"We are back" « oc.at

Hintergrundbild skalieren

da wisna 19.10.2003 - 21:25 7961 49
Posts

da wisna

Big d00d
Registered: Mar 2003
Location: @ home
Posts: 223
hy leutz!

wie kann ich das BG-Image in einer HTML-File skalieren, damit es bei jeder Auflösung 100% anzeigt?

tia

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von da wisna
hy leutz!

wie kann ich das BG-Image in einer HTML-File skalieren, damit es bei jeder Auflösung 100% anzeigt?

tia
es is ganz einfach, schau - nimm einfach das bild hier:

ohne titel-1 kopie.gif



ps: :p

Sticker

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 177
:D

Anders ist es glaube ich nicht möglich außer du machst für die Auflösungen verschiedengroße Bilder und passt das dann mit javascript an die Auflösung des Users an

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Absam
Posts: 920
Hm, ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage verstehe, aber schau dir evtl. mal diese Page als Beispiel an:

http://www.bg-lustenau.snv.at Ist unsere Schul-HP. Die Größe der HP wird immer der Fenster-Größe angepasst. Wenn es DAS ist, was du suchst, dann kann dir das evtl. weiterhelfen:

Zitat
<layer name="xyz" top="0" left="0" width="100%"> 'xyz = irgendein Name
<img src="xyz" width="100%" height="100%" border="0" alt="abc"> 'xyz = Pfad, abc = Tooltip
</layer>

Sorry, kenn mich leider nicht so gut mit HTML-Code aus, hab's damals auch für eine Firmenpage gebraucht. Wenn es nicht das ist, was du suchst, hab ich wenigstens etwas Werbung für unsere Schul-HP gemacht :rolleyes: :D

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Not Found
The requested URL /.\main.html was not found on this server.

Apache/1.3.28 Server at http://www.bg-lustenau.snv.at Port 80

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von Maekloev
Hm, ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage verstehe, aber schau dir evtl. mal diese Page als Beispiel an:

http://www.bg-lustenau.snv.at Ist unsere Schul-HP. Die Größe der HP wird immer der Fenster-Größe angepasst. Wenn es DAS ist, was du suchst, dann kann dir das evtl. weiterhelfen:



Sorry, kenn mich leider nicht so gut mit HTML-Code aus, hab's damals auch für eine Firmenpage gebraucht. Wenn es nicht das ist, was du suchst, hab ich wenigstens etwas Werbung für unsere Schul-HP gemacht :rolleyes: :D
im pinzip isses das was er will, aber mit css gehts 10x einfacher...

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Absam
Posts: 920
Zitat
The requested URL /.\main.html was not found on this server.

Apache/1.3.28 Server at http://www.bg-lustenau.snv.at Port 80

Hm, mach mal Skip-Intro. Ist glaub ich ein Fehler im Flash drin... Page selbst geht scho...

@watchout: Kannst es mal erklären, wie's mit CSS geht?

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von Maekloev
@watchout: Kannst es mal erklären, wie's mit CSS geht?
simpel:

<body style="height:100%;">
<div style="position:absolute;left:0;top:0;height:100%;"><img src="bla" width="100%" height="100%" /></div>
<div style="position:absolute;left:0;top:0;"> content hier </div>
</body>

ok, einfacher vielleicht nicht, aber kompatibler auf jeden fall... ;)

hmm, mir fällt grad auf, dass beide lösungen mist sind, sobald man scrollen muss, das wäre dann mit css lösbar wenn man beim ersten div statt position:absolute position:fixed schreibt, aber das funkt bis jetzt nur beim mozilla...

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Absam
Posts: 920
mmh, ist von der Funktionsweise her eh ähnlich. THX soweit...

Zitat
ok, einfacher vielleicht nicht, aber kompatibler auf jeden fall...

full ack! :rolleyes: ;)

da wisna

Big d00d
Registered: Mar 2003
Location: @ home
Posts: 223
funktioniert super mit CSS

thx 2 watchout

da wisna

Big d00d
Registered: Mar 2003
Location: @ home
Posts: 223
Ein Problem habe ich jetzt noch:

Ich habe IFrames in meiner Seite und die werden jetzt, nachdem ich den CSS Code eingefügt habe, nur mehr zur Hälfte angezeigt !?

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
dann schreib die seite mit php includes um ... iframes sind sowieso das letzte ...

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von da wisna
Ein Problem habe ich jetzt noch:

Ich habe IFrames in meiner Seite und die werden jetzt, nachdem ich den CSS Code eingefügt habe, nur mehr zur Hälfte angezeigt !?
wie zur hälfte? kann mir darunter nichts vorstellen...

da wisna

Big d00d
Registered: Mar 2003
Location: @ home
Posts: 223
nicht direkt zur häflte:

alle iframes werden angezeigt aber eben nur ca. 1/3 vom oberen Bildschirmrand.
sie werden einfach abgeschnitten, aber trotzdem auf heigth 100% angezeigt

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von da wisna
nicht direkt zur häflte:

alle iframes werden angezeigt aber eben nur ca. 1/3 vom oberen Bildschirmrand.
sie werden einfach abgeschnitten, aber trotzdem auf heigth 100% angezeigt
ich würd' sagen du solltest am besten die seite wo raufladen, dann können wir uns das anschaun ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz