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DiTech insolvent! Auswirkungen auf oc.at?

mat 03.10.2013 - 16:18 59439 367
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Dreamforcer

New world Order
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Zitat von mat
Cyberport macht 1:1-Umtausch bei Mainboards, Grafikkarten und CPUs? Bei Festplatten machen es ja viele noch. Alles andere würde mich wundern. Es hängt natürlich auch sehr stark von den Vereinbarungen mit dem jeweiligen Hersteller ab. Die Shops geben diese Konditionen meistens nur mehr genau so weiter. Ausnahmen sind dann schon Kulanz.

right und genau da hackt es imho, hier sollte sich die eh mal einsetzen und nicht wegen einem netzteil rumtrollen.

kleine händler haben da einfach blöde karten, wenn der hersteller meint es wird repariert, kein direkttausch möglich !
warum amazon das macht ? weil sie so groß sind dass die hersteller spurren, weil amazon sagt, tja wenn das defekte mir nicht tauscht/begutschriftet kauf/verkauf nichts mehr von dir und schon gehts.

und das find ich zum kotzen für alle kleinen händler nicht nur im edv bereich, auch bei Multimedia sachen ist das ja ganz gleich, der händler ums eck muss es meist einschicken und muss den kunden vertrösten, amazon tauscht sofort, na bitte wo wird der kunde sein geld in zukunft lassen ?

InfiX

she/her
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ich benutz amazon eigentlich fast nur dann wenns das produkt sonst nirgends lieferbar gibt oder nur bei irgendwelchen schwindligen shops, mir geht amazon teilweise so auf den nerv, da kann der "service" noch so gut sein.

mal abgesehen davon braucht man einfach manchmal etwas _jetzt_ und nicht in einer woche.

dadurch, dass der ditech sich immer weiter von graz entfernt hat und der e-tec hier gleich ums eck ist haben wir halt immer mehr vom spontanbedarf dort gekauft.

im versand haben wir trotzdem oft noch beim ditech bestellt weils einfach am unkompliziertesten war, aber in letzter zeit hats halt auch da nachgelassen :\

mr.nice.

endlich fertig
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Da liegt man über eine Woche mit Grippe im Bett und liest dann solche Hiobsbotschaften. Ich will nicht zu dick auftragen, aber ehrlich gesagt ist overclockers.at eine der wenigen Konstanten, die mich über mehrere Arbeitgeber und Beziehungen hinweg, seit mittlerweile 10 Jahren begleitet und ich möchte auch weiterhin meinen Beitrag zu dieser Community leisten, ohne Bezahlung, darum ging es mir nie. Denn sie ist für mich ein Teil einer Basis, von der ich mich immer wieder neu erfinden kann, wenn es an der Zeit dazu ist.

Das die Zeiten im allgemeinen nicht besonders gut sind und viele Leute Qualität erst zu schätzen wissen, wenn sie massiv vom Untergang bedroht ist, das ist leider eine Erscheinung des vorherrschenden Zeitgeists. Immer mehr fließt immer schneller in immer weniger Löcher. Umso wichtiger ist es, dass Menschen sich organisieren und einander Mut zusprechen und Wertschätzung zukommen lassen.

NeM

OC Addicted
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Zitat von Dreamforcer
right und genau da hackt es imho, hier sollte sich die eh mal einsetzen und nicht wegen einem netzteil rumtrollen.

kleine händler haben da einfach blöde karten, wenn der hersteller meint es wird repariert, kein direkttausch möglich !
warum amazon das macht ? weil sie so groß sind dass die hersteller spurren, weil amazon sagt, tja wenn das defekte mir nicht tauscht/begutschriftet kauf/verkauf nichts mehr von dir und schon gehts.

und das find ich zum kotzen für alle kleinen händler nicht nur im edv bereich, auch bei Multimedia sachen ist das ja ganz gleich, der händler ums eck muss es meist einschicken und muss den kunden vertrösten, amazon tauscht sofort, na bitte wo wird der kunde sein geld in zukunft lassen ?

Ned nur in Zukunft....

Offen gesagt ist für mich das Rückgaberecht der ausschlaggebende Grund, warum ich nix mehr im Geschäft kaufen will. Hab weder Lust, ein zweites oder gar drittes und vielleicht viertes Mal in einen Laden zu fahren, nur damit ich bekomme, wofür ich bezahlt habe. Das kostet Zeit, evtl. Geld und auf jeden Fall Nerven. Ebenso wenig will ich ewig diskutieren ob mir der Händler das kaputte Teil tauschen muss, noch den Fehler vor Ort beweisen müssen (wie machst das, wenns sporadisch ist?).

Und wenn du trotz allem unzufrieden bist, musst auf was anderes vom gleichen Laden ausweichen, eine Gutschrift zu verkaufen hab ich mir genau 1x angetan.

However, hab bei DT auch schon oft genug was 1:1 umgetauscht bekommen. Das letzte Mal war sogar 2013. Innerhalb der ersten 6 Monate warens meist ziemlich kulant. Restrisiko bleibt natürlich :D

deleted5875454

Bloody Newbie
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Was habts ihr alle mit eurem Rückgaberecht?

Ich hab das, seit ich online einkaufe, mittlerweile geschätzt ca 6-8 Jahre, EINMAL gebraucht, und da wars auch nur, weil ich depp, selbst das falsche Produkt im Warenkorb hatte, und erst zu spät gemerkt hab.

Bei defekt etc ok, aber zwecks Qualität sollte man sich halt (sofern möglich) vorher schlau machen, bzw bei größen(Gwand, etc.), da kann man nur sagen sskm

Ich kanns nicht nachvollziehen, und finds auch dreist, und kann nicht nachvollziehen, warum man das so ausnutzt.

aNtraXx

trailer park king
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Wer spricht denn von "ausnutzen".

Beim Onlineversand (gerade bei Kleidung) ist es seit Jahrzehnten üblich, dass man zurücksendet. Qualität kann man sich einfach ned "einlesen". Dinge die man nicht vorab angreifen kann entsprechen halt oft nicht der Vorstellung.

Da hilft dann aber oft ein Mediamarkt oder Ditech auch nix. Denn die haben sicher ned x verschiedene Mäuse oder Tastaturen aus der eigenen Präferenz ausgestellt. Also kann mans ned testen...

Und das herumschicken wird wohl ned so der finanzielle Aufwand sein, denn die Unternehmen haben da schon ihre speziellen Konditionen bzw. ersparen sich ja dann auch Geschäftslokale.

NeM

OC Addicted
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Ich habs Rückgaberecht mal bei einem TFT genutzt. Bei meinem ersten, genaugenommen. Der wurde innerhalb von 2 Stunden wieder von meinem alten CRT ersetzt - dabei wars einer, der bei prad.de ziemlich gut abgeschnitten hat. Ging von einem Defekt aus, aber war in jedem Fall unzufrieden damit, daher war ich da übers Rückgaberecht wirklich glücklich. Hab dann gewartet, bis der DT einen bezahlbaren 120 Hz TFT hatte. Und der steht heute noch vor mir :)

Ist imho ein gutes Beispiel dafür, was einem das Rückgaberecht bringen kann, bei einem Ladenkauf hätt ich vermutlich ein kleines Problem gehabt. Es erleichtert auch den Umtausch bei einem Defekt, zumindest für 1-2 Wochen :D

Generell hört man vom Amazon-Support aber ziemlich viel Gutes, mehr als irgendwo anders wenn ich ehrlich sein soll.
Bearbeitet von NeM am 17.03.2014, 21:10

ccr


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Zitat von Innovaset
Was habts ihr alle mit eurem Rückgaberecht?

Ich hab das, seit ich online einkaufe, mittlerweile geschätzt ca 6-8 Jahre, EINMAL gebraucht, und da wars auch nur, weil ich depp, selbst das falsche Produkt im Warenkorb hatte, und erst zu spät gemerkt hab.

Bei defekt etc ok, aber zwecks Qualität sollte man sich halt (sofern möglich) vorher schlau machen, bzw bei größen(Gwand, etc.), da kann man nur sagen sskm

Ich kanns nicht nachvollziehen, und finds auch dreist, und kann nicht nachvollziehen, warum man das so ausnutzt.

Ack. Bekleidung und Schuhe bestell ich halt nur online, wenn ich die Größe kenne (zB meine Lieblings-Sneaker in der 10. Farbe). Vom Rückgaberecht habe ich nur einmal Gebrauch gemacht, weil es den bestellten Artikel bei Amazon am nächsten Tag als Angebot gegeben hat, und ich nicht mehr stornieren konnte - die Rücksendung hat Amazon damals selbst vorgeschlagen :p

Rücksendung, weil die Farbe nicht dem Produktfoto entspricht, oder weil Look & Feel nicht den Erwartungen entspricht, ist ok. Weil das eben "Mängel" sind, die ich im Laden vor dem Kauf bemerkt hätte.
Aber ich habe kein Verständnis, wenn technische Geräte "getestet" und dann zurückgegeben werden. Oder am Freitag ein Partyoutfit bestellt, und am Montag retourniert wird.

aNtraXx

trailer park king
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Zitat von ccr
Aber ich habe kein Verständnis, wenn technische Geräte "getestet" und dann zurückgegeben werden. Oder am Freitag ein Partyoutfit bestellt, und am Montag retourniert wird.

Ich hab letztens zum ersten Mal etwas aus dem Amazon Warehouse bestellt. Ich hab mir gedacht, dass die Ware eh auch nicht schlecht ist, da es ja Rücksendungen sind und mir es im Prinzip egal ist ob das Teil nun komplett Original verpackt ist oder in Folie eingeschweißt daher kommt.

Aber... Es ist eine Frechheit wie manche Leute mit den Sachen umgehen. Ich habe vier Sachen bestellt. Eine Tastatur, drei Mäuse (2 kabelgebunden, 1 kabellos).

So. von den 4 Artikeln waren bei 3 Artikeln die Verpackungen zerfleddert als hätte sie ein 3 Jähriger zu Weihnachten aufgerissen... Unglaublich eigentlich.

Die Tastatur war noch schön verpackt, aber ich mein man kann ja erwarten, dass ich das Zeug REINIGE bevor ich sie zurücksende. Da waren überall Fettabdrücke drauf. Naja gut, hab ich behalten.

Dann bei allen drei Mäusen waren die Gleitflächen unten abgenutzt und zerkratzt als hätten sie die Leute auf Sandpapier verwendet... Eine Kabelgebundene habe ich dann behalten, weil sie mir total zugesagt hat, eine zurückgesendet. Die kabellose Maus (Razer Orochi) wollte ich eigentlich fix behalten, aber die war mechanisch beschädigt und hat ausgesehen als wäre sie zwei Jahre durchgehend verwendet worden... Es ist echt eine bodenlose Frechheit wie manche Leute den Rückversand ausnutzen. Wäre ich Amazon würde ich bei solchen Fällen auf jeden Fall die erweiterte Rückgabedauer verkürzen...
Bearbeitet von aNtraXx am 17.03.2014, 21:31

mat

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Burschi1620

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Zitat von Dreamforcer
kleine händler haben da einfach blöde karten, wenn der hersteller meint es wird repariert, kein direkttausch möglich !
warum amazon das macht ? weil sie so groß sind dass die hersteller spurren, weil amazon sagt, tja wenn das defekte mir nicht tauscht/begutschriftet kauf/verkauf nichts mehr von dir und schon gehts.

und das find ich zum kotzen für alle kleinen händler nicht nur im edv bereich, auch bei Multimedia sachen ist das ja ganz gleich, der händler ums eck muss es meist einschicken und muss den kunden vertrösten, amazon tauscht sofort, na bitte wo wird der kunde sein geld in zukunft lassen ?

ich muss ganz ehrlich sagen: mehr als Hardware Distribution geht halt in der Branche einfach nicht mehr. Kleiner Laden + Versandslager, für mehr siind die Margen einfach zu klein. Das ist genau das Ditech Problem. Er war von Anfang an ein simpler Hardware Distributor. Die Marge war überschaubar und durch geringere Fixkosten (als jetzt zb) gut kalkulierbar. Dass die Marge kleiner geworden ist über die Jahre, und dass es die Problematik gibt, dass der kleine gerne mal auf dem Klump dann sitzen bleibt, lasse ich mal außen vor. Aber das System hat funktioniert. Dieses System hat auch für andere funktioniert. Mylemon oder e-tec beispielsweise. Die Zielgruppe für diesen Warenkorb braucht keine Auslagen und keinen Service. Und deshalb hats funktioniert.

Und ich finde ein Amazon hat voll und ganz seine Daseinsberechtigung. Sowas geht imho viel effizienter.

Zitat von Innovaset
Was habts ihr alle mit eurem Rückgaberecht?

Ich hab das, seit ich online einkaufe, mittlerweile geschätzt ca 6-8 Jahre, EINMAL gebraucht, und da wars auch nur, weil ich depp, selbst das falsche Produkt im Warenkorb hatte, und erst zu spät gemerkt hab.

Bei defekt etc ok, aber zwecks Qualität sollte man sich halt (sofern möglich) vorher schlau machen, bzw bei größen(Gwand, etc.), da kann man nur sagen sskm

Ich kanns nicht nachvollziehen, und finds auch dreist, und kann nicht nachvollziehen, warum man das so ausnutzt.
also ich weiß es jetzt nicht sicher, aber ich hab vielleicht 5mal was zurückgeschickt. Woran ich mich noch erinnern kann ist: Eine LotR Collectors Edition weil eine ordentliche Kante in der Schachtel war und einmal Studiomonitore weil die einfach ein zu großes Grundrauschen hatten.
Und jetzt kommt genau das was ich immer mit dem Rückgaberecht hab: Es ist mein Recht! Und das ist Gold wert.

In beiden Fällen, sowohl Collectors Edition als auch Lautsprecher hätte mir der Ottonormalverkäufer den Vogel gezeigt und ich wäre mit meinem Anliegen vollkommen an die Wand gefahren. Ich weiß nicht wie du das bewertest, aber bei einer Collectorsedition ist einfach ein Eck ein nogo. Ebenso kann man Lautsprecher naturgemäß schwer testen, überhaupt wenns die Dinger nichtmal wo ausgestellt gibt.

Dreamforcer

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ich hab oft genug leute erlebt die mir ins gesicht gesagt haben, ja ich kaufs einfach online weil ich wills eigentlich nur ausprobieren und dann bring ihr dir das handy wieder retour. unglaublich und als händler kannst da genau nix machen (nach den 2ten mal haben wir den kunden gesperrt)

Burschi1620

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Freilich gibts auch solche Bolzen... Solche Leute kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Alleine der Aufwand des zum auf die Post gehen und ewig das Geld kontrollieren, obs eh schon wieder zurückgekommen ist etc.

Obs wirklich so viele von den Vögeln gibt, kann ich nicht sagen.

Dreamforcer

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naja wenn sogar amazon leute sperrt wirds nicht so wenige geben, auch das warehouse ist eigentlich immer gut gefüllt :D

ich muss sagen ich hab noch nie probleme beim tauschen/retour geben im lokalen handel gehabt, hab allerdings grad bei sachen bei dem ich nicht sicher war immer schon vorher mit den leuten gesprochen ob retour gegen geld eh kein ding ist wenn was nicht passt.

rad1oactive

knows about the birb
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meinen letzten monitor hab ich beim ditech gekauft, hatte einen pixelfehler.
wurde natürlich _nicht_ zurückgenommen.
hätte ich ihn bei amazon gekauft, hätt ich ihn einfach zurückschicken können.


vor ~2jahren war bei meinem router plötzlich das WLAN hinig.
er war knapp vor ende der garantiezeit. auch gekauft beim ditech.
bin ich hin mit dem teil, ditech hats kurz getestet und mir ohne wenn und aber einfach das selbe modell nochmal neu gegeben.

im geschäft kanns imho so oder so gehn...
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