"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bessere CPU Kühlung für 3700X in Jonsbo UMX4 Gehäuse

questionmarc 09.09.2021 - 08:31 9611 26 Thread rating
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Hi Leute,

nach längerem hätte ich wieder mal ein kleines persönliches Anliegen, und zwar möchte ich gerne die CPU-Kühlung meines 3700X optimieren - der boxed Kühler der dabei war leuchtet zwar nice durch mein Sichtfenster, aber so richtig gut kühlen unter Last tut er nicht und ich muss die Lüfterkurven meines X570 Aorus Elite schon sehr schwach einstellen, damit er nicht bei jeder kleinen Mini-Last, also auch beim booten und im Idle-Mode plötzlich lossurrt, nur weil die PCU meint kurz mal 60 oder 70 grad warm zu sein..

Wir haben in der Firma jetzt für einen Systembau grade Kraken Z63 hereinbekommen, allerdings finden die in einem Dark Base 700 Gehäuse platz. Da schau ich mit meinem Jonsbo UMX4 eher blöd drein :p Die Bohrungen die ich oben im Gehäuse unter der Abdeckung finde passen jedenfalls mal fix nicht zur Kraken Wakü und auch wenn sie nur 2 Radiatoren hat erscheint sie mir etwas zu lang, weil bei mir das PSU oben/vorne sitzt vom Gehäusedesign her.

Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass ich oben, wo jetzt zwei Gehäuselüfter von Jonsbo sitzen, eine Wakü reinbekomm, allerdings hab ich keine Ahnung worauf ich da genau achten muss bezgl. Abmessungen oder Vorgaben/Specs seitens Gehäuse..

Soll ich lieber einen guten Luftkühler nehmen? Irgendwas mit effizienterer Kühlleistung und irgendwas mit max. 162mm Höhe, zumindest steht diese Angabe so auf Geizhals..

Danke für ein paar Anregungen!
Prinzipiell hätt ich schon gerne eine Wakü, wenn ich schon was mach, aber wenns ned gehn sollt, dann gehts halt ned. Gehäuse wird vorerst nicht getauscht! Ich steh drauf, die zeitlose Optik ist mir wichtig :) Wenn ich mal auf einen 5950X upgraden sollte dann bau ich in ein neues Gehäuse samt Wakü um, aber derzeit frag ich mich, ob ich mit dem bestehenden Gehäuse noch mehr Kühlleistung zamkrieg als mit dem Boxed und zugleich die lästige Geräuschkulisse besser in den Griff bekomme.

Gehäuse: https://geizhals.at/jonsbo-umx4-sch...5-a1471173.html
CPU: https://geizhals.at/amd-ryzen-7-3700x-v23200.html
Mainboard: https://geizhals.at/gigabyte-x570-a...e-a2078208.html
Graka: https://geizhals.at/gigabyte-radeon...d-a2115901.html
RAM: 2x https://geizhals.at/g-skill-flare-x...x-a1590064.html
Bearbeitet von questionmarc am 09.09.2021, 08:34

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Der NH-P1 passt super in das Gehäuse, falls du was willst das heraussticht. :D

Die schnellen und kurzen Temperaturspitzen hast du mit einem anderen Kühler aber auch, das liegt an den CPUs selbst. Je nach Mainboard gibt es in den Lüftereinstellungen im BIOS die Möglichkeit diese Spitzen etwas zu filtern.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Eine gute Luftkühlung hat gegen einer All-in-One Wasserkühlung keine Nachteile und kann mindestens so leise (ohne das Pumpengeräusch)

Im Grunde stehen dir bis 160mm Höhe die gesamte Noctua Plattform zur Verfugung.

Ein NH-U14S (oder auch nur U12S) passt gut zu den kompakten Gehäuse.
Aber auch ein NH-D15(S) sollte passen.


Wenn du eine Wasserkühlung willst dann gehen maximal 240mm Radiatoren rein.
Also die NZXT X53 oder Z53 bzw fürs Gehäuse gemacht die Jonsbo Jellyfish 240

Im Nachfolger Gehäuse dem UMX6 würden auch 360er Radiatoren rein passen ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Garbage
Die schnellen und kurzen Temperaturspitzen hast du mit einem anderen Kühler aber auch, das liegt an den CPUs selbst. Je nach Mainboard gibt es in den Lüftereinstellungen im BIOS die Möglichkeit diese Spitzen etwas zu filtern.
Kann ich so bestätigen, vor allem der 3700X (und vermutlich auch der 5800X dann) schießt gerne einmal einfach so auf 60° ohne dass großartig etwas los ist. Da ist der Kühler _fast_ egal, das muss man halt im BIOS gut einstellen. Aber grundsätzlich ist der Boxed Kühler natürlich komplett unterlegen gegenüber ordentlichen Lüftkühllösungen von Noctua, be quiet! und Konsorten.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
okay, hab parallel dazu kurz diesen bericht überflogen:
https://www.computerbase.de/2016-10...pu-kuehlerhoehe

Zitat
Freunden von internen Wasserkühlungen stehen im Jonsbo UMX4 zwei 240-mm-Plätze im Deckel und am Boden zur Verfügung. Je nach Dicke des Radiators im Deckel ist zudem noch Platz für einen 120-mm-Wärmetauscher am Heck gegeben.

die 240mm beziehen sich also auf die radiatorgröße -> hab ich verstanden :D

also mal so ein filter fürs erste:
https://geizhals.at/?cat=coolwsets&...g=2#productlist

muss ich dann noch auf die dicke aufpassen, dass der radiator nicht zu dick ist? hab in dem thread nach dem artikel irgendwo gelesen dass man nicht mehr als 50mm platz hat von der höhe her und zusätzlich zum radiator kommen ja noch die lüfter dazu..

ist NZXT ein guter/zu empfehlender hersteller?
wär dann die da: https://geizhals.at/nzxt-kraken-x53...48.html?hloc=at (mit RGB ;))

danke auch für die lukü tipps, da würde ich wohl zu noctua tendieren - muss mir die palette mal ansehen die in frage kommt, prinzipiell wär rgb schon wieder nice, das farbenspiel durch das getönte glas und das leuchtende jonsbo emblem sehn in kombination aktuell schon nice aus ;)

edit: ad temperaturspitzen: jep, das bios hab ich mir schon so halbwegs hingetrimmt um das besser in den griff zu kriegen, allerdings möchte ich die gesamte kurve noch etwas weiter runterkriegen weil mir die kühlleistung insgesamt noch nicht gefällt. :)
Bearbeitet von questionmarc am 09.09.2021, 09:27

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Bezüglich RGB - hau dir halt einen RGB Strip irgendwo rein und fertig. Kostet ein paar EUR und den kann man auch noch gescheit verlegen.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
nein ich pick mir keine rgb strips irgendwo auf mein aluminium oder glas :p
das macht entweder ein lüfter oder ich lass es bleiben ;) aktuell siehts mit dem AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter einfach cool aus, das ist ja nicht mit einem rgb strip vom conrad der irgendwo pickt vergleichbar ;)

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
NZXT ist an sich gut, habe den X63, hast aber folgendes Problem (k.a. ob andere hersteller genauso sind)

Die Z-Serie hat integrierte Lüftersteuerung, somit kann man mit NZXT CAM die Lüftergeschwindigkeit abhängig von der Wassertemp steuern.

Bei der X-Serie hast du keine integrierte Lüftersteuerung und somit kannst du die Lüfter NICHT abhängig von der Wassertemp steuern, auch nicht mit zusätzlichem NZXT Lüfter Kontroller.
Die einzige Möglichkeit ist dann einen Lüfter Kontroller mit Temperatursteuerung zu benutzen.
Sonnst kannst du die Lüfter nur nach CPU Temp steuern.

PS: Ich steuere über den externen Sensor, der am Asus B550-i angebunden ist.
PPS: Beachten, dass bei AIO der Höchster Punkt am Raddi sein soll.

lg

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von questionmarc
nein ich pick mir keine rgb strips irgendwo auf mein aluminium oder glas :p
das macht entweder ein lüfter oder ich lass es bleiben ;) aktuell siehts mit dem AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter einfach cool aus, das ist ja nicht mit einem rgb strip vom conrad der irgendwo pickt vergleichbar ;)
Es gibt unzählige LED Strips für die Verlegung in einem PC-Gehäuse und natürlich ist das vergleichbar.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
schön, und was ist "an ich pick mir keine led strips in meine gehäuse" nicht zu verstehn? ein in leuchtenden farben sich drehender lüfter sieht für mich anders aus als verlegte led strips, ist das okay für dich? danke!

da ich eine wakü einfach mal ausprobieren möchte und ich jetzt ziemlich sicher bin, dass die in das gehäuse reinpasst werd ichs mal mit dieser versuchen:
https://geizhals.at/nzxt-kraken-x53...1-a2430748.html

danke für eure hilfestellungen :)

edit: hmm, einzig das X vs Z argument die lüftersteuerung betreffend sollte ich mir noch überlegen. ist es relevant, die lüfter abhängig von der wassertemp und nicht von der cpu temp ausgehend zu steuern? ich mein die x53 wird das doch schon machen und meinen 3700X @stock entsprechend wegkühlen ohne große probleme, oder? oder meint ihr, dass wenn ich das über die wassertemp steuern könnte dann die spitzen besser wegfallen weil die kurzfristigen cpu-temp-anstiege dann egal sind? das wär natürlich schon ein argument pro z und gegen x mit rgb..

preislich ist sie halt noch ein stück weiter weg von der x53

https://geizhals.at/?cmp=2216230&am...amp;cmp=2430743
Bearbeitet von questionmarc am 09.09.2021, 10:18

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von questionmarc
schön, und was ist "an ich pick mir keine led strips in meine gehäuse" nicht zu verstehn? ein in leuchtenden farben sich drehender lüfter sieht für mich anders aus als verlegte led strips, ist das okay für dich? danke!
Na da ist aber wer garstig. Du musst sie nicht kleben, du kannst sie auch binden ;). Wenn du es zwanghaft nicht so flexibel auffassen willst wie es eben möglich ist, ist das ja okay, aber allzu viel Erfahrung scheinst du damit nicht zu haben und es deshalb direkt als ungeeignet zu bezeichnen ist nicht zielführend. Wenn du es aber so sehen willst, dann kann ich dir sagen, dass du den RGB-Effekt des AMD Kühlers wohl nicht replizieren können wirst, weil es ein Top-Blow Kühler ist, der quasi mit der vollen Breitseite richtung Gehäusewand leuchtet.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Du nix für ungut, aber ich will hier keine LED Strip Diskussion, das ist ja Gott sei Dank mein Case und nicht deins. Und wenn ich schreibe ich möchte keine LED Strips haben dann sollte es spätestens beim 2. Mal genug sein ;)

Das ist Geschmackssache, das hat mit Erfahrung genau 0 zu tun.

Ich will das Gehäuse nicht mit 0815 LED Strips ausleuchten, und damit hat sich das Thema erledigt, auch wenn du es noch 3x ins Spiel bringst :rolleyes:

Ich will einfach, dass - wenn überhaupt - die PC Komponenten selbst leuchten, also zB. das Jonsbo Logo als Bestandteil des Gehäuses oder die Lüfter als Bestandteil der WaKü oder LuKü, oder das Gigabyte Logo der Graka. Dass der AMD ein Top-Blow Kühler ist und die Lüfter der oben anzubringenden WaKü nach unten gerichtet sind ist mir klar, damit muss ich leben, dennoch will ich keine LED Strips, also quasi komponenten-fremde Leuchtkörper. Bitte darf ich das so haben ;)

Wichtiger als die RGB ja/nein Frage bei der WaKü wäre mir aber noch die Frage mit der Lüftersteuerung, kann ich also mit der X53 die Lüftergeschwindigkeit nur in Abhängigkeit der CPU Temp steuern, mit der Z53 hingegen auch in Abhängigkeit der (wohl konstanteren) Wassertemp? Danke für Info! Wenn dem so ist würd ich wohl auf RGB verzichten und seh' dann halt das digitale Display der Wakü rausleuchten..
Bearbeitet von questionmarc am 09.09.2021, 11:34

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Holy ****, die Z53 ist ja elendiglich teuer - um den Preis bekommst du auch eine Alphacool Eisbaer Aurora 240, einen Alphacool Eiszapfen Temperatursensor den du in die Pumpe der Eisbaer einschrauben kannst und eine Aqua Computer Quadro Lüftersteuerung, die auf 4 verschiedenen Kanälen PWM Lüfter und Pumpen (bis max. 25W/Kanal) nach Hardware- und Softwaresensoren steuern kann, mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten die man sich nur vorstellen kann.
Die Eisbaer kann man auch mittels Schnellkupplungen um weitere Radiatoren erweitern oder eine Alphacool Eiswolf AiO GPU-Kühlung in den Kreislauf einfügen. Außerdem hat die NZXT auch nur Aluminium-Radiatoren.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von questionmarc
edit: ad temperaturspitzen: jep, das bios hab ich mir schon so halbwegs hingetrimmt um das besser in den griff zu kriegen, allerdings möchte ich die gesamte kurve noch etwas weiter runterkriegen weil mir die kühlleistung insgesamt noch nicht gefällt. :)

Gehts dir da um eine schönere Zahl, oder ist die Temperatur tatsächlich ein Problem? Mein 3700X hat sich damals natürlich auch diese Spitzen geleistet, aber das ist bei diesen Chips nunmal so und die teilweise sehr niedrigen Temperaturen trotz sportlicher Übertaktung wie vor wwi 10 Jahren sind eben kaum noch erreichbar. Das war auch mit der AiO nicht viel anders. Das Silizium hälts aus und die Performance leidet ebenfalls nicht :) imo kann man diesen Prozessoren die etwas höheren Temperaturen bedenkenlos zumuten

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Es geht mir darum, ohne große Bedenken der Hitzeentwicklung wegen, mehr Leistung aus der CPU rauszuholen und gleichzeitig die Geräuschkulisse zu minimieren.
Mein Kollege hat dasselbe Setting betreffend Mobo, RAM und CPU nur hat der ein anderes Gehäuse und eine (afair) Corsair WaKü - Ich denke schon, dass ich alle Cores länger mit höherem Turbotakt betreiben kann wenn effizienter gekühlt wird. Meine CPU wird unter Last schon deutlich über 80°C heiß und dabei ist der boxed Kühler zudem sehr laut.
Daher hab ich mir gedacht ich möchte da mal was optimieren und die Lieferung der Kraken Waküs für den Systembau in der Firma hat den Ausschlag gegeben das jetzt anzugehen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz