"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WEP Moderation

22zaphod22 28.06.2015 - 17:57 151702 899 Thread rating
Posts

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Zitat aus einem Post von HP
Speziell politische und religiöse Themen werden von Emotionen begleitet, die eine Diskussion schnell entgleisen lassen. Deshalb haben wir strikte Verhaltensregeln für das Posten in diesem Forum, an die sich jeder halten muss - auch die Moderatoren und Administratoren. Ein Vergehen führt zu einer Verwarnung, drei Verwarnungen zu einem temporären Ban von overclockers.at. Schwere Verstöße oder Wiederholungstäter können auch sofort einen Ban nach sich ziehen, auch permanent. Deshalb lest diese Regeln unbedingt genau durch bevor ihr postet:

  1. Ein respektvoller Umgang bei der Diskussion ist unumgänglich. Persönliche Angriffe, auch pauschal gegenüber eine Gruppierung, sind unerwünscht.
  2. Extremistische Aussagen und Drohungen werden in keiner Form toleriert.
  3. Haltet eure Posts sachlich und für andere nachvollziehrbar. Behauptungen ohne Argumentation, ein herablassender Schreibstil und kryptische Vergleiche haben hier nichts verloren.
  4. Verwendet Quellen um eure Aussagen zu untermauern. "Das hab ich irgendwo gelesen" ist keine Quelle.
  5. Trolling verboten! Wer keine ernsthafte Diskussion führen will, braucht nicht zu posten. Das gilt auch für polarisierende Links, die wortlos in eine Diskussion geworfen werden.

Basierend auf diesen gibt es Verwarnungen für:

- Dimitri, der sich ausgesprochen nicht die Mühe gibt auf Beiträge anderer einzugehen und mit Strohmannargumenten von seinen Aussagen ablenkt. Wenn du deine Meinung kund tust, wirst du mit Gegenwind jener rechnen müssen die diese Meinung nicht teilen, besonders wenn du einerseits auf dein Recht pochst und im Thread nebenan Anderen ihre Rechte absprechen willst (letzteres betrifft nicht nur dich). Auch der "polarisierende Link, der wortlos in eine Diskussion geworfen" wurde ist etwas, das du in Zukunft lassen kannst. Fällt unter trolling.

- und somit ein einwöchiger Ban für Infix. Du kannst auch einfach nichts sagen, statt mitzuteilen, dass du nichts sagen willst und dann einen Einzeiler nach dem anderen postest. Dein "Stil" Aussagen herzunehmen und zu verdrehen damit es dir besser in dein Weltbild passt (siehe unterstellte Verfolgungswünsche) trägt da seinen Teil dazu bei.

- und Ban für UnleashThebeast. Es reicht. Auf deinen Wunsch und unseren gibt es also einen Ban für eine Woche. Solltest du überhaupt wie angesprochen deinen Account sperren wollen, kannst du mir an meine "username"@overclockers.at Mail schreiben.

- 22zaphod22, es geht auch sachlicher.

Nicht alles rechts von links ist extrem, ebensowenig ist nicht alles links von rechts extrem. Das Gegenüber ständig ins extreme Eck zu stellen bringt niemanden was. Extrem sollten unsere Kühllösungen sein, sonst nichts, also treffen wir uns bitte in der Mitte!

Einwände bitte per PN oder E-Mail an mich.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Auch wenn ich im konktreten fall nicht beteiligt war, hab ich die diskussion verfolgt, auffallend war wieder der brachial erzwungene zwang gefälligst anderssexulle zu akzeptieren, andersdenkenden mit akzeptanz und Solidarität entgegenzukommen, jedoch, die seite, die das einfordert gleichzeitig ignorant, untolerant gegenüber in dem fall dimitri vorgegangen ist

Man sollte nichts einfordern, wenn man selbst nicht in der lage ist, sich nach seinen wunschnormen, regeln zu halten

Gradebei polarisierenden themen, vielleicht ist es eher traditionell konservative erziehung vs ka wie man das nennt - klaffen hier welten auseinander und jedes wort wird auf die waage gelegt und ein strick daraus gedreht

Bewuustes überzeichnen kann einerdiskussion förderlich sein, wenns aber richtung beleidigung geht- und ja- am besten schiesst es sich noch immer in der gruppe, dann finde ich es absolut angebracht, dass die mods eingreifen

Von dem her habens vielleicht sogar bisserl zu lange gewartet und den topf brodeln lassen, jedoch war der eingriff absolut gerechtfertigt und dafür volles daumen hoch an das modteam

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von xaxoxix
Von dem her habens vielleicht sogar bisserl zu lange gewartet und den topf brodeln lassen, jedoch war der eingriff absolut gerechtfertigt und dafür volles daumen hoch an das modteam

Die Diskussion waren wohl ca. 50 postings, aber in sehr kurzer Zeit => es passiert und wird noch öfters passieren dass ein paar Stunden keiner ins WEP schaut ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
meine meinung: was hat eigentlich das thema rechts/links mit dem vergleich pedo/homosexuell zu tun? achja und lesbisch is e ganz anregend. warum wird da von moderativer seite ein Bogen gezogen?

hinweis: nicht jeder rotz ist eine meinung. sowas is außer menschenverachtend nix. und spätestens wenn die freiheit anderer eingeschränkt wird ist Schluss mit der eigenen "meinung".
da gehts nicht um links/rechts, da gehts um wissenschaft/Erkenntnisse, emphatie und vieles mehr.

ich kenne auch einige blau wähler und so schwer "eingeschränkt" wie dimitri sind die nicht.
und wenn er sich schon so hinstellt muss er auch mit gegenwind klarkommen.
und wenn das heißt 50:1 muss er sich auch damit abfinden.

hilft vielleicht zumindest ein bisserl darüber selbst zu reflektieren. und wenn das nichts hilft, hilft e nix mehr.
ein ban wäre imo auch hier angebracht.

wenn ich mich auf die straße stelle und öffentlich kundtue, dass ich pedos mit schwulen vergleiche gibts ne anzeige und/oder fest haue.

im forum wird er indirekt in schutz genommen weil das Verhältnis 5:1 oder 10:1 is.
einfach nur LOL. :fresserettich:

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat aus einem Post von sk/\r
meine meinung: was hat eigentlich das thema rechts/links mit dem vergleich pedo/homosexuell zu tun? achja und lesbisch is e ganz anregend. warum wird da von moderativer seite ein Bogen gezogen?

hinweis: nicht jeder rotz ist eine meinung. sowas is außer menschenverachtend nix. und spätestens wenn die freiheit anderer eingeschränkt wird ist Schluss mit der eigenen "meinung".
da gehts nicht um links/rechts, da gehts um wissenschaft/Erkenntnisse, emphatie und vieles mehr.

ich kenne auch einige blau wähler und so schwer "eingeschränkt" wie dimitri sind die nicht.
und wenn er sich schon so hinstellt muss er auch mit gegenwind klarkommen.
und wenn das heißt 50:1 muss er sich auch damit abfinden.

hilft vielleicht zumindest ein bisserl darüber selbst zu reflektieren. und wenn das nichts hilft, hilft e nix mehr.
ein ban wäre imo auch hier angebracht.

wenn ich mich auf die straße stelle und öffentlich kundtue, dass ich pedos mit schwulen vergleiche gibts ne anzeige und/oder fest haue.

im forum wird er indirekt in schutz genommen weil das Verhältnis 5:1 oder 10:1 is.
einfach nur LOL. :fresserettich:

In meinem Buch liegen zwischen einer Meinung und einer tatsächlichen Freiheitseinschränkung aber schon noch ein paar nicht ganz unwesentliche Schritte.

Daumen hoch an die Moderation.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von hynk
Dimitri, der sich ausgesprochen nicht die Mühe gibt auf Beiträge anderer einzugehen und mit Strohmannargumenten von seinen Aussagen ablenkt.

Message angekommen und wird verinnerlicht ... Zu diesem Satz möchte ich jedoch kurzes Feedback geben: Ich hätte sehr gerne auf viele Argumente geantwortet und hätte meine Meinung auch mit Links und Argumenten begründet, aber wenn ein Rudel von Wölfen über einen herfällt, tut man sich schwer (wohl überlegt) zu argumentieren, vor allem wenn nach jedem "F5" wieder 3 neue Beiträge (gespickt mit Unterstellungen, Verdrehungen und Angriffen) auf einen herabstürzen ... GammA (kein Vorwurf) hat zB seine Rückfragen nachträglich hinzugefügt (hab ich erst später gesehen), ich war mitten im Antworten, inzwischen wurde der Thread geschlossen). Was zu dem Zeitpunkt absolut richtig war.

Aber wie gesagt, ich werde sowas in Zukunft vermeiden ...

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
sk/\r, da gehts nicht so sehr darum was gesagt wurde, sondern wie es gesagt wurde.
Ich persönlich find die Einstellung auch danaben. Dennoch hat jeder sein Recht zu sagen was er denk, solange die Art wie es gesagt wird passt.

Bei dir zB hab ich von einer Verwarnung abgesehn, weil trotz der Härte deiner Aussagen, der Ton gepasst hat. Was ich nach dem Post jetzt etwas in Frage stelle.

Sollte Dimitri weiter zündeln mit Respektlosigkeiten oder inhaltslosen Postings die nur spalten, wird ihn auch der Banhammer erwischen, so wie er jeden erwischt der keine ordentliche Diskussionskultur an den Tag legt.

Btw, wäre dir lieber oc.at ist einfach nur die nächste Filterbubble aus der wir Gedankengut das uns nicht nacheliegt aussperren? Ich will das nicht.

Zitat aus einem Post von Dimitri
Message angekommen und wird verinnerlicht ... Zu diesem Satz möchte ich jedoch kurzes Feedback geben: Ich hätte sehr gerne auf viele Argumente geantwortet und hätte meine Meinung auch mit Links und Argumenten begründet, aber wenn ein Rudel von Wölfen über einen herfällt, tut man sich schwer (wohl überlegt) zu argumentieren, vor allem wenn nach jedem "F5" wieder 3 neue Beiträge (gespickt mit Unterstellungen, Verdrehungen und Angriffen) auf einen herabstürzen ... GammA hat zB seine Rückfragen nachträglich hinzugefügt (hab ich erst später gesehen), ich war mitten im Antworten, inzwischen wurde der Thread geschlossen). Was zu dem Zeitpunkt absolut richtig war.

Aber wie gesagt, ich werde sowas in Zukunft vermeiden ...

Du kannst dem vorbeugen indem du bevor du postest, wie HaBa auch schon angemerkt hat, dich mal zurücklehnst und darüber nachdenkst was du da eigentlich schreibst und wie man das verstehen oder missverstehen kann.
Schadet uns allen nicht, mal die Perspektive unseres Gegenübers einzunehmen. Die einen können sich durchaus mal (um bei den beiden Beispielen zu bleiben) in die Perspektive eines Waffenbesitzers hineinversetzen der möglicherweise Angst hat und sich damit Abhilfe schafft, oder eben in die Rolle eines Homosexuellen, der Angst hat sich in der Öffentlichkeit zu zeigen als das was er ist.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
besonders schön ist ja, dass HaBa eingreift um "die Minderheit" Dimitri vor Herumgeschubse zu bewahren, wo dieser doch so gern Minderheiten ihrem Schicksal überlassen will. Von wegen der Stärkere und so.

Mit dem Close und den Bans rückt oc.at wieder ein Stück weiter nach rechts, bietet Homophobie und rechtem Gedankengut einmal mehr eine Bühne. In einer Zeit wo jedes Zeichen, jede Stimme gegen den allgemeinen Rechtsruck so wichtig wäre.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat aus einem Post von Dimitri
GammA (kein Vorwurf) hat zB seine Rückfragen nachträglich hinzugefügt (hab ich erst später gesehen), ich war mitten im Antworten, inzwischen wurde der Thread geschlossen).

Mir war das eh klar, eben auch durch das Bombardement dem du ausgesetzt warst. Ich wurde, wie ich dann auch dazu geschrieben habe, abgelenkt und deswegen hat's ein bisschen länger gedauert bis ich meine Antworten/Kommentare fertig hatte.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Und auch dich würden wir in Schutz nehmen in so einer Situation, meepmeep.

Stimmen und Zeichen gab es auf der "Bühne für Alle" (dem Thread) genug!
Kritisierst du jetzt tatsächlich, dass wir Minderheiten nicht ihrem Schicksal überlassen wollen?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Noch eine Kleinigkeit zur Moderation des Threads:
Wenn ein Mod eingreift, spart euch Nachposts zum abgedrehten Thema. Wir werden auch bei diesen in Zukunft wieder eingreifen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von xaxoxix
Auch wenn ich im konktreten fall nicht beteiligt war, hab ich die diskussion verfolgt, auffallend war wieder der brachial erzwungene zwang gefälligst anderssexulle zu akzeptieren, andersdenkenden mit akzeptanz und Solidarität entgegenzukommen, jedoch, die seite, die das einfordert gleichzeitig ignorant, untolerant gegenüber in dem fall dimitri vorgegangen ist

ich will den thread jetzt ned derailen, von daher bitte löschn wenns zu off topic ist: aber woher kommt eigentlich diese vollkommen komplett wirre idee, dass ma "tollerant gegenüber intolleranz" sein muss als tolleranter mensch?

Das is ein argument, welches immer wieder kommt und ich versteh es ned.

wenn ich eine agenda habe (die soziale Akzeptanz von Randgruppen zu erhöhen) und dann tritt mir wer entgegen, dessen Kernthema "die rückkehr zum alten status" ist.. dann kann ich dem ned tollerant gegenüber treten. Ma kann sich in der mitte treffen, ma kann Kompromisse eingesehen, aber ma kann ihm ned in die arme fallen und ihn bei seinem unterfangen unterstützen und das goutieren.. weil es _direkt_ gegen die eigene agenda geht. Den obligatorishen "fuchs im hühnerstall" vergleich schenk ich mir mal jetz.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
@xaxoxix/semteX
ich denke das hat der VfgH in dem Fall für uns geklärt. Können wir somit für derweil lassen.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Zitat aus einem Post von hynk
Kritisierst du jetzt tatsächlich, dass wir Minderheiten nicht ihrem Schicksal überlassen wollen?

um himmels willen, nein. nicht grundsätzlich. Wenn die "Minderheit" aber wie hier eine Ansammlung von verachtenswerten intoleranten Meinungen ist, dann ja, denn was ist daran schützenswert?!

siehe Semtex, Toleranz-Paradoxon

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von hynk
Btw, wäre dir lieber oc.at ist einfach nur die nächste Filterbubble aus der wir Gedankengut das uns nicht nacheliegt aussperren? Ich will das nicht.

ja es wäre mir lieber. warum? weil eben absolut sicher nicht alles eine meinung ist sondern in richtung menschenverachtend geht.
sowas sollte kommentarlos gelöscht werden mit einem hinweis warum. sonst haben wir bald amerikanische zustände (aber das ist ja NUR eine meinung!!!11elf)

sonst stelle ich mich nächstes Mal hin und schreibe in schönstem deutsch, dass sicher alle frauen dresche gern haben und wer mir wiederspricht will mich nur meiner meinung berauben, und wenns sein muss trete ich gern den gegenbeweis an und verpass seiner freundin ein blaues auge.

sowas würde man nicht toleriern und das wäre absolut richtig. :)

@antraxx: da muss man seine posts aus anderen threads mit einbeziehen. dann zeichnet sich ein anderes - nämlich vollständiges - bild.

@meepmeep: sehe ich genauso.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz