scar
Big d00d
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Sprich du fährst noch über die Ampel, wenn sie von Grün blinkend auf Orange umschaltet? Orange (=Halt), Rot (=Stop)! hat er ja gar nicht gesagt ^^. damit meint er, dass man nicht mit vollgas zur roten ampel fahren muss und dann ne vollbremsung, sondern 200 meter davor auskuppeln und hinrollen lassen... sonst stimme ich troy eigentlich in allen punkten zu.
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d0lby
reborn
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& Wappler, die bei grün blinkender Ampel/Orange meinen, noch schnell über die Kreuzung düsen zu müssen. Natürlich fährt man durch - ist auch richtig so Wobei grün blinkend != orange wenn ich 50 m von der Ampel entfernt bin und die fängt an zu blinken, fahre ich garantiert durch (sofern ich nicht mitten in der Kreuzung stehen bleibe)
Bearbeitet von d0lby am 05.03.2009, 14:50
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Fahr nur automatik, ergo fällt das schalten weg . Aber ist eh klar, nur soviel gas wie nötig und im höchstmöglichen gang fahren. Ob man benzinsparend fahrt oder nicht, ist aber eh die eigene sache. Da gibts wichtigere dinge, auf die man im verkehr zu achten hat. Viele können die situation im verkehr nicht richtig einschätzen, überschätzen sich und/oder das eigene fahrzeug, usw., das ist wirklich gefährlich - für alle beteiligten. Und manche juckts auch einfach absolut nicht und agieren arg fahrlässig - bevorzugterweise sitzen dann irgendwelche spätpubertären mit einer total "stylischen" frisur am steuer, am besten mit noch 2-3 seiner sorte im auto.
Im stadtverkehr hab ich den fuß eigentlich konstant über dem bremspedal. Wenn die ampel grün wird, beschleunige ich aufs erlaubte tempo und roll dann meistens nur mehr - mein wagen hält das tempo ziemlich gut von alleine (nein, hab keinen tempomat ) und ich kann den fuß überm bremspedal parken - bin also immer bremsbereit. Kriegst da keinen Krampf in dem Haxn? @topic, Motor erst anschalten bevor du wegfahrst.
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XXL
insomnia
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hat er ja gar nicht gesagt ^^. damit meint er, dass man nicht mit vollgas zur roten ampel fahren muss und dann ne vollbremsung, sondern 200 meter davor auskuppeln und hinrollen lassen...
sonst stimme ich troy eigentlich in allen punkten zu. auskuppeln? wär viel besser entweder im selben gang einfach vom gas runter, dann fahrt er in die motorbremse, bzw. einen gang zurück und dann ohne gas einkuppeln, dann bremst das auto über den motor, ist bei meiner fahrweise wahrscheinlich der grund wieso manche glauben mein bremslicht ist hin, weil ich so gut wie nie wirklich bremse ... wobei meine fahrweise sicher net sparsam oder sonst irgendwie ist, ich schau zwar vorrausschauend, mach eben so sachen wie mit motorbremse fahren, dafür schalt ich net bei 3000 so wie die meisten glauben das es sich gehört (mein fahrschullehrer war auch so einer) sondern meist irgendwo bei 5000 beim beschleunigen ...
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Skatan
peace among worlds!
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diesel - sofern einer mit turbo - soll man am unteren ende des plateau mit dem hohen drehmoment fahren.
nie bremsen schont natürlich die bremsbeläge, kann aber vor allem wenn man das auto nicht jeden tag fährt zu problemen führen (scheiben rosten usw).
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userohnenamen
leider kein name
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das ganze is ja imho eh ne streitfrage manche sagen ma soll schnell hoch beschleunigen und eben mal auf höhere drehzahl kommen dafür dann im 4./5. dahintuckern andere gehens eben langsam an
ich bin auch eher der der schnell hochbeschleunigt dafür dann auch meist in der 5. dahinkurvt
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dosen
Here to stay
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Richtiges Autofahren, spritsparen?
Ich konzentriere mich ehrlichgesagt nicht aufs spritsparen sondern fahr einfach.
Wenn ichs wirklich aufs spritsparen anlege braucht mein Wagen in der Stadt 12,6l Wenn ich einfach fahre wie ich will, gern auch mal das Gaspedal ganz durchdrücken und ein wenig drehen lasse komm ich auf 13,5 - 14l Wenn ich nur Bergstrecken fahre oder viel Landstrasse (Ortschaften rausbeschleunigen) komm ich auch schon mal über 15l
Im Durchschnitt hat es sich bei mir um die 13,5-14l eingependelt
Altes Auto mit einen alten Motor der säuft.
Wenn ich wirklich spritspare - schalten bei max. 2.5k touren, ab ca. 45 schalt ich in die 5te. Gaspedal wird ca. ein viertel gedrückt (reicht grad um mitn verkehr mitzuschwimmen). Wird die Ampel rot schalte ich zurück in die zweite, teils auch in die dritte - ja nach geschwindigkeit. Mehr sicherheitsabstand halten um besser ausrollen zu können, manchmal wird der motor auch bei langen rot phasen abgedreht (manche ampeln in wien sind fürchterlich geschalten - da steht man auch mal 2 minuten). Und wenn ich wirklich auf Spritsparend fahre bleib ich bei meinen 50 kmh Wenn ich auf der AB oder freilandstrasse unterwegs bin schalt ich den Tempomaten ein - der justiert feiner als ich mitn gaspedal.
Das oben hab ich 3 Tankfüllungen lang durchgezogen. Gebracht hat es mir: ca. 4€ ersparniss bei einer Tankfüllung ca. 30-40 km weitere reichweite pro Tankfüllung und hat mir ordentlich die lust aufs autofahren versaut.
Mir hat es dann keinen spass gemacht wie ein opa zu fahren um ja ein paar euro zu sparen.
Wenn ich so fahre wie ich will dann hab ich auch meinen spass. Natürlich nicht im dichten verkehr, sondern wenn es möglich ist. Autobahnauffahrten wird die zweite auch schonmal ausgedreht, evt. noch der dritte wenns möglich ist und nix blitzt - Von Ampeln wird wegbeschleunigt so das ich nicht halbat dabei einschlaf. Am Gürtel / Handelskai fahr ich meine 70 und fall damit nicht mal auf. Kurven werden ein wenig flotter genommen, hatzerl gibts auch mal wenns ned grad im dichtesten verkehr ist sondern auf einer strasse wo nichts passieren kann und keiner gefährdet wird.
So macht es mir spass und so fahr ich gerne. spritsparen versaut mir nur das autofahren, da zahle ich lieber 4-5€ mehr pro tankfüllung und ich hab meine freude.
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xtrm
social assassin
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Kriegst da keinen Krampf in dem Haxn? Nö, ich kanns ja locker drauflegen, so dass es nicht gedrückt wird. Ich fahr automatisch sparend, manchmal gönn ich mir halt einen kurzen kick, aber meine güte, ich cruise halt gern dahin. Bin kein schleicher und kein raser.
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Troy
amateur
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Sowas gibt es? Ich kenn nur das besagte A-pickerl, und er wäre nicht der erste, der sich an dem teil gestört fühlt (WARUM AUCH IMMER ^^). ja, meine die Österreich-Schundzeitungs-Pickerln, nicht die A-Pickerln Solche Leute legen eine Fahrweise an den Tag, die jenseits von gut & böse ist. Und auch wenn ich selbst Wiener bin - wenns schneit, regnet, klarer Himmel mit Sonnenschein, neblig oder sonstiges Wetterverhältnis zugegen ist ..... SEHR aufmerksam fahren. Damit man in Wien flüssig im Verkehr fahren kann, muss es stetige 24°C haben und bewölkt sein - sonst ist das Chaos durch ein paar Realitätsverweigerer und Dodln vorprogrammiert. @dolby: wenn die Ampel 20m zu blinken beginnt, werd ich auch nicht ein Vollbremsung hinlegen, dass mir der Hintermann ins Heck reinrauscht - es kommt auch immer auf die Größe der Kreuzung an. Aber bei 50m bei 50km/h hab ich genug Zeit gefahrlos zu bremsen, weil bis ich dann schlußendlich die Ampel passiert habe, hat diese sicherlich schon auf Orange umgeschalten - aber das sind Ansichtssachen. Am Liebsten hab ich dann noch Hektiker, die sich noch irgendwie in eine vollgestopfte Kreuzung querfeldein reinwürgen, um schlußendlich den nachfolgenden und Parallelverkehr dermaßen zu behindern, dass der Verkehr zum Liegen kommt. Davon bekommt man Krampfadern!
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Sagatasan
Here to stay
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ich spare nur beim bremsen. wo es geht verzichte ich drauf, und auf der AB reduzier ich vor der abfahrt das tempo mit der motorbremse...
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sk/\r
i never asked for this
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- relativ zügig hochschalten, auch mit höherer drehzahl, aber nie über 3500 - mit der vierten und fünften gemütlich rumgurken - motorbremswirkung nutzen wo geht. vor allem bergab. da wunder ich mich immer wieder welche geistigen tiefflieger es gibt... - ab- und an auch mal richtig ausdrehen, damit mein diesel nicht komplett verrust. tut dem verbrauch nachhaltig auch gut.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Ich fahre meistens recht gemütlich, d.h. leicht über den Geschwindigkeitsbegrenzungen im legalen Rahmen. Ich habe zeitweise versucht, spritfahrend zu fahren, sah schlussendlich aber keinen sinn darin. Ich beschleunige schnell und halte dann einfach die Geschwindigkeit im höchstmöglichen Gang. In letzter Zeit hab ich oft Stress und fahr auch mal schneller, was man vor allem am Spritverbrauch stark merkt. Die paar Euros an der Tankstelle sind mir aber ziemlich wurscht. Ich brauch endlich wieder ein zivilisiertes Auto, bei dem ich nicht dauernd im Vollgas stehen muss damit sich was bewegt. Bremsen tu ich hauptsächlich per runterschalten, oder wenns schnell gehen muss mit (mehrmals) Runterschalten + Bremse. Definitiv aber ist die Carina nicht für meinen Fahrstil gebaut worden. Die arme. Manchmal meine ich, die Bremsscheiben leicht glühen zu sehen wenn ich verspätet in die Arbeit komme
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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"Richtig fahren" oder "spritsparend Fahren", da sind bei mir mindestens 20L/100km dazwischen ...
Generell: eine Taktik beim beschleunigen ist es mit ca. 60% Gas zu beschleunigen, da darf man den Benziner auch ruhig mal ein bißchen höher drehen, und dann im hohen Gang mit keinem bis ganz wenig Gas dahinrollen. Bergab den Gang so wählen dass man über sagen wir 1200 Touren bleibt (Schubabschaltung), dann braucht das Ding wirklich praktisch Null.
Generell aber: mit genügend Abstand _vorausschauend_ fahren => da gibts Stellen wo ich > 1km den Fuß nicht am Gas habe, im Rahmen der STVO dahinrolle und auch nicht langsamer bin als der beschleunigen-bremsen-beschleunigen-bremsen-...-Typ hinter mir ...
Auf der AB ein paar km/h rausnehmen spart auch Sprit, und in manchen Fällen hilft es wenn man 10min früher aufsteht weil man dann ohne/mit weniger Stau von A nach B ommt usw.
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Römi
Hausmeister
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bzw. einen gang zurück und dann ohne gas einkuppeln, dann bremst das auto über den motor, ist bei meiner fahrweise wahrscheinlich der grund wieso manche glauben mein bremslicht ist hin, weil ich so gut wie nie wirklich bremse ... Das ist dann eher bremsen mit der Kupplung... ob die das auf dauer freut? Motorbremse ist das nicht (wirklich).
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Frage: Bringts etwas bei sagen wir mal sehr sehr leichtem Gefälle auf der Landstraße anstatt gleichmäßig am Gas zu stehen (wenn auch wenig) einfach auf Hausnummer 120kmh zu beschleunigen und dann auszukuppeln und mit 90 wieder Gas zu geben? Sollte doch relativ lange so dahinlaufen ohne Sprit reinpumpen zu müssen.
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