"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arctic MX-4 Wärmeleitpaste

Joe_the_tulip 14.09.2010 - 10:31 9759 23 Thread rating
Posts

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3403
falls es sonst noch wer nicht verstanden hat:

Zitat
Adhäsion (v. lat. adhaerere „anhaften“;), auch Adhäsions- oder Anhangskraft genannt, ist der physikalische Zustand einer Grenzflächenschicht, die sich zwischen zwei in Kontakt tretenden kondensierten Phasen ausbildet – also zwischen Feststoffen und Flüssigkeiten mit vernachlässigbarem Dampfdruck. Die Haupteigenschaft dieses Zustandes ist der durch molekulare Wechselwirkungen in der Grenzflächenschicht hervorgerufene mechanische Zusammenhalt der beteiligten Phasen. Die diesen mechanischen Zusammenhalt bewirkenden Kräfte sind nicht alle vollständig erforscht, weshalb es verschiedene Adhäsionstheorien gibt.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sion

hth :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Habts in der Hauptschule bei Physik nicht aufgepasst?

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3403
ich hab in physik maturiert. :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
tja dann alles vergessen oder schlechte schule :p

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Hmm ist die auch wieder so zäh und ohne voriges einlegen in warmes wasser kaum zu gebrauchen?

Pesönlich verwend ich die Prolimatech PK-1 a bisl besser als die Noctua (die ich auch noch irgend wo hab)

FM wär natürlich das beste, aber kommt zu teuer beim häufigeren wechseln.. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Bei der Noctua NT-H1 gibt's eine ältere Version, die um einiges zäher ist. Die neue Version, die immer in der Tube mit einem größeren Verschluss zu haben ist (aber trotzdem schwer aufgeht :p), ist um einiges angenehmer aufzutragen.

Bin mir nicht sicher, ob das bei Luftkühlung auch so ein großer Vorteil ist. Dort müsste man ja eigentlich nur ein "Reiskorn" (:D) großes Stück in der Mitte auftragen, ohne es zu verschmieren. Mit Minustemperaturen breitet sich die WLP allerdings logischerweise nicht aus, weshalb man auf alle Fälle verschmieren muss.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Die zähere NT-H1 gibts aber schon ziemlich lang nicht mehr. ;)
Und der feste Verschluß hat schon einen Zweck, nämlich dass die WLP in der Spritze gut vor der Umgebung geschützt ist.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Garbage
Die zähere NT-H1 gibts aber schon ziemlich lang nicht mehr. ;)
Und der feste Verschluß hat schon einen Zweck, nämlich dass die WLP in der Spritze gut vor der Umgebung geschützt ist.
ich hatte meine letzte tube der "festen" erst vor 2 monaten verbraucht. mit der neuen tube ist mir die bessere verstreichbarkeit gleich aufgefallen.:D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Zitat von Garbage
Die zähere NT-H1 gibts aber schon ziemlich lang nicht mehr. ;)
Und der feste Verschluß hat schon einen Zweck, nämlich dass die WLP in der Spritze gut vor der Umgebung geschützt ist.

und vor Leuten mit Reiskörnern ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz