"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[IFA] Razzia bei der Internationalen Funkausstellung

daisho 30.08.2008 - 22:40 17676 23
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
click to enlarge
Auch Unternehmen sind nicht vor den Folgen einer Urheberrechtsverletzungen gefeit. Seit gestern beschlagnahmen auf der IFA mehr als 200 Zollbeamte mit Hilfe der Polizei Geräte, die scheinbar gegen Patentrechte des italienischen Patentunternehmen Sisvel verstoßen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also wenn das während der Tagesöffnungszeiten über die Bühne geht wird das dem Messestandort Deutschland aber nicht gut tun.

Zuerst das Hickhack wegen der Games Convetnion zwischen Leipzig und Köln und dann sowas.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Patent auf Mpeg Audio und dann nehmens ihnen die Bildschirme weg? In was für einen zusammenhang soll das stehen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Das mit Hyundai z.B. ist noch nicht geklärt. Könnte sich z.B. um eine DVB-T-Lizenz handeln. Sisvel beteuerte aber das sie in der Richtung noch nichts unternehmen. Eventuell war es ein anderer Patenteinhaber dem was nicht gefiel. Laut Sisvel sollen dort ja einige Patenteinhaber eine Schlammschlacht liefern, "nicht nur sie".

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
die sind ja eher ein "Patent-Inkasso" :confused:

http://www.golem.de/0609/47577.html

Zitat
Seit MP3 1992 als ISO-Standard beschlossen wurde, gibt es zwei Fraktionen unter den Patentinhabern, die sich im Wesentlichen um Philips und Thomson vereinigen. Von Philips und anderen stammt der Codec "Musicam", der in den Layern I, II und III von MPEG-1 zum Einsatz kommt. Vom Fraunhofer Institut und Thomson wiederum kommt ein "Aspec" genannter Codec. Thomson vergibt dafür selbst Lizenzen, deren Konditionen man auf einer eigenen Webseite einsehen kann. Nicht so Philips: Der Konzern hat das italienische Unternehmen Sisvel mit der Verwaltung seiner Patente beauftragt, die Einnahmen aus diesem Geschäft teilen sich Sisvel und Philips.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Erinnert mich ganz stark an die letzte CEBIT, wo eine Menge taiwanesische Unternehmen "gefilzt" wurden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Da waren sie ja auch schon zugange :p

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
sisvel -> mafia -> schutzgeld

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
ich finds ne frechheit, solls das gefälligst während des aufbaus tun aber nicht so, solche methoden sind doch a witz, wär ich hyundai würd ich den deutschen staat verklagen

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
regts euch nicht auf, das is eh normal auf messen.

das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben - im grunde sind die unternehmen selber schuld...

Hiob

Addicted
Registered: May 2002
Location: 8010
Posts: 427
Zitat von Dreamforcer
ich finds ne frechheit, solls das gefälligst während des aufbaus tun aber nicht so, solche methoden sind doch a witz, wär ich hyundai würd ich den deutschen staat verklagen
Ist vielleicht ne harte Art, aber so eine öffentliche Razzia schärft das Bewusstsein für "Recht und Ordnung". Zudem: Weißt du denn, wann denn genau der Antrag auf eine Razzia beim Zoll eingelangt ist? Vielleicht war der Auftrag beim Aufbau noch nicht durch, dann können die Beamten a nix dafür ...

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von lalaker
Also wenn das während der Tagesöffnungszeiten über die Bühne geht wird das dem Messestandort Deutschland aber nicht gut tun.

Zuerst das Hickhack wegen der Games Convetnion zwischen Leipzig und Köln und dann sowas.

absolut, der messestandort deutschland dürfte zukpünftig sicher spüren (da es ja nicht die erste aktion auf einer messe ist)
Zitat von Hiob
Ist vielleicht ne harte Art, aber so eine öffentliche Razzia schärft das Bewusstsein für "Recht und Ordnung". Zudem: Weißt du denn, wann denn genau der Antrag auf eine Razzia beim Zoll eingelangt ist? Vielleicht war der Auftrag beim Aufbau noch nicht durch, dann können die Beamten a nix dafür ...
es gibt immer einfachere/stillere wege so etwas zu lösen, hier lassens sich beamte instrumenalisieren oder ein vorgesetzter ist geil darauf, sachen in aller öffentlichkeit durchzuziehen, rechtlich gedeckt mag so etwas sein, aber man kann durchaus anders vorgehen

Hiob

Addicted
Registered: May 2002
Location: 8010
Posts: 427
Zitat von Hubman
absolut, der messestandort deutschland dürfte zukpünftig sicher spüren (da es ja nicht die erste aktion auf einer messe ist)
Gut, ich hab jetzt zum ersten Mal von einer Razzia auf einer Messe gehört ... aber grundsätzlich: Passiert das nicht in andere Ländern auch? Ich weiß es nämlich nicht

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von Indigo
regts euch nicht auf, das is eh normal auf messen.

das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben - im grunde sind die unternehmen selber schuld...

Absolute Zustimmung und in anderen Ländern wird es auch nicht anders zugehen. In Deutschland und andere Länder geht man wenigstens rechtlich vor, wenn da Rechtsverletzungen bestehen aber in anderen darf man eben weitermachen.

MFG

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Also Suche und Beschlagnahmung von gefälschten Produkten gibt es schon lange, interessant ist halt die Größe der Aktion. Dass gleich 200 Zollbeamte aufkreuzen müssen ... einfach extrem.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz