"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OwnCloud / Nextcloud Erfahrungen

userohnenamen 24.12.2013 - 00:35 87757 236
Posts

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
@Master Probleme mit dem Client (Duplikate etc.) hatte ich am Anfang auch. Damals hab ich dann nur CalDAV und CardDAV benutzt. Mittlerweile funktioniert der Client aber sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein "Poweruser" bin was "Files in die Cloud verschieben" angeht. Hab vielleicht ~80 Files zu ~200mb drauf.

Vielleicht kann userohnenamen ja noch seine Erfahrungen zu den 150gb mit uns teilen. Was mich noch interessieren würde, von wie vielen Files wir da ungefähr sprechen und ob der Sync-Vorgang mit der Anzahl der bereits synchronisierten Dateien langsamer wird? Hast du die Installation irgendwo gehostet oder privat installiert?

thx for info

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat von banjoe
@Master Probleme mit dem Client (Duplikate etc.) hatte ich am Anfang auch. Damals hab ich dann nur CalDAV und CardDAV benutzt. Mittlerweile funktioniert der Client aber sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein "Poweruser" bin was "Files in die Cloud verschieben" angeht. Hab vielleicht ~80 Files zu ~200mb drauf.

Vielleicht kann userohnenamen ja noch seine Erfahrungen zu den 150gb mit uns teilen. Was mich noch interessieren würde, von wie vielen Files wir da ungefähr sprechen und ob der Sync-Vorgang mit der Anzahl der bereits synchronisierten Dateien langsamer wird? Hast du die Installation irgendwo gehostet oder privat installiert?

thx for info
ich hab ca 1,5k files mit gesamt 8gb auf meiner owncloud, läuft ohne probleme.
den pc- client hab ich schon lange nicht mehr verwendet, ich verwende immer die website bzw. den android client.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von wergor
ich hab ca 1,5k files mit gesamt 8gb auf meiner owncloud, läuft ohne probleme.
den pc- client hab ich schon lange nicht mehr verwendet, ich verwende immer die website bzw. den android client.

Meinst du die kostenpflichtige Android App?
Vor einem Jahr konnte man nur schlechte Erfahrungsberichte darüber lesen, wurde die App inzwischen verbessert?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat von schizo
Meinst du die kostenpflichtige Android App?
Vor einem Jahr konnte man nur schlechte Erfahrungsberichte darüber lesen, wurde die App inzwischen verbessert?
ja die kostenpflichtige.
ist mittlerweile viel besser geworden, und ist mmn das geld wert.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
@banjoe: gehostet is es bei all-inkl, wie am anfang zu lesen war deren anhebung des webspaces auf 250gb auch der auslöser mich damit zu beschäftigen
für mich ist owncloud eigentlich nur eine offsite-backup möglichkeit
aktuell stehts bei 27GB und nicht ganz 7000 synchronisierten files von insgesamt 57k
geht halt wirklich zach dahin, liegt hauptsächlich wohl am schlappen all-inkl server der mit der encryption seine probleme haben wird :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
wollt grad auf meinem webspace die aktuelle version mal wieder zum testen installieren... allerdings ist es inzwischen aus den one-click-installations-möglichkeiten rausgefallen. auch interessant nachdem das sonst sehr umfangreich ist bei easyname.

bei denen wo es gut funktioniert, welche version habt ihr im einsatz?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich steh inzwischen bei 61gb, also rund 15gb pro tag die er schafft :D
als nächstes gehts an probieren des eigenen mozilla-syncs, das würd mir nämlich auch noch sehr gefallen muss ich sagen

edit: ich könnt mir auch gut vorstellen das sie owncloud durch die encryption und die dadurch steigende cpu-last absichtlich von den one-click-installationen rausfallen lassen
interessant ist z.b. bei all-inkl auch das beim premium angebot wo 250gb zugesprochen werden und 50user/server sind, nur 1,3TB an speicher zur verfügung stehen, das ist schon ein ganz ordentliches vertrauen das die leute das gar ned ausnutzen :D (außer sie habens auf mehrere volumes aufgeteilt, wär natürlich auch möglich)
Bearbeitet von userohnenamen am 20.02.2014, 21:13

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Zitat von Master99
bei denen wo es gut funktioniert, welche version habt ihr im einsatz?

Verwende 6.0.1 auf einem Xen VPS mit 1GB RAM und 120GB HDD, läuft eigentlich recht stabil (besser als OC 5) und sehr flott (mit ein paar Tweaks: php-apc, cronjob statt Ajax, static linking für Apache, mysql.conf optimiert).

Bin mit dem Provider überhaupt sehr zufrieden, gehören zu Prometeus, einem großen italienischen Anbieter: http://lowendbox.com/blog/xenpower-...lan-and-dallas/

SSL-Zertifikate (bei self-signed certificates zickt z.B. Android gerne ein bisschen) gibt kostenlos z.B. bei http://www.startssl.com

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von wergor
ja die kostenpflichtige.
ist mittlerweile viel besser geworden, und ist mmn das geld wert.
Bei mir funktioniert die überhaupt nicht. Ich verwende daher Folder Sync.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
kann man die encryption auch noch im nachhinein aktivieren oder muß man dann nochmals alles hochladen?

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Die Owncloud-App gibts btw. auch kostenlos über F-Droid, ist 1:1 das selbe: https://f-droid.org/repository/brow...wncloud.android

Ich verwende zum synchronisieren von Kontakten & Kalendern mit Owncloud davdroid (ebenfalls via F-Droid oder die Kaufversion über Play), "owncloud newsreader" ist auch eine interessante App (super Ersatz für Google Reader) - fehlt mir nur noch eine Alternative für Google Maps...

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
@chemiker ja kann man, einfach die app aktivieren

edit: soweit ich das gesehen hab kann mans auch wieder deaktivieren, aber noch nicht probiert

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
hm, aus irgendeinem grund bleibt mir der sync bei 147gb stehen, er meldet einfach 100% speicher belegt in der windows-sync-app
laut status von all-inkl sind aber erst 155gb von den 250gb belegt, somit sollte noch reichlich platz zum weitersyncen sein
ein erster test per ftp noch weiteres upzuloaden hat auch funktioniert, also steh ich noch im regen woher diese 147gb kommen

edit: haha, genial
als standardspeicherbegrenzung ist "unbegrenzt" eingetragen, das hab ich auch so gelassen weils ja soweit passt.
jetzt mal händisch testweise 222gb eingetragen und voila, die app zeigt auf einmal die 222gb statt der 147gb an
mal schauen ob die synchronisation jetzt weitergeht
Bearbeitet von userohnenamen am 25.02.2014, 23:00

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
und, gehts/gings weiter?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
jein, er hat auf einmal angefangen irgedwas runterzuladen statt hochzuladen
hab jetzt einmal gestoppt und muss mir das am abend genauer ansehen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz