"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LCD will nicht, PLS HELP

gOon 23.09.2002 - 16:59 4781 43
Posts

LordGogi

Who's The Stig?
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Weiz
Posts: 635
mein war mal mit led dann hab ich eine el folie reingelegt

gOon

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Austria, Mödlin..
Posts: 437
So, Problem endlich behoben, für alle die das auch noch machen wollen:
Man kann schon ein reflektives LCD nehmen, aber das 100-Ohm-Pot für die Beleuchtung MUSS trotzdem angeschlossen werden, obwohl diese nicht vorhanden ist !!

Verwirrt hat mich nur, das beim tut @ moddingFAQ ein schaltplan gezeigt wird, bei dem das 100E-Pot einfach weggelassen wird. maybe anderes LCD-Modell (meines ist ja vom Conrad, das @ moddingfaq vom reichelt.de) !!

gOon

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Austria, Mödlin..
Posts: 437
Gleich das nächste Problem: Hab win2k & portdriver installiert, damit das LCD übern parallel-port angesprochen werden kann !!

Hab jetzt schon 4 verschiedene Proggs versucht, aber bei keinem krieg ich a fehlerfreies bild auf LCD, die angezeiten screens stimmen im prinzip schon, aber es sind hald pixelfehler & verschiebungen drinnen, hat des prob schon mal wer gehabt ?!?

LordGogi

Who's The Stig?
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Weiz
Posts: 635
wie schon gesagt da mußt du etwas spielen denn bei einen prog passt die Bios einstellung bei dem anderen nicht. welche soft willst am liebsten benutzen?

gOon

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Austria, Mödlin..
Posts: 437
najo, LCDsmarti hab ich grad drauf & jaLCD ?!?
Welches würdest du empfehlen ?!?

btw schon mal thx das da die mühe machst & mir LCD-Noob zum ?3x aushilfst ;)

pff, sogar die echtzeit-uhr geht, datenübertragung geht also, aber es schaut irgendwie verschoben aus & hat grobe pixelfehler :confused:

edit: prob behoben, leitgummis waren etwas verrückt, aber nur wirklich minimal, da muss man sich einfach ein bissl spielen, dann gehts !!
Bearbeitet von gOon am 04.11.2002, 15:00

freezer90

Ex SE Student
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz
Posts: 768
hi!

also ich würde jalcds empfehlen, da das weit stabiler ist ...............

mfg
freezer90

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von LordGogi
sobalt man die 5 V anschließt kann man was sehen und zwar bei einen 4 zeiligen z.b leuchten alle pixel der ersten und dritten Zeile.

wennst NUR versorgung anhängst und sonst NIX, dann siehst NIX!
die 1. und 3. zeile leuchtet nur dann, wenn die datenleitungen AUCH beschaltet sind!

gOon

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Austria, Mödlin..
Posts: 437
Zitat von Indigo
wennst NUR versorgung anhängst und sonst NIX, dann siehst NIX!
die 1. und 3. zeile leuchtet nur dann, wenn die datenleitungen AUCH beschaltet sind!

Den Testscreen hast auch, wenn du nur 5V anhängst ;), ganz sicher, habs grad ausprobiert weil ich ma selber ned ganz sicher war !!

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
oiso i hob do vor mir 3 4x20er und 2 2x16er lcd's liegen und kans zeigt was an, wenn i NUR vcc anleg ;)
betonung lietgt auf NUR Vcc! alles andre hängt in da luft!

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat von Indigo
oiso i hob do vor mir 3 4x20er und 2 2x16er lcd's liegen und kans zeigt was an, wenn i NUR vcc anleg ;)
betonung lietgt auf NUR Vcc! alles andre hängt in da luft!

wenn ma sagt NUR VERSORGUNG is aber scho ziemlich für jeden klar das ma masse und +Ub vom netzteil anschliesst :rolleyes:

versorgung is ja ned nur de + leitung sondern eben de versorgung

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
kann ja sein, das er ein bereits fertig verkabeltes lcd vor sich hat, es aba ned am port anschließt sondern nur versorgung, weil dann hat er die schwarzen balekn SCHON da...

gOon

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Austria, Mödlin..
Posts: 437
die gschichte mit der Versorgung ist schon klar, g0t FS Nachrichtentechnik :rolleyes:

najo, die pots sind logischerweise schon dran :D !! Aber die Datenleitungen sind ja imho nur Pin 4-14 & an denen hängt nix ;) !!!

btw: was machst mit der menge an LCDs ?? :D

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
habi bei uns in da firma ausgebaut, wären sonst weggeworfen wordn :D:D:D *hrhr*

iMt-P\-\0EN!X

Rauschkind
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 648
hast schon versucht es im dos erkennen zu lassen ??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz