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Richtig(es) Autofahren

nails 05.03.2009 - 13:22 4748 53 Thread rating
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XXL

insomnia
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es geht nur darum das wennst mit der dritten knapp 2000 umdrehungen hast der motor nicht mehr viel bremst, wennst in der 2ten bei 4000 fahrst und vom gas runtergehst hast du mehr ...
und nein ich lass die kupplung net einfahren, einfach nachdem eingekuppelt ist vom gas runtergehen ...

und die kupplung bremst da nicht wirklich was, ist ja nur die verbindung zwischen motor und kupplung ...

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von XXL
und die kupplung bremst da nicht wirklich was, ist ja nur die verbindung zwischen motor und kupplung ...

Die Kupplung muss Kräfte aufnehmen = Verschleiß


@Burschi1620: auskuppeln bringt Mehrverbrauch (Schubabschaltung) => http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung


Generell: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

XXL

insomnia
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ja, ca eine viertel sekunde, fahr ja net mit schleifender kupplung, und die belastung beim kupplungsschluss verbraucht die kupplung nicht wirklich extrem imho ... da sind leute die dauernt die kupplung schleifen lassen schlimmer ;)

Anima

OC Addicted
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weil hier einige von großem sicherheitsabstand schreiben:
ich halte auch immer (übertrieben?) großen abstand, weil ich vor nicht allzu langer zeit einen auffahrunfall verschuldet hab (vodermann macht vollbremsung, räder blockiert, reingerutscht). das problem is nur, dass sich da schnell wer in die lücke reinzwickt und dann muss ich wieder abbremsen oder mehr abstand machen und das nervt schon.
ich finds überhaupt blöd, wieso es manche so eilig haben. die picken ja schon richtig an der heckscheibe so nah fahren manche auf.

XXL

insomnia
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ja, ich merks immer wieder auf der autobahn wie die leute in den sicherheitsabstand reinfahren, ich mein bei 130 ists noch schlimmer als bei 50, da halt ich auch immer abstand ...

tintifax

Bloody Newbie
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am meisten spart man, wenn man unnötige fahrten verhindert. wie aber dosensteck richtig bemerkt, entweder schleicht man durch die gegend oder investiert ein paar euro mehr und hat mehr oder weniger spass dabei.

Wenn ich meinen Passat durch die Gegend "schiebe" nimmt er sich im Winter knappe 6 Liter, wenn ich flott fahre und den turbobereich anständig ausnutze nimmt er sich halt 7 Liter. Solang der Sprudel so billig ist, is mir das relativ banane.

Klingone

Big d00d
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Nur mal eine kurze Frage:

Ihr sagt immer "mit der vierten und fünften gemütlich rumgurken".

Bei uns in .de würde das heißen "im vierten und fünften gemütlich rumgurken"; d.h. im vierten oder fünften Gang.

Was ist denn bei Euch die vierte xxx ?

userohnenamen

leider kein name
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is doch normal das zwischen österreichisch und deutsch bei den artikeln ein unterschied is
bei uns is es DER gang, also DER vierte Gang:D
edit: naja ganz so viel sinn ergibts jetzt grad ned, aber es is ja noch früh ;)

tintifax

Bloody Newbie
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LOL, das war jetzte eine hervorragende Erklärung! :D

userohnenamen

leider kein name
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Zitat von tintifax
LOL, das war jetzte eine hervorragende Erklärung! :D

genau das selbe hab ich mir beim zweiten mal lesen auch gedacht, aber ich steh zu dem topfen den ich da fabriziert hab :D

Klingone

Big d00d
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Ähm, ja, verstanden :D

dethspank

the wall
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Zitat von HaBa
Generell: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

Sehr nice. Gut beschrieben der Beitrag.

Anima

OC Addicted
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von wiki:
Zitat
Üblicherweise wird empfohlen, den Motor abzustellen, wenn abzusehen ist, dass das Fahrzeug länger als etwa 10 bis 20 Sekunden steht.
das halte ich aber für übertrieben.

Troy

amateur
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afair machen das die neuen BMW Limousinen automatisch - wenn man bei der Ampel auskuppelt, wird der Motor abgestellt - sobald man wieder einkuppelt startet dieser wieder.
Ist für mich auch schleierhaft, da in meinen Augen imho beim Start mehr Energie verbraucht wird.

Skatan

peace among worlds!
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die von bmw werden doch wohl wissen was sie tun und das getestet haben.
nennt sich übrigens efficient dynamics und macht auch noch andere sachen.

zb bleiben die lufteinlässe in den "nieren" zu bis der motor wirklich warm ist. dadurch wird er schneller warm = schneller weniger verbrauch, und ausserdem wird der cw wert dadurch verbessert.
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