"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Noctua NH-U12P

Smut 20.11.2007 - 11:57 49360 70 Thread rating
Posts

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
click to enlarge
Viel zu tun!
Lange Zeit war es ruhig um den österreichischen Kühlerspezialisten Noctua. Umso interessanter die Tatsache, dass in den letzten Tagen ein neuer 120mm-Lüfter und eine neuentwickelte Wärmeleitpaste vorgestellt wurden.

Als drittes Produkt im Bunde veröffentlicht Noctua heute einen neuen Kühlkörper, der nebenbei auch noch alle Neuvorstellungen im Gepäck hat. Wie die Produktbezeichnung NH-U12P bereits vermuten lässt, handelt es sich um einen Nachfolger des renommierten NH-U12F.

[pagebreak]Spezifikationen & Lieferumfang[/pagebreak]

Spezifikationen:
  • Kompatibilität: Intel Socket LGA 775, AM2(+)
  • Gesamtmaße (ohne Lüfter): 126(B) x 71(T) x 158mm(H)
  • Lüftermaße: 120mm x 120mm x 25mm @ 1200 RPM
  • Gewicht: 770g (inkl. 1x 120mm)

click to enlarge
Lieferumfang
  • Kühlkörper
  • Montagekit: Socket LGA775, AM2(+), Xeon (Optional)
  • 4x Klammern für 120mm Lüfter
  • 4x Antivibrationsstreifen
  • 1x Noctua NF-P12 120mm Lüfter
  • 1x Tube Wärmeleitpaste NT-H1
  • 2x (U.)L.N.-Adapter
  • Anleitung

click to enlarge click to enlarge
Große Rotorblätter: v.l. S-Flex, Std. Scythe, NF-P12, NF-S12


Ausgeliefert wird Noctuas NH-U12P mit einem Montagekit für Sockel LGA775 sowie AM2(+), auf ältere Sockel wird dabei verzichtet. Wie auch beim Vorgängermodell liegen zusätzlich noch 4x Antivibrationsstreifen, 4x Lüfterklammern (für 2x 120mm Fans), und ein U.L.N.-Adapter bei. Neu hinzugekommen ist ein zusätzlicher L.N.-Adapter, eine großzügige Portion der neuen Wärmeleitpaste NT-H1 und der von uns bereits getestete NF-P12 120mm-Lüfter.

click to enlarge
Common Parts
Wer sich jetzt fragt was genau ein U.L.N.A. sein soll – Ultra-Low-Noise-Adaptor verbirgt sich hinter der Abkürzung und ist nichts anderes als ein Widerstand, der zwischen Lüfter und Mainboard gehängt werden kann. Der Unterschied zwischen L.N.A. und U.L.N.A. bezieht sich lediglich auf den Widerstand, welcher bei letzterem größer ist. Zwar kann man beinahe auf jedem Mainboard die Drehzahlen automatisch über das BIOS oder per Zusatzsoftware regeln lassen, dies kann aber zu „Problemen“ bei CMOS-Clear, BIOS-Update oder Neuinstallation des Betriebsystemes führen. Kurz: der U.L.N.A. lässt die Lüfter in jeder Situation konstant lautlos drehen, allerdings selbstverständlich zu Lasten der Performance.

[pagebreak]Verarbeitung & Montage:[/pagebreak]

click to enlarge
4x Dual-Heatpipes
Optisch wurde der Gesamteindruck durch verchromte Heatpipes und einen ebenfalls verchromten Kupferboden abgerundet. Die Verarbeitung hinterlässt allgemein einen sehr guten und sauberen Eindruck. Um die Mainboardkompatibilität zu erhöhen, wurde der Sitz der 36 Kühlrippen auf 40mm erhöht, dadurch ist der Kühlkörper insgesamt 3mm höher als in der F-Version. Neu ist auch das geprägte Noctualogo auf der ersten Aluminiumlamelle. Nebenbei soll erwähnt sein, dass die Lamellen bei weitem nicht so filigran wie bei manch einem Konkurrenzprodukt sind und auch einen etwas raueren Umgang in der Hitze des Gefechts zulassen.

click to enlarge click to enlarge
verbesserte Kompatibilität


Montiert wird Noctuas NH-U12P mithilfe des beigelegten Montagematerials. Dabei wird der Kühlkörper mit Federschrauben am „SecuFirm“ Mounting System, welches zuvor gemeinsam mit einer Backplate am Mainboard angebracht wird, verschraubt. Obwohl das Gewicht des Heatpipekühlers im Vergleich zum Vorgänger um 20 Gramm gesenkt wurde, handelt es sich mit fast 800 Gramm um kein Leichtgewicht. Eine „bombenfeste“ Befestigung ist also auf keinen Fall von Nachteil. Sowohl auf Intel- als auch AMD-Sockets ist eine 4-Way-Montage möglich - nur bei AMD müssen die Befestigungswinkel gewechselt werden.

[pagebreak]Praxistest[/pagebreak]

Testsystem
  • Core 2 Duo E6300
  • Asus P5B Vanilla
  • 2048 MB Ram Supertalent, DDR2-800
  • ATI X1950XT
  • 320 GB HDD
Wichtig: Um das Konzept des neuen Kühlkörpers mit den anderen Testmustern vergleichen zu können, haben wir die beigelegte Wärmeleitpaste nicht verwendet!

Testaufbau

Getestet wurde in einem BTX-Gehäuse mit einem 120mm-Lüfter an der Vorderseite (blasend) und einem 120mm-Lüfter an der Rückseite (saugend). Neben dem Standardtakt wurden auch im 70% übertakteten Zustand Messwerte abgenommen. C1E/EIST waren während des Tests deaktiviert, Vcore im Stockbetrieb auf 1,275v und im übertakteten Zustand auf 1,325v fixiert. Idle liegt die Gesamtleistungsaufnahme bei 150 Watt, unter CPU-Last 195 Watt und 260 Watt bei 3D-Anwendungen (für diesen Test nicht relevant).

Um die typische Verlustleistung unter Last zu simulieren, wurde Orthos (Dual-Prime) Small FFTs verwendet - dies diente zugleich als Stabilitätstest. Die Temperaturen der beiden Cores wurden mit Intels TAT, sowie Core Temp ausgelesen. Für eine übersichtlichere Darstellung haben wir das arithmetische Mittel aus den angezeigten Temperaturen berechnet.

Um faire Testbedingungen zu garantieren, haben wir im übertakteten Zustand zusätzlich die saugende Gehäusebelüftung demontiert, da diese speziell Noctuas NH-U12F/P und Scythes Mugen zugute kommt und deshalb kaum noch Unterschiede zum Push-Pull Betrieb mit 2x 120mm messbar sind. Darüberhinaus werden die Kühler auch auf ihre Leistung unter Silent-Bedingungen getestet, dazu wird der ~1200 RPM Lüfter auf 5v reguliert wodurch sich ca. 800 RPM ergeben.

c2d_6300.png
Rot: Testkandidat
Gelb: außer Konkurrenz


Bei Standardtakt kann sich Noctuas NH-U12P sowohl mit normaler als auch gedrosselter Drehzahl an die Spitze setzen. Wie zu erwarten unterscheiden sich die Temperaturen im Leerlauf nicht.

c2d_6300_3200mhz.png
Rot: Testkandidat
Gelb: außer Konkurrenz


Die Kühlleistung entspricht dem Vorgängermodell mit 2x 120mm. Auch bei reduzierter Lüfterdrehzahl ist die Leistung in Anbetracht des absoluten Silentbetriebs sehr gut.

6300_3200mhz_ohnecase.png
Rot: Testkandidat
Gelb: außer Konkurrenz


Bei schlechter Gehäusekühlung fällt unser Testkandidat minimal hinter die Kühlleistung des Thermalright SI-128 SE. Bei geringerer Drehzahl ist er mit Scythe's Mugen und seinem Vorgänger gleich auf.

[pagebreak]Fazit[/pagebreak]

click to enlarge
Der NH-U12P ist ein gelungener Nachfolger und kann unseren Test für sich entscheiden. Wie auch beim Vorgänger ist neben der erstklassigen Performance auch die Ausstattung ein großer Pluspunkt. Gepaart mit dem NF-P12 und der neuen Wärmeleitpaste NH-HT1 hat Noctua ein tolles Eisen im Feuer, das im Premiumbereich erneut ganz vorne mitmischt und bereits eine ernsthafte Alternative zu einer Wasserkühlung darstellt. Wer bereits einen NH-U12F besitzt, der hat allerdings nur wenig Gründe umzusteigen - ein Lüfter-Upgrade auf einen NF-P12 erscheint uns hier als sinnvoller.

All jene die noch keinen Heatpipekühler in dieser Leistungsregion besitzen und zukünftig ein geräuscharmes System an seine Grenzen schicken möchten, die können bedenkenlos zugreifen. Neben einem zukunftssicheren Montagesystem, sprechen 6 Jahre Garantie für sich.

editor Award
Der Noctua NH-U12P ist ein robuster Heatpipekühler, der in Sachen Performance, Lautstärke und Ausstattung zu überzeugen weiß!
noctua_nh_u12p_2.jpg
Bearbeitet von Smut am 20.11.2007, 11:57

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
wie wurden die temperaturen ausgelesen bzw. zu welchem zeitpunkt last-/idlewert?

und weiss man auch schon, ab wann das schicke teil erhältlich ist? (*habenwill*)

chris_87

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Pinsdorf.at
Posts: 630
Ob sie sich mit den 3mm zusätzliche höhe einen gefallen tuen wage ich mal zu bezweifeln. Ich hab schon mit dem NH-U12F mein altes Case nicht mehr zugebracht.

Das geprägte Nocuta Logo hatte übrigens der alte auch schon drauf. Von dem dürfte es so wie es ausschaut auch verschiedene Varianen geben.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
von den temperaturen her ist er seinem vorgänger nicht viel voraus, interessant wäre der einfluss der neuen noctua-wlp, vielleicht auch noch im vergleich mit flüssigmetall.

welche wlp wurde eigentlich bei diesem test verwendet?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von Starsky
wie wurden die temperaturen ausgelesen bzw. zu welchem zeitpunkt last-/idlewert?

und weiss man auch schon, ab wann das schicke teil erhältlich ist? (*habenwill*)
ausgelesen werden die werte sobald sich im speedfan diagramm keine steigung mehr ersichtlich ist. das ist in der regel nach 20 minuten der fall.
ausgelesen wird mit core-temp.
wir verwenden eine weiße no-name WLP und zwar bisher die, die den scythes beiliegt.

da der kühler heute vorgestellt wurde, wird es imho nicht mehr lange dauern bis er zu kaufen ist.
lt. pressemeldung kommt er nächste woche.
Bearbeitet von Smut am 20.11.2007, 17:45

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Ein Kuehlkoerper, fast 1kg, das muss echt nicht mehr sein heutzutage. Wann kommt was innovatives?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
magst ned einmal die neue noctua-wlp draufklatschen?
wäre wirklich interessant, ob das einen nennenswerten unterschied macht!

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Zitat von HP
Ein Kuehlkoerper, fast 1kg, das muss echt nicht mehr sein heutzutage. Wann kommt was innovatives?

xigmatek hdt-s1283, bestes beispiel :) die heatpipes liegen direkt auf der CPU auf, die kühlleistung ist sehr gut (teils sogar besser als beim noctua)

der neue noctua schaut mir fast so aus wie der silenator von coolink, wobei der lieferumfang usw schaut komplett ident aus... hinter coolink steht ja rascom und hinter noctua auch oder so irgendwie ??

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
@heroman - eher umgekehrt :p
der coolink sieht wie der alte noctua aus.

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
jo muss mal näher anschaun.... zz. blick ich mich nicht mehr durch (hab nen schrank voller cpu kühler :D) paar stück muss ich noch reviewn :(

@mat kommt von euch vllt. auch ein xigmatek hdt-s1283 test ?? wär super :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
mal sehen, was wir tun können ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
schade das es keine s939 halterung mehr gibt. woraus ich nicht schlau werde ist folgendes.

warum hat der lüfter auf den bildern nciht diese einkerbungen" ? ist doch nicht der nf 912 dabei ? (zumindest bei dem bild auf der letzten seite ! )

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
musst nur genau schaun - ist auf beiden bildern zu erkennen :)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
oh mann, stimmt ja, aber grad beim grossen isses echt schwer zu erkennen. :D

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
jo zakcen sind genau im schatten vom produktfoto.. evtl bissl mehr rausheben :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz