderaten geschwindigkeit noch die ampel passieren zu können, dann mach ich das auch. Blinkendes grün bedeutet übrigens wie schon erwähnt nur, dass die grün-phase gleich zu ende geht. Und orange bedeutet, dass man nur mehr drüber fahren soll, wenn ein stehenbleiben vor der ampel nicht mehr möglich ist.

Und sorry wenn dich das A pickerl am auto stört troy, aber es war beim kauf schon drauf und ich scher mich ned, das runter zu tun. Gut, dass du dann für mich auch mitdenkst!

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Zitat von maXX
beim diesel sind ca. 2000 touren optimal für den spritverbrauch, oder?

Ich schalt meist bei ca. 2,5k rauf, ab und zu auch drunter.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
er meint nicht das A-Pickerl sondern das ÖSTERREICH-Pickerl vom gleichbenannten schundblatt :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Sowas gibt es? Ich kenn nur das besagte A-pickerl, und er wäre nicht der erste, der sich an dem teil gestört fühlt (WARUM AUCH IMMER ^^).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz